Was bedeutet wenn katze miauet?

3 Antworten

Hallo Abdul857,

es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb eine Katze ziemlich laut miaut. Ich teile dir Videos mit Klängen einer rolligen Katze und Katern in einem Revierkampf.

Sollte Beides nicht das sein was du hörst, könnte es möglich sein, dass hier Handlungsbedarf besteht, da die Katze die du hörst entweder:

  1. eingesperrt und somit in Not ist
  2. verletzt ist und um Hilfe ruft

Ich würde dich dann bitten dem Miauen nachzugehen und diese Katze zu suchen und ggf. zu retten und mit ihr eiligst zum Tierarzt zu gehen/fahren.

Rollige Katze miaut 😻🔊 katzen miauen
https://youtu.be/4_As16XG0-Y?feature=shared

Wenn Katzen sprechen (Reviergehabe)
https://youtu.be/63Bez-9IrIs?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (miauen, Freigänger)

Das bedeutet das arme Tier ist bei der Kälte die ganze Nacht da draußen und friert.

NicoNRW  26.01.2024, 03:32

Welche Kälte?

NicoNRW  26.01.2024, 03:37
@Ambermain2

Hier sind 9 aber auch mit 5 Grad kommen Katzen bestens zurecht. Als letzte Woche hier -10 waren habe ich sie auch Quitsch vergnügt draußen rumtigern sehen

Sims4spieler630  26.01.2024, 03:40
@NicoNRW

Nur weil du sie mal draußen siehst wollen die Tiere ja nicht die ganze Zeit draußen sein?

Sims4spieler630  26.01.2024, 03:43
@NicoNRW

Ja und irgendwann wollen sie sicherlich auch wieder rein? Irgendwann kratzen sie auch wieder un rein zu kommen

Sims4spieler630  26.01.2024, 03:51
@NicoNRW

So ist eben nicht jede Hauskatze. Katzen schlafen 16 Stunden am Tag. Jetzt überlege mal wie lange so eine Nacht geht wenn du davon ausgehst, dass Katzen Dämmerungs- und Nachtaktiv sind. Das mag auf Wildkatzen noch 100%ig zutreffen aber nicht auf Hauskatzen

NicoNRW  26.01.2024, 03:52
@Sims4spieler630

Hattest du jemals Katzen? Scheinbar nicht anders ist der haarsträubende Unfug den du erzählst nicht zu erklären

Sims4spieler630  26.01.2024, 03:54
@NicoNRW

Ja und ich hatte keine Katze die nicht spätestens um 2-3 Uhr morgens rein wollte. Offensichtlich hast du keine Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere. Hauptsache draußen lassen und ein "haben wir ja schon immer so gemacht" Mindset haben.

Das ist wahrscheinlich entweder ein Kater der versucht Weibchen anzulocken (Paarungsverhalten), oder auch ein Kater der versucht andere Kater zu rufen um mit ihnen zu kämpfen(Rivalenverhalten).