Ist das normal wenn katzen "tiefer" als gewöhnlich miauen?

8 Antworten

Wie alt ist Deine Katze? Es könnte sein, dass sie rollig ist und aus dem Grund sollte sie kastriert werden.

Rede am besten mal mit Deinem Tierarzt darüber.

Oh mein Gott, jeder weiß wohl wie sich eine rollige Katze anhört, dass wurde hier nicht gefragt. Leider gibt hier jeder nur den Rat die Katze kastrieren zu lassen. Leider falsch, dass miauen einer Katze die rollig ist, ist eher hektisch und fordernd. Das des Verfassers meinende miauen kenne ich zu gut, ich suche auch noch nach der Antwort. Jedoch glaube ich das die Katze in dem Moment etwas mitteilen möchte das ihr wichtig ist. Also etwas das sie beschäftigt und sie möchte das es jeder erfährt. Ohne das es was negatives sein soll. Eine leidende Katze kann man definitiv von dem genannten miauen unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze meiner Schwiegertochter maunzt immer ganz tief, wenn sie sich angegriffen fühlt oder einen Kater verscheuchen will.

Ist deine Katze kastriert? Falls nicht, vermute ich dass sie paarungsbereit ist und einen Kater ruft.

Deine "Mietzimaus" kommt jetzt in die Jahre "erwachsen" zu sein, dadurch senken sich die Stimmlaute wie beim Menschen.

Und dass sie jetzt länger miaut als früher, liegt sicher daran, an ihrem mittlerweile zugenommenen Erfahrungsschatz, der sie veranlasst, dir so einiges mitzuteilen, was ihr nicht gefällt oder was sie gerne möchte.

Ich bin zwar nur "Hundeflüsterer", aber ich denke, Katzen verhalten sich ähnlich.