Ist mein Kater rollig oder einsam, er heult nur noch :(?

11 Antworten

Auch wenn das Ganze schon eine Weile her ist: der arme Kater will einfach raus, zu Artgenossen. Er entdeckt gerade seinen Geschlechtstrieb und ist in einem Alter, wo er kaum weiß, wohin mit seiner Kraft. Kater in dem Alter müssen sich austoben, raufen, spielen. Er braucht einen Katzenkumpel oder wenigstens Freigang. Ihn völlig isoliert zu halten ist Quälerei.

Auch wenn es natürlich edel war, das Tier aus der miesen Haltung zu befreien, so ist es doch inkonsequent, ihn jetzt so wenig artgerecht zu halten.

Der Wunsch, dass er "einmal Nachkommen zeugen" soll, ist ...sorry... verquaster Unfug.

Ein Kater zeugt so viele Nachkommen wie er kann. Sobald sich eine rollige Kätzin findet, fackeln die beiden nicht lange. Die nicht kastrierten Kater werden von nah und fern angelockt durch die durchdringenden Rufe und die Duftmarken der rolligen Katze. Das ist ein sehr starkes Suchtmittel, ein quälender Zwang. Die Kater tun wirklich alles, um zur Katze zu kommen, auch wenn sie sich damit in Gefahr bringen. Sobald ihr mal vergesst, ein Fenster zuzumachen, ist der kleine Kerl draußen.

Katzen paaren sich meist mit mehreren Katern, können also Kinder von mehreren Vätern kriegen.

Während der Paarungszeit achten Katzen kaum auf äußere Gefahren, sie konzentrieren sich voll auf die Fortpflanzung und fressen nicht mal. Viele geraten dabei unter die Räder, oder sie fangen sich böse Infektionen ein.

All das hat mit Liebe, Stammhalter oder ähnlichen Menschendingen nichts zu tun. Kater, die um eine rollige Katze rivalisieren, können einander im Kampf bös verletzen. Die Paarung ist schmerzhaft für die Katze, weshalb sie den Kater danach gern mal verprügelt. Nach der Paarungszeit gehen die Tiere völlig getrennte Wege, ja können sich sogar bekämpfen. Und Kater haben auch keine elterlichen Pflegetriebe.

Kater werden nicht rollig und Du solltest Deinen Kater dringend kastrieren lassen, denn ich denke mal, dass er ne rollige Katze riecht oder hört und auf die reagiert er.

Kastrierte Kater reagieren nicht auf rollige Katzen und auch Hauskatzen sollten kastriert werden.

Dann wäre es an der Zeit, dass Du Dich auch mal ernsthaft nach nem Kumpel für Deinen Kater umsiehst. Wichtig ist dabei nur, dass der neue Kater nen ähnlichen Charakter wie Deiner hat und möglichst der Altersunterschied auch nicht zu gross ist.

Im übrigen ist es normal, dass sich fremde Katzen beim Kennenlernen erst mal anfauchen, anknurren oder dass es sogar zu Raufereien kommt. Das legt sich aber wieder, kann aber je nach Charakter der beiden Katzen einige Tage, Wochen, oder sogar Monate dauern.

Hier heisst es also Geduld zu haben und nicht gleich nach ein paar Tagen wieder aufzugeben, nur weil man meint, der eigene Kater mag keine anderen Katzen.

Dein Kater braucht dringend einen Kumpel, auf eBay Kleinanzeigen gibt es auch verantwortungsvolle Menschen, die ihr Tier in gute Hände abgeben. Bestimmt auch in deiner Stadt, ich glaube dem armen Kerl ist es einfach langweilig und mit einer anderen Katze merkt er schnell, das Menschen auch ganz toll sind und das man ihnen vertrauen kann. Außerdem solltest du ihn dringend kastrieren lassen.

Also so wie es sich für mich anhört ist er
“traurig“-einsam vielleicht will er einfach nur jemanden zum spielen (noch eine Katze) oder will raus...
Ich könnte mir nämlich vorstellen das es alleine Langweilig wird/ist... 😉

Ich hoffe ich konnte dir noch so spät helfen!
LG D3r Lucas

Wo hast Du den Kater denn her? Seriöse Züchter geben Katzen nicht in Wohnungseinzelhaltung ab, von daher wird er wohl eher ein Vermehrer-Mix sein.

Lies mal hier nach (www davorsetzen): .tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Kater werden nicht rollig. Als Rolligkeit bezeichnet man die Phase, in der eine weibliche Katze empfängnisbereit ist.

Warum ist der Kater denn noch nicht kastriert?! Wartest Du damit, bis er anfängt, in der Wohnung zu markieren?

borntodie1
Fragesteller

Mein bzw unser Kater hat mal früher anderen gehört. Er wurde bei seinen alten Besitzern sehr gequält und ja anscheinend hatten die, die Katze auch von unseriösen Züchtern. Der alte Besitzer war der Bruder meiner Mutter und da wir nicht mehr zusehen konnten, haben wir ihn genommen, bei uns geht es im EIGENTLICH gut. Außer dass er wirklich sehr ängstlich ist, aber wie gesagt er war zu oft allein, wurde eingeschlossen und die Tochter von meinem Onkel hat ihm ständig Angst eingejagt/ihn geschlagen .....

Deshalb versuche ich das beste für ihn zu machen, ich bzw wir tun wirklich alles für ihn. Nur ich weiß jetzt nicht was sein jetziges Problem ist.

Wir kastrieren ihn deshalb nicht, weil wir wollen dass er mal Nachwuchs bekommt, die wir auch höchstwahrscheinlich behalten werden.

Margotier  20.03.2016, 17:19
@borntodie1

Ein unkastrierter Kater hat es nicht "EIGENTLICH" gut, ein Wohnungseinzelkater auch nicht, die haben es überhaupt nicht gut.

Wenn Ihr kleine Katzen wollt, wartet noch ein paar Wochen, dann werden die Tierheime voll davon sein.

Wenn Ihr Katzen im allgemeinen und Euren Kater im besonderen nur das kleinste Bisschen mögt, verzichtet Ihr auf die Produktion weiterer Katzen und lasst den Kater umgehend kastrieren.