passen bkh und heilige birma zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schön, dass du dich dazu entschieden hast! Deine Katze wird es dir danken. :)

Ob sie sich verstehen, hängt überhaupt nicht von der Rasse, sondern vom Charakter ab.

Generell sagt man, dass die Katzen ein ungefähr gleiches Alter und das gleiche Geschlecht haben sollten. Eine Katzenzusammenführung braucht aber immer Zeit und es kommt natürlich auch anfangs zu Gefauche, Jagereien usw.

Je nachdem, wie alt eine Katze ist und wie lange sie ohne Artgenossen gelebt hat, kann es sein, dass die Zusammenführung schwieriger ist.

Rukiaakabane
Fragesteller

sie kennt andere katzen wird also bestimmt nicht schwierig sein :)

Hallo.

Das hat eigentlich nicht viel mit der Rasse zu tun, aber achte darauf, dass die Katzen ungefähr das gleiche Temperament und Alter haben. Deine Katzen sollten bestenfalls kastriert, oder zumindest beides Weibchen sein. Bei zwei Männchen kann es zu Revierkämpfen kommen, das willst du ja nicht. Wenn du dich für eine heilige Birma entscheidest, informiere dich über ihren Charakter, und schau ob dieser zum Charakter deiner jetzigen Katze passt.

Ganz wichtig: Deine neue Katze braucht erstmal eigenes Zubehör, also Dein neuer Mitbewohner benötigt eine eigene Ausstattung: eine eigene Katzentoilette (bei 2 Katzen 3 Toiletten), eigenen Schlafplatz oder Transportbox, in die sich die neue Katze zurückziehen kann, ein eigenes Kratzbrett, eigene Futter- und Wasserstelle und eigenes Spielzeug. Das ist sehr wichtig, damit sich die Katzen nicht in die Quere kommen, und sich nicht streiten. Wenn möglich, dann bringe schon einige Tage vor dem Einzug der neuen Katze ein Stück Papier oder Stoff mit in deine Wohnung, das nach der neuen Katze riecht. So kann deine BKH sich an den neuen Geruch gewöhnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du erfolgreich Katzen vergesellschaften möchtest: Du kannst nach einigen Tagen wie zufällig die Türe zum Zimmer der Zweitkatze offen lassen und schauen, was sich daraus entwickelt. Wichtig ist, dass beide Katzen zuvor gefressen haben. Das lässt sie entspannen und hemmt ihre Aggressionen.

Du kannst aber auch für die erste Begegnung deiner beiden Katzen einen Ort wählen, der für beide neu ist. Stelle dazu die Möbel in einem Zimmer etwas um, damit auch deine Erstkatze sich in dem Raum neu orientieren muss und keinen Heimvorteil hat. Schaffe genug Rückzugsmöglichkeiten, damit beide Tiere sich im Fall des Falles verstecken können.

Auch wichtig: Du darfst und musst sogar eingreifen, wenn ein Streit eskaliert!

Halten die Streitigkeiten tagelang an und die Miezen verbeißen sich sofort ineinander, ohne dass du die Möglichkeit hast, sie zu trennen, dann solltest du überlegen, ob du dich wieder von der Zweitkatze trennst. In diesem Fall ist das Zusammenleben sowohl für die Vierbeiner als auch für uns Menschen unerträglich. Erkundige dich deshalb vor dem Kauf der Mieze, ob du sie wieder zurückbringen kannst, sollte die Vergesellschaftung nicht gelingen.

Für mehr Tipps, schreib mir gerne.

Liebe Grüße,

Yasmin <3 :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt eher an den Charakteren der beiden Katzen, nicht an deren Rasse.

Jede Katze ist anders, auch bei gleicher Rasse.

Probier es aus und du wirst sehen wie es läuft.

Am besten sie sind ungefähr im gleichem Alter.

Es liegt weniger an der Rasse, als an dem individuellen Verhalten und dem Charakter der Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter