Was kann man machen damit die katze rollig wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies das mal durch :-D :

Wann werden Katzen rollig?

Der Zeitpunkt der ersten Rolligkeit kann bereits im vierten Lebensmonat sein. Es hängt aber von mehreren Faktoren ab. So gibt es Rassen, die sehr frühreif sind. Generell sagt man Siamkatzen und auch Orientalen sind eher frühreife Rassen. Langhaarkatzen hingegen fangen durchschnittlich eher später an, rollig zu werden. Dort kann es bis zu 21 Monate dauern, bis die erste Rolligkeit kommt. Die ersten Rolligkeiten beginnen im Frühjahr bzw. wenn die Sonne wieder länger und intensiver scheint. Die Rolligkeit ist tageslichtgesteuert. Der Abstand zwischen den Rolligkeiten beträgt bei fehlendem Deckakt durchschnittlich 9-14 Tage. Erfolgte eine Deckung, die aber erfolglos war dauert es bis zu 39 Tage bis es zur nächsten Rolligkeit kommt. Hat eine Katze geworfen, kann sie bereits 1-2 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden. Von Oktober bis Dezember kommen Katzen in eine Ruhephase. Bei weniger als 14 Std. Tageslicht, verlängern sich die Abstände zwischen den Rolligkeiten. Sie stoppen, wenn die Tageslichtzufuhr weniger als 8 Std. beträgt. Das birgt aber ein Problem. Durch das Kunstlicht in unseren Wohnungen und Häusern kann es bei den Katzen zu einer Dauerrolligkeit kommen, die sehr gefährlich für die Katze werden kann.

Quelle: http://miauinfo.de/2009/04/die-rolligkeit-der-katze/

Klär ab, dass alle Faktoren die zur Rolligkeit führen gegeben sind. Hoffe das hilft dir ;-D

MissDesaster  02.12.2011, 16:55

Danke für den Stern !!! Ich hoffe du hast Glück mit deiner Züchtung ;-D

Hallo,... Es kann durchaus sein, dass Deine Katze "still rollig" ist. Geh aber lieber mal mit dem Tier zum Tierarzt und schildere die Sachlage. Er kann nach einer Untersuchung sicher sagen was mit dem Tier los ist. Wenn Du keinen Katzennachwuchs haben willst lass das Tier
kastrieren. Das ist besser für die Katze. Gruß,...Spatzi321 Ps.: ich finde es ätzend sich hier gegenseitig zu beschimpfen und mit wenig Sachverstand zu posten.

Meine Katzen sind fast 4 Jahre alt, mochten früher auch nicht Schmusen. Die eine ist IMMER abgehauen, inzwischen beide rollig :) Ich würde also abwarten.

Geh mit ihr zum Tierarzt. Du selbst kannst da nichts machen.

Lass sie mal gründlich untersuchen.

Rollig machen kann man eine Katze überhaupt nicht. Kannst ja eine Frau auch nicht spontan dazu bewegen, zu menstruieren ;-)

Ich würd höchstens mal zum Tierazrt gehen, um abzuchecken, ob sie irgendetwas hat.