Hauskatze mit rassenkatzen paaren?

8 Antworten

BKH Mix- wie eine normale kurzhaarige Hauskatze. Mit etwas Glück werden einige Kitten vom Körperbau her etwas breiter und kräftiger als eine Hauskatze.  Die schöne Augenfarbe der BKH wird dabei verloren gehen, es wird kein Blau, kein Point, kein Lilac, Chocolate, usw fallen

Heilige Birma Mix- wie eine normale kurzhaarige Hauskatze. Die blauen Augen und das Point werden sich ebenfalls nicht vererben. Die Fellfarben Blau, Lilac usw auch nicht.

Wenn sie die Kitten liebevoll und verantwortungsvoll bis zur 12- 16 Woche aufzieht und dabei Impfen und entwurmen lässt wird das pro Kitten ca. 200 Euro kosten, sofern keine gesundheitlichen Probleme auftreten (z.B. ein Not-Kaiserschnitt nötig wird).

Da die Kitten wie normale Hauskatzen aussehen werden wird sie sie nicht für viel Geld verscherbeln können. Sie wird also auf einige hundert Euro Kosten sitzen bleiben.

October

Ob das gut ist? Fraglich. Es geht auf jeden Fall. Nur das große Geld wird damit nicht gemacht. Klar, es gibt genug Leute, die Mixkatzen für viel Geld verschachern wollen. Aber mal ehrlich: Guck mal in die Tierheime, die sind voll von Promenadenmischungen.

Die Optik wird durch die Gene bestimmt. Es ist möglich, dass sich die BKH oder die Birma durchsetzt. Aber die Kitten werden nicht aussehen wie reinrassige Tiere, sondern von beiden etwas abbekommen.

Und die Aufzucht von Katzen kostet Geld - wenn du es richtig machen möchtest. Tierarztkosten, Gentest (Erbkrankheiten), Aufzuchtfutter und Ausstattung. Das kostet. Aber wenn du gewissenhaft züchten willst, ist es das Wert. Denn eine gewissenhafte Zucht dient nicht der Vermehrung, sondern der Rassenerhaltung. Außerdem informierst du dich vorab über Risiken, besuchst eventuell sogar Kurse oder sprichst mit anderen Züchtern.

Zwei Katzen einfach so zu verpaaren, ist aber keine Rassenerhaltung. Ich würde es lassen. Ich glaube, ich würde die Katzendame sogar kastrieren lassen. Klar, das kostet Geld. Eine Kastration verhindert die Entstehung von Zysten in der Gebärmutter und schont die Nerven von Halter und Tier.

"Dosensuppe"...das wäre wie wenn man eine "Dosensuppe Linsensuppe mit einer Tomatensuppe o.ä. vermischt"! Machbar und möglich ist vieles!

Es ist prinzipiell überhaupt nicht gut, wenn irgendeine Katze einfach so gedeckt wird. Es grenzt schon ziemlich an Verantwortungslosigkeit. Die Kastrationsgebote sind nicht umsonst in vielen Städten umgesetzt worden.

Die Babys würden wie Hauskatzen aussehen, etwas gedrungener vielleicht. Da die Point-Zeichnung von beiden Eltern vererbt werden muss, würde man sie nicht sehen.

Die Katzenbabys würden wahrscheinlich  wie stinknormale EKH Katzen aussehen. Wenn sie also gehofft hat das große Geld mit den Kätzchen zu machen, muss ich sie enttäuschen.

Die Tierheime sind voll genug mit ungewollten Katzenkindern, sie sollte ihre Katze lieber  kastrieren lassen.