Kater gestorben, erneut zweiten Kater / Katze anschaffen?

4 Antworten

Hallo Kukuk11

dein Kater trauert, das ist völlig normal. Und du sollest auch nach einem passenden Artgenossen suchen, dazu komme ich gleich noch mal.

Zum Thema Trauer:

Lasst euch ein bisschen Zeit, auch Katzen trauern. Vor allem, wenn es gerade erst passiert ist. Die Trauer zeigt sich bei Katzen auf viele Weise, indem sie z.B. wenig Interesse am spielen haben, ziehen sich zurück und fressen nicht mehr richtig. Wird dieses Verhalten allerdings schlimmer, das die Katze das Futter völlig verweigert und abmagert, sich nur noch zurück zieht, versteckt, oder gar depressiv wird, sollte man sich Hilfe holen. Wenn eine geliebte Bezugsperson oder der Artgenosse stirbt, kann das die Katze in tiefe Verzweiflung stürzten und auch leider zur Unsauberkeit führen. Hier aber bitte trotzdem vom TA abklären lassen, das kein gesundheitliches Problem, wie z.B. Blasenentzündung vorliegt. Die Tiere machen auch einen Trauerprozess, wie wir Menschen durch. Der dauert von Katze zu Katze unterschiedlich lange. Dieser ist bei Katzen wie Folgt:

1. Phase:

  • Suchen nach dem verstorbenen Artgenossen
  • Nicht wahr haben wollen der neuen Lebenssituation
  • unruhiges herum laufen, miauen nach dem Artgenossen

2. Phase:

  • Verhaltensänderung
  • innerer Rückzug
  • Desinteresse
  • Antriebslosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • mangelnde Körperpflege
  • Schlafstörungen
  • Spielverweigerung
  • Ungeduld
  • Nervosität
  • gesteigerte Aggressivität
  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut

3. Phase:

  • akzeptieren der neuen Lebenssituation
  • neue soziale Bindungen
  • offen für neuen Artgenossen

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn rät dazu, etwa 1 Jahr zu warten, bis man einen neuen Artgenossen dazu holt.

Aber du kennst deine Katze doch am Besten. Achte mal auf ihre Körpersprache, auf die Ohrzeichen. Du wirst erkennen wie sich deine Katze gerade fühlt. Und ob und wann es Zeit ist, für einen neuen Artgenossen. Wir hatten auch schon zwei mal die Situation, das wir zwei Katzen innerhalb 1 Jahres, an SDÜ verloren haben. Kitty und Felix waren sehr innig und wir haben recht zügig, da es sich so auch ergeben hatte, den Dante dazu geholt. Als Balou starb, kam Zeitnah der Titus dazu. Alles kein Problem. Habe heute eine quirlige 5er Kater-Bande.

Erkundige dich mal bei TA, ob du deiner Fellnase Zylkene zur psychischen Erleichterung geben darfst, wenn die Trauer zu arg sein sollte. Oder auch als Unterstützung, das geschehene besser zu verarbeiten. Wenn ja, das Mittel braucht paar Tage bis es wirkt. Du kannst die Kapseln öffnen und über das Futter streuen, oder auch mal mit etwas Joghurt geben. Ebenso kann auch eine Weile Feliway helfen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Tod)  - (Tiere, Katze, Tod)
Kukuk11
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort :3

Bisher frisst er noch Ganz normal, putzt sich sehr ausgiebig und spielt auch noch ab und an, aber es ist ja auch gerade erst geschehen. Er ist bloß sehr viel anhänglicher. Normalerweise würde er am Ende des Sofas auf seinem Kissen liegen, von wo er alles im Blick hat. Jetzt liegt er direkt neben mir an mich gedrückt oder auf mir drauf, manchmal sogar mit mir zusammen unter die Decke gekuschelt und die Pfoten als würde er mich umarmen.

Ich werde Mal den Tierarzt fragen, danke ^^ ich möchte einfach nicht, dass er unnötig viel leidet... Wir vermissen den kleinen beide sehr und verstehen das glaube ich auch beide noch gar nicht so richtig... Ich denke jedes Mal er kommt bestimmt gleich nach Hause und auch mein kleiner Tiger denkt das glaub ich, ich erwische ihn ganz oft wie er vor der Türe sitzt und einfach bloß zu warten scheint.

Danke dir für die Hilfe :3

NaniW  17.11.2021, 21:12
@Kukuk11

Sorry, da kann dir der TA erstmal nicht helfen. Deinem Kater fehlt zwar der Bruder, aber er ist jetzt nicht in tiefer Trauer oder gar Depression. Was soll da der TA machen ? Der ist Grundsätzlich für Allgemeine Gesundheitliche Dinge zuständig. Dein Kater frisst, spielt, kuschelt. Da kann der TA nichts machen. DU musst schauen, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt. Genieß es, das er jetzt so sehr deine Nähe braucht, das kann nach der Trauer auch wider weniger werden oder ganz aufhören.

Es ist völlig normal, das dein Kater nun traurig ist, er hat schließlich seinen Bruder, Lebensgefährten, seine Kumpel verloren. Da würdest du doch auch trauern, nicht zum Arzt gehen ?!!! Es braucht halt etwas Zeit und dann schau, das du ihm einen Artgenossen aussuchst, der vom Alter, Geschlecht und Charakter zu ihm passt. Dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich Auskunft geben. Du kannst mich dann auch gerne Anschreiben, wenn es soweit ist. Aber jetzt, trauert erst mal gemeinsam.

Alles Gute

LG

Kukuk11
Fragesteller
@NaniW

Danke :3 ja, wir werden uns jetzt erstmal Zeit nehmen und uns gegenseitig helfen. Oder es zumindest so gut es geht versuchen

Auf jeden Fall einen zweiten dazu. Frag doch im Tierheim. Da kannst du eventuell umtauschen wenn die sich absolut nicht vertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kukuk11
Fragesteller

Danke :) ich werde mich Mal im Tierheim umhören, vielleicht haben die ja einen, der zu meinem kleinen Tiger passt. Ich will ihn wirklich nicht mehr leiden lassen als unbedingt nötig so alleine...

NaniW  17.11.2021, 19:51

also was für ein Blödsinn. Man kann und tut keine Katzen umtauschen. Man Achtet VOR Anschaffung darauf, das die Tiere vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen.

Alles Gute

LG

UnterhaltungNRW  17.11.2021, 19:54
@NaniW

Du hast aber nicht viel Ahnung von Katzen? Da kannst du nicht drauf achten. Die müssen sich doch kennen lernen. Hier in Remscheid im Tierheim gibt es diese Möglichkeit und das ist sehr tiergetecht.

NaniW  17.11.2021, 21:05
@UnterhaltungNRW

ach komm, erzähl bitte nicht so einen Urban.

Ich bin weiß Gott nicht Perfekt, aber ich habe mehr als Ahnung. Ich aber über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen, bin private Pflegestelle, bilde mich stetig weiter rund ums Thema Katzen, Artgerechte Haltung und Ernährung und habe aktuell 5 Kater. Ich stehe im ständigen Austausch mit meinen Mentoren, ein Ausgebildeter TA und eine Ausgebildete Tierpsychologin für Katzen, habe einige Katzengruppen, lese viel in Foren, Fachartikeln, Studien, pflege Kontakte zu Züchtern und Zuchtverbänden, lese Fachbücher zum Thema Katzen und vieles mehr.

Das TH Remscheid vermittelt keine Katzen, um nur mal zu schauen ob es klappt und nimmt die dann zurück, wenn es schief geht ! Das kannst du jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht. Denn das wäre auch alles andere als Art- oder Tiergerecht. So eine Handhabe ist überhaupt nicht zugelassen. Denn das hat auch ganz viel mit Rechtsprechung zu tun. Das darf das Tierheim auch schon aus Versicherungstechnischen Gründen gar nicht machen.

Das man im Tierheim sich Katzen anschaut, sich während des TH-Besuch von den Mitarbeitern Beraten läßt, ob die Katze dort zu der zu Hause passen wird, ja. Sich ein Tier Reservieren lassen, geht auch. Aber ausleihen und wenn es dann nicht passt, nicht gefällt, oder gar Arbeit macht zurück geben, NEIN !

Die Tierheime sind voll bis obenhin, die sind froh, wenn Tiere vermittelt werden und ein zu Hause bekommen. Die spielen kein russisch Roulette, um bloß mal zu schauen ob es passt, wenn nicht gibt einfach zurück. So funktioniert das nicht.

Alles Gute

LG

Zuerst einmal mein Beileid. Letzt endlich können Sie auch ein Jungtier kaufen, die Vergesellschaftung sollte natürlich drinnen stattfinden das Jungtier kastriert werden bevor es rausgeht. Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen dass das Tier traurig ist, das wären wir ja auch oder sind es. Freigänger müssen nicht zwingend ein weiteres Tier im Haushalt haben dass

sie sich viel draußen aufhalten und dort auch Kontakte haben. Die Trauer können Sie ihn nicht nehmen, wenn sie persönlich noch ein zweites Tier kaufen möchten, können Sie dieses probieren. Ob die beiden sich jemals so gut verstehen wie die Brüder bleibt offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sie darf nicht allein bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kukuk11
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch schon gedacht... Er war nie alleine und man merkt dass er seinen Bruder sehr vermisst. Immerhin frisst und trinkt er wenigstens noch ganz normal. Danke!