Kater vor drei Wochen verstorben, braucht die verbliebene Katze einen neuen Gefährten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben seit Jahrzehnten Katzen. Sieh mal zu, wie es das Mädel schafft. In dem Alter eine neue Katze dazu zu holen ist sehr problematisch.

Kampfzocker
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Sie frisst völlig normal und ist sehr anhänglich geworden.

Allerdings vermisst sie den Kater, kein Mensch kann den ersetzen.

Ich finde, es kommt zuallererst darauf an ob du/ die anderen menschlichen Haushaltsmitglieder überhaupt in naher Zukunft dazu bereit seid eine neue Katze zu euch zu holen.

Ob ihr bereit dazu seid/ es euch leisten könnt, weitere zig Jahre täglich Verantwortung zu tragen für 2 Katzen.

Meine beiden Maine Coon haben das durchschnittliche Maximalalter für Maine Coon erreicht. Dem Kater gehts körperlich und geistig noch gut, die Katze baut seit einem Monat extrem ab (sowohl körperlich als auch geistig). Und ich bin kräftemäßig und emotional absolut nicht bereit dazu, nach ihrem Ableben (irgendwann) eine neue Katze aufzunehmen.

Kampfzocker
Fragesteller

Momentan trauere ich um meinen Kater, allerdings mache ich mir auch Gedanken um meine verbliebene Altkatze.

Das kann dir niemand raten. Es kommt ganz auf den Charakter der verbliebenen Katze an. Ich habe jetzt noch 2 Katzen, die sich aber nur respektieren, sonst nichts. Bis 2019 hatte ich noch einen Kater, den ich mal aus dem Tierheim adoptiert hatte und mit dem der sich noch hier lebende Kater wunderbar verstanden hat. Die beiden waren ständig miteinander unterwegs. Der Balou vermisst diesen Kumpel noch bis heute. Aber die Katze die ich noch habe, wäre als Einzeltier am glücklichsten( das habe ich aber erst im Laufe der Zeit richtig gemerkt). Sie ist eh ganz zurück gezogen, obwohl ich sie auch schon 13 jahre habe. Sie wird im Oktober 16. Balou ist nur geschätzt, weil er mir damals unkastriert und ungechipt etc zulief. Er dürfte jetzt aber auch so in dem Alter von ca. 15 jahren sein. Wegen der Katze, habe ich Balou keinen Kumpel mehr geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen, ohne die Katze zu kennen. Auch Tiere trauern, aber einer alteingesessenen Katze einen neuen Mitbewohner vorzusetzen, kann auch schief gehen.

Beobachte deine Katze und sprich zur Not deinen Tierarzt darauf an. Er kennt dich und dein Tier am besten.

Hatten wir vor einem halben Jahr. Wir haben keinen Gefährten gefunden, der gepasst hat. Und die „Witwe“ kommt gut klar. Ist seitdem sehr kuschelig

Fühl dich für deinen Verlust herzlich umarmt

Kampfzocker
Fragesteller

Ich danke dir.