War es ein Fehler, sich einen weiteren Kater zu holen?

8 Antworten

Hi,

Katzen sind sehr soziale Tiere und nein, es war kein Fehler einen Artgenossen zu holen.
Ihr macht aber 2 Fehler: zum einen klingt das nicht als ob ihr sie Vergesellschaftet habt (das macht man bei Katzen langsam, und setzt das neue Tier nicht einfach in das Revier des anderen) und zum anderen den Zeitfaktor... gestern! Das ist 1 Tag her! Sowas braucht Zeit ;) Tage. Manchmal Wochen und selten sogar Monate.

Hier könnt ihr euch über Katzen/-zusammenführungen informieren:

Gruß

Das ist erstmal ganz normal. Da ist eine fremde Katze, dann noch ein Kater in seinem Revier. Da hilft nur abwarten. Es gibt eigentlich keine Katzenzusammenführung bei der nicht gefaucht wird. Ausnahmen gibt's natürlich, die Regel ist es aber nicht.

Er muss sich wahrscheinlich erst an den neuen Mitbewohner gewöhnen. Bei meiner Freundin war es genauso. Erst mochte der alte Kater den neuen Mitbewohner nicht, mittlerweile sind sie unzertrennlich und spielen auch zusammen. Also würd ich dir empfehlen, dass du ihm Zeit gibst, sich an die neue Lage zu gewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen haben ein Revier, dass sie gegen Eindringlinge verteidigen. Bei männlichen und weiblichen Katzen können sich die Reviere überschneiden, das wird toleriert. Nach dem Tod der Katze hatte der Kater sein Revier für sich alleine, jetzt verteidigt er es gegen den Eindringling. Der Eindringling ist daran interessiert, vom Revierbesitzer akzeptiert zu werden.

Die Eingewöhnungszeit dauert. Hilfreich sind räumlich getrennte Futter- und Schlafplätze, viel Geduld und viele Streicheleinheiten.

Sind die Beiden kastriert?

Falls nicht, wäre das eine Idee. Auf jeden Fall solltest du den Zweien ein wenig Zeit lassen.

Katzematze1234
Fragesteller

Sie sind beide kastriert