Kater faucht Kater nach Tierarztbesuch an, liegts am Geruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich - wie Du schon selbst vermutest - ein typisches Verhalten gegenüber Katzen, die noch den ungeliebten Geruch nach Tierarzt bzw. Tierklinik an sich haben - zumal Balu offenbar länger (und intensiver) behandelt wurde.
Wenn der Geruch sich in ein paar Tagen gelegt hat, sollte sich auch Garfields Verhalten wieder normalisieren.

Möglicherweise spielt aber auch Eifersucht eine gewisse Rolle, weil Garfield während der Abwesenheit von Balu als "Einzelkatze" vielleicht etwas mehr Zuwendung genossen hat, als sonst üblich?
Oder Balu genießt jetzt - durchaus verständlich - ein wenig mehr Aufmerksamkeit?

Beschäftige Dich am besten ganz unvoreingenommen mit beiden Katzen, so wie sie es auch sonst gewöhnt sind (gemeinsames Spiel, Schmusestunden, Leckerchen etc.).
Beiden Fellnasen - insbesondere Garfield - tut es aber bestimmt auch gut, sich mit ihnen mal getrennt von der anderen Katze zu beschäftigen, um dabei voll und ganz auf sie eingehen zu können.
Dazu können (neben Schmusestunden und Leckerchen) z.B. Spiele hilfreich sein, die ihnen Erfolgserlebnisse bescheren (Futterlabyrinth, Katzenangel, Fummelbox, Clickertraining o.ä.).

Hilfreich wäre es auch, wenn die Katzen sich bei Bedarf in ihre eigenen Bereiche (z.B. Katzenhöhlen, Kartons, getrennte Zimmer etc.) zurückziehen können, um sich ggf. ein wenig aus dem Weg zu gehen.

Eine zusätzliche Hilfe könnten ansonsten vielleicht noch Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway "Friends" oder "Classic", beim Tierarzt oder im Fachhandel erhältlich), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, und dadurch einen entspannenden Wohlfühleffekt auf Katzen haben können.

Auf alle Fälle solltest Du Geduld haben und stets Ruhe bewahren, sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen.

Ich drücke die Daumen, dass sich Deine Samtpfoten bald wieder besser verstehen.

Alles Gute Dir und den Fellnasen!

Katzenkumpel  05.06.2017, 23:01

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Ich hoffe, Garfield und Balu vertragen sich inzwischen wieder so wie früher?!

Alles Gute!

Meine Freundin hat auch 2 Katzen, musste mit dem einen letztens zum TA. Genau das gleiche passierte, als sie zurückkam.. fauch fauch, tatz, zick, geh weg.

Sie sagt, das kennt sie schon, es läge wohl echt am Geruch.

Denn in der Praixis kommen ja schon diverse Gerüche zusammen. Gibts eine Spritze oder Medis.. auch die verändern den geruch (kann ich von mir als Mensch bestätigen).

Also, das wird sich wieder geben.. las die beiden mal einfach wieder zur Ruhe kommen.

Juleehh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe :)

Bis jetzt war es immer nur dass mein Garfield beim TA war und Balu ist sowieso ein ruhiger Kater, deswegen habe ich warscheinlich noch nie die Situation umgekehrt erlebt :P

Ja das kann gut sein. Beim Tierarzt sind sehr viele Tiere, deren Geruch deine Katze aufgenommen hat. Dein anderer Kater ist deshalb wohl verwirrt.

Mit der Zeit nimmt das aber auch wieder ab, keine Sorge.

Machen meine auch immer, dauert hier fast ne Woche dann ist wieder gut

Selbst beide mitnehmen klappt nicht besser

Ich würde auch dazu tendieren, dass der Geruch Schuld ist. Ich weiß nicht inwiefern die Erinnerungen an den Mitbewohner bei Katzen über den visuellen Weg funktionieren, aber ich denke wie bei vielen Tieren läuft alles über den Geruch.

Wenn euer Kater ein paar Tage wieder da ist und wieder den "alten Geruch" hat, dann sollte sich das auch legen :)