Vergessen Katzen Freigang?

7 Antworten

Vergessen wird er es nicht.

Ich bin kürzlich mit meinem Kater, auch Freigänger umgezogen. Ich habe ihm im neuen Zuhause ein Kamersden dazu geholt, es extra so getimed, dass beide gemeinsam einziehen, sodass keiner Revieransprüche hat und sodass beide in ihrer Eingewöhnungszeit gemeinsam drin sind und nicht alleine.... aber das hat ca 2 Wochen gereicht... trotz spielen und allem. Da hat mein Kater angefangen an der Tür und Fenster zu miauen, aber das war natürlich noch viel zu früh für Freigang... mittlerweile darf er ihn aber wieder genießen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Dein Kater lebt in Einzelhaft und hat eine Ahnung bekommen, wie aufregend die große Welt da draußen sein könnte. Natürlich ist er unglücklich, frustriert und will raus.

Nein, er vergisst nicht, dass es draußen toll war, lass ihn gehen.

L. G. Lilly

Gegen Langeweile hilft Beschäftigung. Spiele vor dem Füttern mit ihm, bis er platt in der Ecke liegt, und danach bekommt er sein Futter. Dann ist er für die nächsten Stunden ruhig.

Katzen in dem Alter haben Hummeln ohne Ende im Hintern. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Wenn ihr euren Kater und seinen künftigen Artgenossen nach draußen lasst, sollte euer Garten katzensicher eingezäunt sein. Dann braucht ihr euch keine Sorgen machen, dass den Beiden etwas geschieht, und ihr tut euren Nachbarn einen großen Gefallen damit, deren Beete sonst zum Katzenklo werden könnten.


kahlukasl 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 16:13

Vielen Dank! Wir wollten die beiden als Freigänger halten, aber erst später, (weil sie Rassekatzen sind und als Kitten geklaut werden könnten) denn die Gegend bei uns ist optimal, mit viel Feldwegen und wenig befahrenen Straßen und nch 3 anderen Katzen, die dort rumlaufen.

Katzen die einmal Freigang genießen erfahren haben, wollen den immer wieder.

Warum darf er nicht raus? Langeweile kann sein aber vor allem will er raus. Du zerstörst nur das Vertrauensverhältnis zu dem Tier, am Ende läuft er weg weil er sich nicht wohl fühlt.