Rassekatzen raus lassen?

7 Antworten

Bei Rassekatzen ist es tatsächlich riskanter...aber ist das ein Grund ihnen weniger zu geben? Dann sollte man auf Rassekatzen verzichten. Wenn sie schoneinmal draußen waren gilt dieses Sprichtwort: Einmal Freigänger immer Freigänger...wenn sie einmal die Welt da draußen gesehen haben, werden nur wenig Katzen drinnen glücklich....also entweder entscheidet man sich von anfang an dass sie drin bleiben, dann ist es für die Katzen überhaupt kein Thema, oder man lässt sie einmal raus, und sie werden Freigänger oder unglückliche Hauskatzen.

gechippt ist gut, aber ist sie auch bei der Tasso registriert? Sonst bringt euch der chip genau garnichts ;)

Nathi4424  23.05.2021, 17:16

Vl hilft dir das in deiner Entscheidung: meine Oma hat eine main coon als freigänger und sie lebt jetzt schon 10 Jahre bei ihr.

Der Nachbar meiner Tante hat eine somali (eine rarität!!!) und die hab ich vor 4 Jahren das erste Mal gesehen und sehe sie noch ab und zu wenn ich meine Tante besuche

Wir haben das mit unseren Main Coonis, ein Kater und eine Dame anders gelöst. Wir haben ein Haus. Also haben wir vom Kratzbaum aus ein Loch in die Wand gemacht wo die beiden durch können. Das ganze führt in ein frei Gehege für die zwei. Wir leben aber auch an einer Hauptstraße, dort wurden schon viele arme Katzen überfahren. Ich habe keine lust meine 2 Lieblinge Platt auf der Straße zu finden.

Haben sie das nicht, können sie in einer Neubauwohnung den Balkon Katzensicher machen und sie dort frei lassen.

Gerade Rassekatzen leben gefährlich als Freigänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Manche würden ihre Katzen nie rauslassen, damit nichts passiert. Katzen selbst meinen vermutlich eher: "No risk, no fun!". Als Kompromiss kann man einen Gartenteil "einzäunen" und so katzensicher machen.

Was du alles beschreibst, klingt schon mal sehr gut (auch das Gespräch mit dem Jäger!).

Die Zutraulichkeit könnte ein Problem sein, aber Katzen verhalten sich in der Wohnung anders als draußen, sie sind viel vorsichtiger. Am besten beobachtest du sie sorgfältig bei ihren ersten Ausflügen.

Das Revier von kastrierten Katern ist sehr viel kleiner als das von potenten Katern. 100 oder 200 Meter (ich wohne in der Stadt, da sind es zwei Straßenzüge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde die beiden nur unter aufsicht raus lassen. das ist zwar aufwändig, aber so kann man sicher sein, dass die katzen weder erschossen, vergiftet, geklaut oder überfahren werden.

so handhabe ich das seid jahren und fahre gut damit.

ps: zu bedenken ist allerdings, dass der ausgang regelmäßig (bei mir heißt das zb 2 mal täglich) zu gewähren ist, da die viecher sonst wirklich knatschig werden. meine katze hat nen gestellten wecker und erzählt mir genau, wenn ich mich verspäte für ihre freizeit im garten... zum glück ist die dame eine schönwetter katze und bei wind und regen nie lange draußen.

Die werden vermutlich schnell weg sein. Rassekatzen werden sehr teuer verkauft zur Zeit. Manche Leute füttern zutrauliche Katzen auch an und behalten sie selbst.

Am sichersten für eure Katzen und eure Umgebung wäre ein katzensicher eingezäuntes Grundstück. Entsprechende Zaunsysteme könnt ihr über das Internet finden.

So können eure Katzen in der Sonne chillen, und die Nachbarschaft ist vor ihnen sicher. Letzteres finde ich nämlich besonders wichtig, weil Katzen wohl eher selten in den eigenen Garten (Revier) koten, dafür aber bevorzugt in der Nachbarschaft. Das könnte dem einen oder anderen beim Arbeiten in den Beeten stinken.

ACNHLover56
Fragesteller

Danke! Leider haben wir keine Möglichkeit unseren Garten Katzenaucher zu machen. Sind aber gechippte und vorallem kastrierte Erwachsene Kater nicht so gut wie wertlos? Wäre ein Tattoo eine Alternative?

verreisterNutzer  23.05.2021, 12:55
@ACNHLover56

So ein Chip muss erst einmal ausgelesen werden. Deswegen tauchen manche vermissten Haustiere ja erst nach vielen Jahren plötzlich wieder auf. Tattoos können mit der Zeit unleserlich werden.

Alternativ geht bei euch auch kein eingenetzter Balkon oder eine Terasse?