BKH Katze, wie hoch ist das Risiko, dass sie geklaut wird?

6 Antworten

ich würde meine Zuckermaus nicht rauslassen, aber ich wohne ja auch in der Stadt in Wien. das ist eien ganz tolle Rasse, ich könnte nicht mehr ohne sie sein, sie ist super lieb und "spricht" auch viel mit mir

deichhase  08.04.2013, 09:20

Ich hab seit einem halben Jahr zwei BKH-Mixe - ganz liebe Kerlchen, schlafen tun sie nachts bei mir, der eine nuckelt immer noch wie ein Baby - zum wegschmeißen niedlich... Wir wohnen hier auf dem Dorf, ziemlich ruhige Gegend und großer Garten, so dass sie auch raus können - momentan versucht unser Pepe meine Lichtmühle vom Fenster zu hangeln, da muss ich erst mal los....

Sowas gibt es auf jeden Fall, nicht nur bei Rassekatzen. Du kannst sie chippen lassen, dass Du sie zumindest widerfinden würdest, wenn die Diebe mal mit ihr zum TA müssen. Aber wenn Du so abgeschieden lebst, ist die Chance wohl gering. Achso, und gib ihr ein Halsband, vllt "klauen" Leute Katzen manchmal deshalb, weil sie denken sie seien "obdachlos" also Streuner.

BlondIceBear
Fragesteller

Ich habe mich halt gefragt, ob man der BKH sehr ansieht, dass es eine Rassekatze ist und nicht irgendein Mischling :)

BanditinDevi  07.04.2013, 20:41
@BlondIceBear

Also mir würde es nicht auffallen, kenne mich aber auch nicht mit Rassekatzen aus :D

MaLoBa  07.04.2013, 22:03
@BanditinDevi

Ein Tierarzt checkt nicht "mal eben so" den Chip. Warum auch?

Das wird nur gemacht, wenn die Besitzer das wollen. Und es wird wohl keiner mit einer geklauten Katze zum Tierarzt gehen um den Chip auslesen zu lassen, oder?

Hi,

Rassekatzen werden kaum wegen Geld geklaut - letztendlich bezahlen die Menschen nur für ein Kitten ein paar hundert Euro. Eine erwachsene Katze ist finanziell gesehen kaum etwas "Wert", besonders dann nicht, wenn sie kastriert ist und nicht als Zuchtkatze taugt.

Wenn eine gestohlene Katze verkauft werden soll geht es meistens um Rache, etwa wenn eine Beziehung im Bösen endet und die Katze der Ex-Freundin verkauft wird.

Was aber immer wieder mal passiert ist das freundliche, menschenbezogene Katzen vom Nachbarn einfach behalten werden. Das sind in der Regel Menschen, die eigentlich keine Katze wollten - aber sich in eine Besucherkatze verlieben und sich dann einreden, sie hätte es beim eigentlichem Besitzer schlecht. Das kann z.B. passieren, wenn ein Rentner tagsüber Zeit hat und die Besitzer arbeiten gehen müssen. Das hat dann aber nichts mit der Rasse zu tun sondern mit der Aufzucht, die dazu führt, dass eine Katze eben sehr menschenbezogen wird.

Ansonsten werden in Deutschland jedes Jahr ca. 300.000 Katzen überfahren und 200.000 von Jägern erschossen.

October

taigafee  08.04.2013, 11:02

so isses!

Ich habe seit 2Jahren ein maine coon die auch raus darf, bisher ist noch nie etwas passiert...

sollte eig kein problem sein.. hab auch ne katze und solange man die nicht in ne ecke treiben kann sind die echt unmöglich zu fangen :D is immer ein echter Geduldstest wenn die zum Tierarzt muss -.-

BanditinDevi  07.04.2013, 20:39

Es gibt auch viele zutrauliche Katzen, die auf Menschen, die sich bücken zum Streicheln usw. zulaufen....