Hallo,

Das ist ein ganz normales Verhalten, welches du aber leicht abstellen kannst. Du sagst, du hast die Katze aus dem Tierheim und gibst ihr das selbe Futter wie damals. Da kann es ja eigentlich nur minderwertiges Futter wie Whiskas, Felix, Sheba, Kitekat oder irgendein Supermarkt-Zeug sein, richtig?

Um zu verstehen, was ich meine, musst du wissen, was in diesem Futter so alles drin ist. Ich fass es mal zusammen, es ist alles, was unter die Kategorie 3 der Tierkörperbeseitigung fällt:

Zum K3-Material gehören Küchen- und Speiseabfälle, soweit nicht aus grenzüberschreitendem Verkehr Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle (ausgenommen Meeressäugetiere) Ehemalige tierische Lebensmittel, die aus anderen, nicht gesundheitsschädlichen Folgen, z.B. Verpackungsmängeln, für den menschlichen Verzehr nicht mehr bestimmt sind Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit zeigen und die von Tieren stammen, die genusstauglich sind Rohmilch Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von klinisch unauffälligen Tieren Haare, Pelze, Hörner usw. von klinisch unauffälligen Tieren Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden überlagertes Fleisch minderwertiges Fleisch Fleisch von Tieren unter erheblicher Stressbelastung Blut von Tieren (nicht von Wiederkäuern), die nach einer Untersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, und entfettete Knochen und Grieben Dieses unverzüglich durch Beschriftung zu kennzeichnende Fleisch darf nur zur Herstellung von Tiernahrung in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten verwendet werden. Es darf auch zur Kompostierung oder Biogasherstellung verwendet werden. Dennoch wird Fleisch der sogenannten Handelskategorie 3 gelegentlich widerrechtlich zum menschlichen Gebrauch verwendet.[1] Das Material ist ab 1. Juli 2008 im innereuropäischen Handel in grünen Behältnissen zu transportieren und kann im nationalen Handel gefärbt werden.

Wikipedia.

Die bekannten Marken sammeln die minderwertigsten Schlachtabfälle aus den Betrieben ein, also sachen, die wir nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Dafür zahlen die nichts, sie verdienen damit auf jedem Fall noch Geld. Und was bleibt in den Schlachthöfen übrig? Schweinefüße, Hühnerköpfe oder Füße, Federn, Fell, Klauen, Borsten....

Minderwertige Sachen im Futter riecht man. Also, nicht nur wir, auch deine Katze riecht das. Sie ist sich aber nicht sicher: "Was ist das? Riecht komisch... aber die haben da ja Geschmacksverstärker reingemischt, also irgendwie riechts nach etwas, was wenigstens den Magen füllt... ich geh in 5 Minuten nochmal hin...". Traurigerweise müssen die Geschmacksverstäker (Zucker, Glutamat, Salz, Leberpulver, Hefeextrakt...) NICHT deklariert werden!

Dieser Artikel mit dem treffenden Titel "Deutsche servieren Haustieren den letzten Fraß" ist alles sehr gut und ausführlich erklärt: http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

Katzen sind nicht wählerisch. Sie sind klug, und wissen, was essbar ist und was nicht. Katzen würden nie etwas gesundheitsschädliches essen. Leider wird halt mit Hilfe von Geschmacksverstärkern getrickst :-(

Versuch doch mal ein Hochwertiges Nassfutter zu geben, und auf Trockenfutter komplett zu verzichten (darauf komm ich gleich zurück). Das Nassfutter sollte mindestens 60% Tierische bestandteile mit genau deklarierten Nebenerzeugnissen enthalten, dafür aber keinen Zucker, Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Warum kein Trockenfutter? Das erklär ich dir. Es gibt keine Ernährungsart für Katzen, die mehr gegen die Natur geht, als Trockenfutter welches immer zur Verfügung steht. Es trocknet die Katzen aus (NEIN! Auch Wenn Katzen trinken gleichen die das NIE aus!), was die Nieren im Laufe der Jahre zerstört. Deine Katze kann also im höheren Alter schwer krank werden. 13 Jahre ist kein hohes Alter ;-). Trockenfutter führt, entgegen des Mythos, zu Zahnstein. Von Übergewicht und Diabetes, in seltenen Fällen sogar Karies, muss ich nicht erst anfangen, das erklärt sich von selbst. Warum deine Katze nicht übergewichtig ist? Kommt vor, ist aber selten. Ich ess auch täglich Döner und wiege nur 60kg zwinker.

Warum barfst du nicht? Klar, man muss sich einlesen, und es ab und zu zubereiten. Aber es ist günstiger und verlängert das Leben deiner Katze :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Solange du einen Dosendeckel auf die Dose packst und es zumindest in den Schatten stellst, ist das Nassfutter locker 24-36h haltbar ;-). Im Raum sollten natürlich keine 30° sein, sondern unter 21°.

Hast du vielleicht eine Microwelle? Darin könntest du das Futter kurz anwärmen. Je nachdem, wie hochwertig oder minderwertig dein Nassfutter ist, stinkts aber auch ganz schön -_-

Ich habe 2 Kater, welche ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden (Trockenfutter macht krank ;-)). Ich öffne abends eine 400g-Dose, gebe jedem 100g, und am nächsten morgen gibts den Rest, also nochmal 100g pro Nase. Am Nachmittag gibts je nach Hunger nochmal 50g für jeden, da mache ich eine Schale/Tüte für beide auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Was fütterst du der Katze denn? Nur wenn das Futter stimmt, ist das Fell gesund.

Katzen brauchen keine Kohlenhydrate, dafür aber reichlich Fett und Eiweiß. Wenn du also Trockenfutter fütterst, welches immer viele Kohlenhydrate enthält, dafür der Fett/Eiweißgehalt niedriger ist als benötigt, so kann unter anderem das Fell leiden.

Auch wenn du Fettarmes oder Filetfutter gibst, wird das Fell nie glänzen können. Der Fettgehalt im Nassfutter soll mindestens bei 5% liegen, der Eiweißgehalt bei mindestens 10%. Die Gehälter im Trockenfutter sind uninteressant, weil es eh ungesund ist.

Oft hilft es schon, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen.

Du kannst deiner Katze auch aller 3 Tage eine Lachsölkapsel übers Futter geben. Also den Inhalt davon natürlich ˆˆ. Das solltest du 1-2 Monate machen.

Einmal in der Woche sollte auch ein rohes Eigelb (KEIN EIKLAR!) im Napf landen. Das hilft auch bei der Fellgenesung.

Hat sie denn auch kahle Stellen? Sind Milben und Flöhe auszuschließen? Wie alt ist sie? Hat sie eine Stoffwechselerkrankung? Sind die Nieren gesund (laut Blutbild)?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

welches Öl hast du denn? Mit Sonnenblumen oder Rapsöl wirst du keine Freude haben...

Wenn du aber Mandel, Jojoba oder Olivenöl hast, kannst du das mit Bier mischen. Klingt blöd, hilft aber und macht schön weiche Haare :-). Etwas Honig kannst du auch ranmachen, das passt aber Geruchstechnisch nicht dazu.

Die Kur kannst du gut 30 Minuten einwirken lassen, dann ausspülen und die Haare waschen. Anschließend kippst du dir kaltes Wasser mit Zitronensäure über den Kopf. Die Kälte und die Säure lässt die Schuppenschicht der Haare wieder anliegen, dadurch sind sie nach dem waschen schön kämmbar. Letzteres kannst du übrigens nach jeder Wäsche machen, das ersetzt die Spülung ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Liebe Mitleser,

es geht bei dieser Frage nicht um den Hamster des Freundes, sondern um die alleinlebende Ratte des Users selbst. Seine Eltern haben festgestellt, das Ratten (angeblich) stinken.

Lest einfach mal seine anderen Fragen :-)

Ich habe ihn die Frage bereits beantwortet, Die Tiere werden unsachgemäß getötet und an Reptilien und Raubvogelhalter verkauft.

Ich habe ihm zudem angeboten ihm die Ratte ab zu nehmen, darauf hat er leider nicht reagiert.

Ihr solltet also nicht jede Frage glauben ;-)

...zur Antwort

Hallo,

Das was da wie Haarfärbemittel riecht ist wohl das Ammoniak. Urin riecht danach, wenn er "zu stark" ist und länger steht.

  • Was fütterst du denn? Wenn du Trockenfutter fütterst pinkeln die Katzen zwar weniger, dafür ist der Urin konzentrierter und es müffelt mehr. Wenn du Nassfutter gibst pinkeln Katzen mehr, aber es riecht quasi nach nichts. Bei minderwertigem Futter wie das aus dem Supermarkt riechen die ausscheidungen immer stärker.

  • Wie viel Klos hast du? Bei 3 Katzen brauchst du dringend 3-4 Toiletten, im ganzen Haus verteilt. Wenn alle Katzen auf einen Fleck pieseln, dann stinkt es da natürlich um so mehr.

  • Was für Toiletten hast du? Offene? Geschlossene? Es gibt Haubentoiletten mit einem Kohlefilter, die neutralisieren weitestgehend die Gerüche.

  • Welches Katzenstreu nimmst du? Viele Katzenstreus (Katzenstreue? Ich kenne die Mehrzahl nicht ˆˆ) stinken, sobald sie mit einem Tropfen Urin in berührung kommen. Es gibt aber auch gute Streus, bei denen man so gut wie nichts riecht. Ich benutze das Feliton Master, aber auch das Grey Master oder BCÖP sind recht gut.

  • Wie hoch streust du ein? Das Streu sollte schon mindestens 15cm hoch eingestreut sein, damit der Urin nicht am Boden festklebt.

  • Wie oft wechselst du die gesamte Streu? Das sollte, je nach Streu, nach 1-6 Wochen passieren. Da haust du alles raus, machst das Klo gründlich mit heißem Wasser und etwas Spüli sauber und streust dann neues Streu ein.

  • Wie oft kaufst du neue Klos? Nach einem Jahr sollte eine neue Toilette ran, weil das Plastik mit der Zeit porös wird und sich Keime und Bakterien daran sammeln.

  • Es gibt Katzenklodeos. Die kannst du auch sparsam verwenden. Aber bitte keine Raumdüfte, wie irgendwelche Srpühdosen oder sowas. Das ist ungesund für die Katzen.

Ich habe zwei Kater, welche mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Ich besitze 2 Haubenklos (für mehr fehlt der Platz) und mache es täglich sauber. Wenn ich Stress hab auch mal aller 2 Tage. In meiner Wohnung riecht man nichts. Selbst mein Besuch wundert sich ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

...zur Antwort

Hallo,

Das ist ja ein ehrenwertes Vorhaben von dir :-).

vom Staat bekommst du keine Unterstützung. Manche Kreise zahlen dem Tierheimen einen Zuschuss, das ist aber eher selten. Die meisten leben von Spenden.

Als Pflegestelle/Gnadenhof bist du auch auf Spenden oder auf dein Eigenkapital angewiesen. Bei so einer Tätigkeit darfst du nichts verdienen, du musst bei +-Null landen. ;-)

Du kannst dem Tierheim in deiner Nähe aber bescheid geben, das du dich als Pflegestelle anbietest. Allerdings werden die Tiere unter umständen auch wieder vermittelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Bei Katzen ist der Kaloriengehalt egal, denn sie benötigen eine bestimmte Menge an hochwertigen Eiweißen und Fetten, und der Gehalt wird auf den Dosen ja angegeben ;-)

aber um deine Frage zu beantworten:

Die Angaben gelten pro kg Katzenfutter! Einfach auf 100g zurückrechnen ;-)

5339 kcal Kattovit Low Protein (Nierenschonkost),

5034 kcal Vivaldi Geflügel,

4891 kcal IAMS Huhn,

4702 kcal Nutro Gourmet Classic,

4630 kcal Felidae,

4619 kcal Advance Renal (Nierendiät),

4615 kcal Schah (Aldi)

2611 kcal Animonda Fischmahlzeit (ErgFu),

2800-3000 kcal Schmusy Fisch (ErgFu)

2857 kcal Gimpet Shiny Cat (kA),

3480 kcal Spots Stew,

3500 kcal Miamor Feine Filets (kA),

3550 kcal Animonda Fischmenu,

3695 kcal GreenFish,

3700 kcal Gourmet rot mit Sauce

Bei den Dosenfuttern ist die größte Schwankungsbreite in der Zusammensetzung zu finden, so variiert der Proteingehalt zwischen 30% und über 70%, der Fettgehalt von unter 1% bis über 40%. Der Kohlenhydratgehalt liegt meist im akzeptablen Bereich, wobei es bemerkenswerter Weise eher die höherwertigen Sorten sind, die hier mit Werten zwischen 20% und 40% aufwarten. Die Energiedichte schwankt zwischen 2600 kcal und 5400 kcal, wobei die meisten Sorten im Standard-Bereich liegen. Als Alleinfutter deklarierte Sorten mit deutlich unter 4000 kcal bzw. deutlich über 4500 kcal sollten aber eindeutig als kalorierenreduziert bzw. energiereich gekennzeichnet sein, damit der Tierbesitzer auch erkennen kann, daß er hier ein light-Produkt oder aber eine Kalorienbombe verfüttert. Bei den Ergänzungsfuttern (ErgFu, kA) fehlt leider meist ein Hinweis, in welcher Beziehung das Futter nicht vollwertig bzw. nicht ausgeglichen ist.

Quelle: http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

...zur Antwort

Hallo,

Bei Katzen ist der Kaloriengehalt egal, denn sie benötigen eine bestimmte Menge an hochwertigen Eiweißen und Fetten, und der Gehalt wird auf den Dosen ja angegeben ;-)

aber um deine Frage zu beantworten:

5339 kcal Kattovit Low Protein (Nierenschonkost), 5034 kcal Vivaldi Geflügel, 4891 kcal IAMS Huhn, 4702 kcal Nutro Gourmet Classic, 4630 kcal Felidae, 4619 kcal Advance Renal (Nierendiät), 4615 kcal Schah (Aldi) - 2611 kcal Animonda Fischmahlzeit (ErgFu), 2800-3000 kcal Schmusy Fisch (ErgFu) - 2857 kcal Gimpet Shiny Cat (kA), 3480 kcal Spots Stew, 3500 kcal Miamor Feine Filets (kA), 3550 kcal Animonda Fischmenu, 3695 kcal GreenFish, 3700 kcal Gourmet rot mit Sauce


Bei den Dosenfuttern ist die größte Schwankungsbreite in der Zusammensetzung zu finden, so variiert der Proteingehalt zwischen 30% und über 70%, der Fettgehalt von unter 1% bis über 40%. Der Kohlenhydratgehalt liegt meist im akzeptablen Bereich, wobei es bemerkenswerter Weise eher die höherwertigen Sorten sind, die hier mit Werten zwischen 20% und 40% aufwarten. Die Energiedichte schwankt zwischen 2600 kcal und 5400 kcal, wobei die meisten Sorten im Standard-Bereich liegen. Als Alleinfutter deklarierte Sorten mit deutlich unter 4000 kcal bzw. deutlich über 4500 kcal sollten aber eindeutig als kalorierenreduziert bzw. energiereich gekennzeichnet sein, damit der Tierbesitzer auch erkennen kann, daß er hier ein light-Produkt oder aber eine Kalorienbombe verfüttert. Bei den Ergänzungsfuttern (ErgFu, kA) fehlt leider meist ein Hinweis, in welcher Beziehung das Futter nicht vollwertig bzw. nicht ausgeglichen ist.

Quelle: http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

...zur Antwort
Katze nach der Schwangerschaft/Geburt unterstützen! Aber wie?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich haben uns vor ca. 1 1/2 Jahren zwei Birma Katzen (weiblich und männlich) zu gelegt. Beide sind absolut reinrassig und haben auch gute Papiere! Und da wir mal Kitten haben wollten und das nicht nur für uns sondern auch für unser Katzenmädchen eine Erfahrung ist ließen wir den Kater erstmal nicht kastrieren. (Inzwischen ist er kastriert!) Haben uns auch ausreichend über Risiken und allem was dazu gehört informiert. Erzähle euch das jetzt weil ich weis wie empfindlich manche auf das Thema "Katzte schwanger werden lassen" reagieren und damit ihr merkt das es für uns nicht eine Spaßaktion oder Sonstiges war, sondern wir das sehr ernst genommen haben!

Nach inzwischen gut überstandener Schwangerschaft und super süßen Kitten (4 Stück - 3 1/2 Wochen alt), mach ich mir aber immernoch Sorgen um unsere Katzenmama. Sie ist sehr dürr geworden, isst aber jede Menge (3-4 Dosen Sheba am Tag) und sie verlieht noch mehr Felll wie während der Trächtigkeit! Ihr Fell ist auch sehr unrein! Ihre Zitzen sind sehr rot und geschwollen, trotz täglicher Quarkpackung! (Anweisung vom TA)

Meine Frage an euch! Kann ich die Katzenmama irgendwie unterstützen? Wenn ja, wie? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Hab nach Nahrungsergäzungsmitteln gesucht, aber es gibt so unglaublich viele und fast alle haben unterschiedliche Inhaltsstoffe! Was muss ich bei Ergäzungsmitteln beachten, und ist das überhaupt eine gute Idee? Jemand Erfahrung damit?

Freue mich auf Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Mit freundlichen Grüßen, Malus Angelus mit haarigem Anhang :)

...zur Frage

Hallo,

Du solltest schnellstmöglich das Katzenfutter wechseln. Sheba ist meistens ein Ergänzungsfuttermittel, das heißt es fehlen Vitamine, Minerale, Taurin und alles was eine Katze braucht. Selbst in den Alleinfutter-Sorten von Sheba fehlt das meiste. Im großen und gnzen ist Sheba echt ein schlechtes und minderwertiges Futter.

Deine Katze ist aber eine gute Mutter - sie steckt die wenige Energie, die sie mit dem Futter bekommt, in die Milchproduktion, damit wenigstens die 4 Babys nicht hungern. Leider bleibt da nicht mehr viel für die Mama übrig und sie baut ab.

Dem vorbeugen ist ganz einfach - gebe ihr ein hochwertiges Alleinfuttermittel mit viel Fleisch, wenig oder besser noch garkeinem Getreide, ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse und mit offener Deklaration :-). Von dem Futter kann sie so viel essen wie sie lustig ist, solange sie noch milch gibt. Sie nimmt sich genau die Energie, die sie braucht :-).

Das mit dem schlechten Fell hängt auch mit der Mangelernährung zusammen. .Wenn du das änderst, wird das wieder.

Deinen Tierarzt muss ich aber mal bemängen. Die Zitzen sind rot und er empfiehlt ne Quarkpackung? Also so ein Quatsch. Damit riskierst du eine Mastitis, also eine Gesäugeentzündung. Dann hungern nicht nur die kleinen, deine Katze kann auch daran sterben, wenns nicht behandelt wird. Wenn wirklich nur die zitzen wund sind, kannst du so eine (entschuldigung für den Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie das zeug heißt) "Nippel-Schutz-Fettcreme für Mütter" nehmen. Wenn aber das Gesäuge warm, rot und hart wird und die Katze an der Stelle sehr empfindlich reagiert, musst du SOFORT zum Tierarzt, dann brauch deine Katze Antibiotika.

Ergänzungsfuttermittel braucht du garnicht, so lange du ein gutes Alleinfutter nimmst. Gute Marken sind Om Nom Nom, Macs, Catz Finefood, Ropocat, Select Gold, Real Nature uvm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Auf keinem Fall darf man so viel Fisch geben!

Fisch enthält sehr viel Vitamin D, und das wird irgendwann zu viel. Das deiner Katze dann auch noch Eiweiße, Fett, Taurin, und Vitamine fehlen ist was anderes. Sie fühlt sich jetzt vielleicht noch wohl, aber irgendwann, wenn alle reserven verbaucht sind, kann sie nicht mehr.

Zudem enthält gerade Thunfisch sehr viel Quecksilber, welches deine Katze auf Dauer vergiftet. Du solltest möglichst schnell wieder auf normales, hochwertiges Nassfutter wechseln.

Was hast du denn für NAssfutter gegeben? Gerade von Whiskas, Bozita, Felix, Kitekat oder sonstigen Supermarktmarken müssen Katzen kötzeln, auch oft bei Carny.

Katzenmilch ist überflüssig und eher ungesund ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Das ist eine Bildhübsche Lastrami (Landstraßenmix ˆˆ). Man kanns auch EKH nennen.

Sobald eine Katze keine Papiere hat, gilt sie als Rassenlos oder Mix. Selbst eine Katze, deren Eltern eingetragene Rassentiere sind ist ein Mix, wenn sie selbst keine Papiere hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Da Felix ein minderwertiges Futter enthält musst du davon Unmengen füttern um Nährstoffmängel zu verhindern - Das ist aber leider bei Felix nicht möglich, denn es enthält viel zu wenig Taurin (quasi..... 0%). Dein Kater muss davon am Tag sicherlich 500-600g fressen um gesund zu sein und auch zu bleiben.

Das Trockenfutter ist nicht nötig und ungesund, die Katzen bekommen davon Zahnstein, Diabetes, Übergewicht und Nieren/Blasensteine. Gerade Kater sind für diese Krankheit anfällig, weil der Harnweg dünner ist und die Steinchen verkanten. Eine teure OP ist da vorprogrammiert.

Hast du schon mal versucht ein hochwertiges Nassfutter zu füttern? Isst er denn Fleisch?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Die Idee mit dem Getreide ist für Menschen sicherlich gut - für Katzen aber nicht. DIe können das Getreide garnicht verwerten ;-).

Deine Katze kann von Joghurt natürlich nicht leben, es fehlen Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralien und das Taurin. Hast du schonmal versucht, den Joghurt schritteise mit einem pampigen Nassfutter zu mischen? Solche Pampsmarken für Kaufaule sind Power of Nature, einige sorten Granatapet und ich glaube auch Pure. Das Non plus Ultra in deinem Falle ist aber Hermanns (nicht die Dosen, nur die Beutel!), das ist ein grandioses Päppelfutter!

Beim Tierarzt bekommst du aber auch hochkalorische Pasten wie Calo-Pet, Nutri plus Cat, auch Convalescence Support von Royal canin ist noch in Ordnung. Mit diesen Aufbaufresschen bekommst du deine Katze wieder aufgepäppelt, weil davon schon eine recht kleine Menge reicht um die Nährstoffe ins Tier zu bekommen.

Erstmal kannst du das in den Joghurt mischen - der muss aber früher oder später von der Bildfläche verschwinden, du schadest du deiner Katze.

Nimmt sie denn rohes Fleisch?

...zur Antwort

Hallo Jenny

  • Bedenke bitte, das du in einem Zuchtverband sein musst, um züchten zu dürfen. Die Mitgliedschaft kostet Geld

  • Außerdem brauchst du eine Zuchtfähige Rassekatze. Die brauch alle Papiere und die nötigen Voruntersuchungen. Die Untersuchungen kosten Geld

  • Der Paarungsakt ist aufgrund des stachelbesetztden Penis des Katers eine Höllenqual für deine Katze.

  • Die Leihe eines fremden Katers kostet Geld

  • Die Katze muss während der Trächtigkeit regelmäßig untersucht werden, das kostet Geld.

  • Falls bei der Geburt was schiefgeht kann es sein, das du an einem Feiertag mitten in der Nacht einen Tierarzt brauchst, das kostet gleich doppelt Geld

  • Es kann aber auch sein, das deine Katze bei der Geburt stirbt - völlig umsonst!

  • Wenn das der FAll ist, oder wenn sie ihre Jungen verstößt, musst du sie per Hand aufziehen. Also ca. 4-8 Kitten aller 2 Stunden mit Aufzuchtmilch ernähren - das kostet sehr viel Geld, Zeit und nerven. Schule, Job, Studium usw kannst du dann vergessen!

  • Die Kitten müssen 12-14 Wochen bei der Mutter bleiben. In Der Zeit müssen sie entwurmt und geimpft werden. Und rate mal was jetzt kommt: Das kostet Geld ;-).

  • Solange du kein Gewerbe anmeldest darfst du die Kitten nicht verkaufen - sonst droht das Finanzamt. Es gibt immer wieder sehr findige Menschen, die sowas ganz gerne mal verpfeifen ;-). Dann musst du nochmal Steuern nachzahlen ;-)

Wie du merkst, ist das alles nicht so einfach. Und vor allem ist es teuer. Bis zu die ersten Kitten groß ziehen kannst musst du:

  • 5000-10000€ Puffer haben
  • Zeit haben - nix Job, nix Studium, nix Schule...
  • Geduld haben
  • Nerven aus Stahl haben
  • täglich Kätzchenkacke, pipi und Kötzelchen von den Möbel wischen

Wenn du es außerdem noch mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das du zur deutschen Überpopulation von Katzen, an der viele Tiere leiden, beitragen willst kann ich nur sagen:

Viel Spaß bei deiner überaus seriösen Zucht. Welcher Rasse gehört denn deine Katze an?

...zur Antwort

Hallo,

Um dir das zu beantworten, muss ich wissen, ob du Trocken- oder Nassfutter meinst.

Nassfutter ist noch Jahre nach dem Ablaufdatum haltbar, manchmal sogar Jahrzehnte. Wenn das schlecht ist, wölbt sich die Dose/Packung nach außen. Wenn das so ist, solltest du es eher entsorgen.

Trockenfutter ist auch noch locker 3-4 Monate nach dem MDH gut, es kann nur sein, das es voller Futtermilben ist. Dann frierst du das Futter einfach 24h ein, und dann kannst du es bedenkenlos füttern. Es kann auch sein, dass das Fett im Trockenfutter ranzig geworden ist - das riechst du einfach.

Das MHD (also Mindesthaltbarkeitsdatum) auf der Packung heißt übrigens nicht, dass das Futter sofort an dem Tag schlecht ist. Es ist nur die Absicherung des Herstellers, er kann ab dem Tag nicht mehr garantieren, das alle Vitamine noch enthalten sind und das Futter noch im einwandfreien Zustand ist. Anders ist es beim "zu verbrauchen bis:...". Wenn das drauf steht, musst du das Essen/Futter bis spätestens diesem Tag verbrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

und wie kommst du darauf, das Magarine besser ist als Butter? Der Fettgehalt ist identisch, allerdings werden die pflanzenöle in der magarine künstlich gehärtet. Genau genommen ist die viel ungesünder als Butter ;-). Und sie schmeckt nicht mal, auch nicht im Brei!

http://www.gesund-zum-idealgewicht.de/denaturiert/margarine.html

Also, lass dir deinen Kartoffelbrei mit Butter schmecken! Sahne würde ich aber nicht nehmen, lieber milch ;-)

...zur Antwort

Hallo,

Die Krallen deiner Katzen sind wegen der Kratzbäume so scharf. Das Kratzen am Baum schärft die ja erst und macht sie nicht stumpf ;-).

Baumrinde hat den selben Effekt - es schärft die Krallen.

Lass dir bitte nicht einreden, dass das Schneiden der Krallen Tierquälerei ist - das ist es nicht! Bei manchen Tieren ist es sogar zwingend notwendig, wenn z.B. die Krallen übermäßig lang sind und das Tier im Teppich oder sonstwo hängen bleibt. Denn wenn das passiert, kann der entsprechende Zeh auch mal ganz schnell brechen, und das ist für die Katze schlimmer.

Natürlich darf man nur die Spitze der Kralle abschneiden, vielleicht 1mm. Dazu kannst du einen Nagelknipser oder eine spezielle Krallenschere nehmen. Es sollte auf jeden Fall schnell gehen und die Kralle darf dabei nicht splittern. Schneide niemals in den dunklen Teil der Kralle, der ist bereits durchblutet.

Ich mach das bei meinen Katern selbst, auch alleine. Ich nehm die Tiere auf dem Rücken liegend auf meinen Schoß, schau mir die einzelnen Krallen an und schneide bei Bedarf. Ich schneide halt nur die, die wirklich Scharf und lang sind, die anderen lass ich wie sie sind.

Das mach ich aller 2-3 Wochen, meist muss ich nur 2-3 Krallen kürzen.

Es ist in Deutschland zum Glück verboten, die Krallen der Katze ziehen zu lassen - Das ist wirklich Tierquälerei! Das ist, als würde man dir die Fingerkuppen abhacken. Also wirklich nicht nett...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Hallo,

Felix ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe mal diese Zusammensetzung rausgesucht:

Geflügel + Karotten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Geflügel mind. 4 %), Getreide, Gemüse (u. a. Karotten mind. 4 %), Mineralstoffe, Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %), Zucker

Nehmen wir das mal auseinander.

Geflügel + Karotten:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. Geflügel mind. 4 %) - Das was beim Katzenfutter an der ersten Stelle steht ist auch die Zutat, von der am meisten drin ist, genau wie bei unseren Lebensmitteln. Leider steht hier nirgendwo, wie viel und was wirklich drin ist. Es wird nicht gesagt, Wie viel "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" denn drin sind. Meistens sind das so 50-70%... Muss aber nicht so sein. Das zweite Rätsel ist die Frage, wie viel Muskelfleisch denn drin ist. Auch das steht nicht da. Es wird auch leider nicht deklariert, welche Nebenerzeugnisse verwendet werden. Im besten Falle sind es Innereien wie Herz, Magen, Leber, etwas schlechter wäre Lunge oder Niere. Als Nebenerzeugnisse gelten aber auch Haut, Fell, Federn, Borsten, Füße, Krallen usw.... Leider kann uns Felix nicht beweisen, dass dieses Zeug nicht im Futter ist. Was wir aber wissen: in der Dose sind mindestens 4% vom Geflügel. Der Rest der tierischen Bestandteile sind andere Tiere, z.B. Rind, Schwein, Wild, Fisch, Kaninchen. Das weiß leider keiner. Leider heißen die 4% auch nicht, das 4% GeflügelFLEISCH enthalten sind. Das kann alles sein, vielleicht Gänsefedern, Hühnerschnäbel, Entenfüße... alles, was als Geflügel gilt und an so einem Tier dran ist.

Getreide - An zweiter Stelle steht schon Getreide. Das dient einzig als Füllstoff, weils billig ist, hat aber für die Katze keinen Wert. Die können das garnicht verdauen und werden im schlimmsten Fall davon krank oder bekommen Allergien.

Gemüse (u. a. Karotten mind. 4 %) - Hier ist mir aufgefallen, das "unter anderem" 4% Karotten drin sind. Wenn ich es also nicht falsch verstehe, sind auch andere Gemüsesorten drin, und keiner weiß welche oder wie viel.

Mineralstoffe - Gehört ins Futter

Öle und Fette (Sonnenblumenöl mind. 0,5 %) - Tierisches Fett wäre viel Besser

Zucker - Das geht garnicht. Das wird nur ins Futter gegeben, damit es eine hübschere Farbe bekommt. Es dient also nur dem Auge des Dosenöffners. Bei Katzen löst es höchstwahrscheinlich Diabetes aus und macht Fett.

Stell dir mal vor, das Futter enthält 4%Rind, 4%Huhn, 4%Pute, 4%Wild, 4%Kaninchen, 4%Forelle und jeweils 4%Karotte, 4%Kartoffel und 4%Nudeln. Der Hersteller kann nun eine Pampe mixen und sie in verschiedene Dosen füllen. Die erste nennt er "Rind mit Karotte", die zweite "Huhn mit Kartoffel", die dritte "Pute mit Nudeln" usw..... die Richtlinien der Deklaration werden trotzdem eingehalten. Du als Kunde kaufst verschiedene Sorten Futter, aber genau genommen ist es alles das selbe ;-).

Wie du siehst ist Felix echt nicht gut. Und Trockenfutter so oder so, da ist es egal welche Marke du kaufst, es ist immer schädlich.

Hast du ein Fressnapf in der Nähe? Da gibts Animonda Carny, Select Gold und Real Nature. Das sind gute Alternativen.

Bei mir gibts ausserdem Macs, Om Nom Nom, Catz Finefood und Smilla Fischtöpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

...zur Antwort

Hallo,

Oft kommt Kinnakne ja von porösen Plastiknäpfen. Da du aber von Glas/Keramik fütterst, wird es das wohl nicht sein ;-).

Du schreibst von Trockenfutter.... frierst du das denn wenigstens vorher ein? In 80% der Trockenfuttertüten sind Milben, welche die Haut "anfressen". Das sieht dann genau aus wie Kinnakne, breitet sich aber nach und nach über den restlichen Körper aus. Manchmal innerhalb von einer Woche, mal dauerts viele Monate oder sogar Jahre. Antibiotika hilft da nicht.

Es kann auch eine Futtermittelallergie sein (Getreide?).

Du kannst abhilfe verschaffen und das Futter 24h einfrieren, das killt die Milben. Noch besser wäre es ja, wenn du das Teufelszeug, welches langsam jede Katze schädigt, weglässt und gegen gutes Nassfutter oder Rohfleisch eintauschst, aber das ist ja deine Entscheidung :-) .Trockenfutter und hochwertig.. das passt leider nicht zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort