Katzenfutter 400g Dosen geöffnet wie lange haltbar ohne kühlstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über das kalte Futter mit etwas heissem Wasser verrührst, ist es etwas angewärmt und du hast deinen Tigern gleichzeitig noch etwas zusätzliche Flüssigkeit untergejubelt.

Lass das TroFu doch einfach weg. Ist ernährungstechnisch eh nicht gut, und so braucht es natürlich viel länger, bis die 400g-Dose weg ist.

Falls du das TroFu zur "Zahnpflege" gibst, dann wäre es sehr viel sinnvoller, ihnen ab und zu mal ein paar gulaschgroße Stücke rohes Rindfleisch zu geben. Das ist eine prima Zahnbürste ;)

Vanes
Fragesteller

Wird es denn nicht zu matschig? Wenn ich Nassfutter auch noch mit Wasser begieße?

DaRi40  08.05.2013, 13:00
@Vanes

Nein....gibt einfach etwas mehr "Soße". Das Futter muss ja nicht gleich "schwimmen"....

Katzen trinken grundsätzlich zu wenig und da ist das extra Wasser genau richtig, weil Katzen in der Natur auch die Flüssigkeit über die Beute aufnehmen.

Statt Trockenfutter rate ich dir auch zu Rindergulasch oder Hühnerbrustfilet - kommt der natürlichen Beute eines Fleischfressers näher.

Ich fülle das Futter in eine Tupperdose um....da kann ich die Luft ein wenig raus drücken.

cuckoo  08.05.2013, 13:04
@Vanes

Wird es denn nicht zu matschig

Macht doch nix :) Die meisten Katzen lieben "Soße" zu aufschlecken, probier's einfach mal aus.

Wir machen es so: Ist eine Dose angebrochen, was oft der Fall ist, tun wir den Metalldeckel, den mit der Öse, womit die Dose geöffnet wird, in die Dose, sodaß das Restfutter gut bedeckt ist, auf die Dose oben drücken wir einen Plastikdeckel. Die Dose stellen wir so in einen Raum, der nicht eiskalt, aber auch nicht warm ist. Nur notfalls in den Kühlschrank, aber das ist viel zu kalt für Katzen. So halten die Dosen mindestens bis zum nächsten Tag. Nur vom Gefühl her verwahren wir die Dosen nie zu lange, was auch nicht nötig ist, da wir mehrere Katzen haben, und eine immer das Futter nimmt. Kleine Dosen sind immer teurer, wir nehmen solche nur, wenn eine Katze, wenn es mal so ist, Medizin nehmen muß und das gewöhnliche Futter nicht akzeptiert wird, oder mal zu Abwechslung.

Hallo,

Solange du einen Dosendeckel auf die Dose packst und es zumindest in den Schatten stellst, ist das Nassfutter locker 24-36h haltbar ;-). Im Raum sollten natürlich keine 30° sein, sondern unter 21°.

Hast du vielleicht eine Microwelle? Darin könntest du das Futter kurz anwärmen. Je nachdem, wie hochwertig oder minderwertig dein Nassfutter ist, stinkts aber auch ganz schön -_-

Ich habe 2 Kater, welche ausschließlich mit Nassfutter ernährt werden (Trockenfutter macht krank ;-)). Ich öffne abends eine 400g-Dose, gebe jedem 100g, und am nächsten morgen gibts den Rest, also nochmal 100g pro Nase. Am Nachmittag gibts je nach Hunger nochmal 50g für jeden, da mache ich eine Schale/Tüte für beide auf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Tiefseepegasus  08.05.2013, 10:53

Aber um gotteswillen nicht in der Metalldose in die Mikrowelle stellen !!!

MaLoBa  08.05.2013, 21:10
@Tiefseepegasus

Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich das Futter im Napf in die Microwelle stellen ;-)

die 400 g dosen kannst du doch auch für 2 katzen komplett leermachen. ich habe 3 tiger, mache morgens eine dose auf und stelle noch ein wenig trockenfutter dazu. wird alles aufgegessen.

selbst wenn sie es nicht leeren, können sie sich dann immer wieder bedienen. wenn es jetzt wärmer wird ist das ohne kühlung meist eh nicht aufzubewahren.

oder du holst es um 5 raus, machst dich fertig und erst dann gibts futter wenn du meinst das das zu viel wäre eine ganze dose zu geben.

Vanes
Fragesteller

Ich habe halr feste Fütterungszeiten und brauche für 2 Katzen schon 2-3 Tage bis die Dose leer ist, da ich hälfte hälfte mit Nass und Trockenfutter mische

Samila  08.05.2013, 07:39
@Vanes

dann lass das mischen. denn wenn du die hälfte nicht verfütterst schmeisst du theoretisch geld weg. dann könntest du auch die kleineren schälchen holen. feste fütterungszeiten gibts bei mir nicht. die bekommen dann was wenn ich aufstehe oder fertig bin. das kann am wochenende auch mal 2 stunden später sein als unter der woche.

Ich gib ihnen das kalte Futter und tu warmes Wasser dazu. Dann hats auch ungefähr Zimmertemeratur.