Katzenfutter frisch halten. Wie macht ihr das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

aber wie soll ich die geöffnete Dose lagern so, dass das Futter für 2 tage frisch bleibt.

Im Kühlschrank.

und gekühlt ist es ja glaube ich auch nicht gut für Katzen. Hab gehört davon können sie Bauchschmerzen bekommen.

Das ist richtig: gekühlt sofort angeboten macht Bauchschmerzen. Deshalb kannst du es im Winter so für 10-15 Minuten zum Aufwärmen auf die Heizung stellen, oder ins warme Wasserbad.

Wie macht ihr das so?

Ich mache es so, dass ich nur 200 Gramm Dosen, oder 100 Gramm Tüten für meine Kater kaufe.
Leo frisst die 185Gramm/200Gramm - Dose an einem Tag auf.
Mishu bekommt 4x am Tag eine halbe Tüte a 100 Gramm und die restliche Hälfte stelle ich in den Kühlschrank und wärme diese dann in einem warmen Wasserbad auf. Geht bei 50 Gramm ganz fix.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Es gibt extra Silikondeckel für diese Dosen. Kann man sehr günstig bestellen und die halten das Futter gut frisch finde ich und das dann in den Kühlschrank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin

Im Kühlschrank. Und bevor du es gibst, lässt du es eine Stunde im Napf stehen

In den Kühlschrank und fruh genug rausholen sodass es ca ne std warmwerden kann

Meine fressen es allerdings nicht wirklich gerne am nächsten Tag daher auf ich nur noch Tüten

Ich stelle die Dose in den Kühlschrank. Wenn ich das kalte Futter dann rausholen und ihr fütter mache ich immer noch sehr warmes Wasser aus dem Wasserhahn rein, das Futter wird weniger kalt und das Wasser wird kühl genug für meine Katze. So habe ich den Vorteil dass sie auch mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤