Kann ich eine Dose mit Katzenfutter auch ausserhalb vom Kühlschrank lagern, wenn die Dose an einem Tag aufgebraucht wird?

3 Antworten

Das ist vollkommen unbedenklich. Katzenfutter solte bei Füttern Raumtemperatur haben. Bitte nie Futter direkt aus dem Kühlschrank geben. Das ist schlecht für den Katzenmagen. Außerdem riecht das Futter dann auch "interessanter" bei Raumtemperatur. Katzen gehen beim Futter viel nach dem Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da erzählst du mir nichts neues. Erst jetzt wieder bei Whiskas Nassfutter gesehen (ist nicht das beste, aber Mjam Mjam und Co rührt er einfach nicht an), von Beef z.B. kann er gar nicht genug kriegen, wenn ich ihm Pute serviere, rümpft er die Nase und guckt mich fragend an, das selbe bei Felix Nassfutter, das Nassfutter von Aldi von der Marke Cachet, da mag er fast alles, bis auf Leberpastete, Truthahn und Geflügel sind seine Favoriten. Schon verrückt, gutes Futter wird verschmäht und das billige Zeug wird neigeschürt, als gäbs nix besseres...

So schnell wird das nicht schlecht. Machen wir bei meiner Katze auch und die ist seit 12 Jahren kern gesund. :)

Höchstens im Sommer, da halte ich es für notwendig, wenn eine Dose bei 30 Grad in der Küche rumsteht, da kann ich mir schon eher vorstellen, das das Essen verdirbt, aber so wohl kaum.

@dudelididilidud

Ja das stimmt! Bei uns war es jedoch in der Küche selbst bei 40 grad draussen nie Wärmer als 21 Grad. Ist dann natürlich wieder umstands-bedingt .

Nee das ist kein Problem. Da ist es ungesünder, die geöffnete Dose mehrere Tage im Kühlschrank zu lagern, da das Metall wenn sie einmal offen ist, anfängt mit der Luft zu reagieren, was gesundheitsschädlich sein kann nach zu langer Zeit.