3 Stunden ungekühltes Nassfutter für Katzen noch verfüttern?

5 Antworten

Das ist auch noch nach 15 Stunden für Katzen geniessbar. Und wenn es schlecht ist, würden sie das riechen und nicht mehr essen.

Kannst Du locker hinstellen, das wird bloß ein bischen trocken. Ich hatte mal einen Kater, der hat das Futter fast einen Tag stehen gelassen, ehe er es gemampft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell ihr das jetzt noch nicht hin. Es würde in drei Stunden antrocknen. Nimm es eine halbe Stunde vor dem Füttern aus dem Kühlschrank, damit das Futter nicht mehr eiskalt ist.

Extra erwärmen braucht man das nicht.

bensuncle871
Fragesteller

Ich stell den Napf davor immer in ein heißes Wasserbad und geb noch einen Löffel heisses Wasser rein, das es immer warm ist, der Katze schmeckts auch, bedankt sich danach immer bei mir. Warmes Essen ist immer besser.

bensuncle871
Fragesteller
@Munga01

Das fressen ist halt das einzige Highlight im Leben eines Tieres, da möchte ich dem Tier halt wenigstens diese kleine Freude machen. Ausserdem hat er auch keinen Spielkumpel, ist den ganzen Tag alleine, da will ich ihm das Leben wenn er hier ist, halt a bissl angenehm machen, glaub nicht das es irgendwas schadet.

princesskenny  30.10.2022, 18:07
@bensuncle871

Und wieso holst du ihm dann keinen Spielkumpel? Dann wäre Futter eben nicht mehr das einzige Highlight am Tag und er muss sich nicht den ganzen Tag alleine langweilen.

Munga01  30.10.2022, 18:10
@bensuncle871

Das Futter schadet ihm sicher nicht, wobei es ihm kalt auch nicht schaden würde.

Was ihm aber schadet ist, dass er alleine ist. Der braucht kein warmes Futter, der braucht einen Artgenossen. Darum solltest du dich kümmern!

bensuncle871
Fragesteller
@princesskenny

Weil ich Rente bekomme und Tierarztbesuche teuer sind, ausserdem hau ich so schon 40 Euro für Futter raus für nur eine Katze, wie soll ich Futter für 2 Katzen finanzieren?

Munga01  30.10.2022, 18:13
@bensuncle871

Wenn man es sich nicht leisten kann, ein Tier artgerecht zu halten, dann lässt man es sein, ganz einfach.

Dann hättest du dir besser einen Hamster angeschafft!

bensuncle871
Fragesteller
@Munga01

Bin über Umwege zu der Katze gekommen, normal hätte ich mich keine geholt. Jetzt müssen wir halt das beste draus machen, die Alternative wäre Tierheim, tu ich dem Tier aber nicht an. Die Leute, bei denen er davor war, haben sich gar nicht um ihn gekümmert, jetzt hat er wenigstens einen warmen Schlafplatz und muss nicht mehr allein und verlassen vor der Tür versauern.

princesskenny  30.10.2022, 18:18
@bensuncle871

Gerade du als Erwachsener solltest wissen das man sich keine Tiere anschafft wenn man sie nicht artgerecht halten kann und kein Geld für diese hat. Was machst du wenn deine Katze irgendwann schwer krank wird und Medikamente oder vlt sogar eine Operation braucht? Lässt du das Tier dann lieber leiden oder einschläfern nur weil du das nicht finanzieren kannst?

bensuncle871
Fragesteller
@princesskenny

Hätte ich ihn letzten Winter nicht zu mir geholt, wär er heute womöglich schon nicht mehr am Leben, wäre wahrscheinlich auf Futtersuche im Wald verendet. Wenn er krank wird und Medikamente braucht, werde ich eine Lösung finden, unsere Tierärtin ist zu Glück keine von der Sorte, die nur auf Kohle aus ist, mit ihr findet man schon eine Lösung.

So schnell wird das nicht schlecht, es trocknet höchstens die Oberfläche an.

3 Stunden sind kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren