Wie oft Nassfutter von Katze wechseln?

7 Antworten

Wenn noch was im Napf bleibt, dann fütterst du zu viel. Gib lieber mal etwas weniger.

Was nicht gefressen ist kannst du weg werfen - erstens legen da heuer die ganzen Mücken ihre Eier ab und zweitens wird es trocken und alt. Die meisten Katzen fressen das so nicht mehr.

Du solltest ihm auf jeden Fall frisches Futter geben und den Napf säubern. Wenn er nicht so viel frisst, dann gib einfach entsprechend weniger Futter in den Napf, dann verdirbt auch nicht so viel.

Hi,

am besten 2x füttern und nach dem Frühstück/Abendessen den Rest wegwerfen (und beim nächsten Mal die Menge reduzieren) oder in den Kühlschrank damit. Bei diesem Wetter hast du sofort Maden von den fetten Fliegen drin, die gerade sich überall breit machen. Irgendwann gewöhnt er sich daran, dass es 2x zu festen Zeite Essen gibt.

Gruß
Hoppser

Hallo,

mein kleiner Kater (12 Wochen)

Hast du noch eine weitere Katze? Falls nicht, dann besorge ihm bitte einen Artgenossen (am besten männlich und mindestens zwölf Wochen alt). Sieh mal im Tierheim nach. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann vor allem bei Kitten zu schweren Verhaltensstörungen führen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

sollte von seinem Kitten Nassfutter fast 200g am Tag fressen, also eine Dose.

Kitten und Katzen unter einem Jahr sollten so viel bekommen, wie sie verlangen. Das kann auch gut und gerne über die 200g hinausgehen.

Allerdings sitzt er nicht ständig am Futter und kommt auch nicht direkt angerannt wenn es was gibt.

Dann gib ihm nur etwas, wenn er etwas möchte. Und dann auch nur kleinere Portionen, das können dann auch mal fünf oder mehr Portionen täglich sein. Also so viel und wann immer er möchte.

http://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php

Soll ich das "alte" Futter vom Vortag noch drinnen lassen bis er es aufgefressen hat, oder soll ich ihm neues geben?

Gib ihm neues Futter. Gerade bei diesen Temperaturen fängt das Futter schnell an zu gammeln. Indem du mehrere kleine Portionen fütterst, vermeidest du, dass er den Napf nicht leer frisst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Also das wichtigste wurde ja schon gesagt, das Tier soll auf jeden Fall so viel fressen wie es möchte im Wachstum

Ich persönlich lasse das Futter meistens 8 Stunden stehen, und werfe es dann weg, aber in der Regel überlebt es nicht mal diese Zeit.

Bei mir bekommt jeder Pro portion 50 g, wobei meine beiden auch schon sechs und vier Monate alt sind

Ansonsten schließe ich mich BrightSunrise an.

Das Tier braucht dringend noch einen Artgenossen.

Katzen sind soziale Tiere, und keine Einzelgänger sondern Einzeljäger

Als kleines Beispiel für die von ihr erwähnten Verhaltensstörungen möchte ich einen extremen Fall erwähnen.

Leckalopezie:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychogene_Leckalopezie_der_Katze

Die Katze die ich mit dieser Störung kenne, hat sie entwickelt weil sie sich als Einzelkatze zu stark auf ihren Menschen fixiert hat, und anfängt sich wie wild zu putzen sobald dieser das Haus verlässt