Kann ich das Katzenfutter aufwärmen?

Liebello  13.12.2022, 20:45
aber jetzt durch die kalte Jahreszeit ist es trotz frisch rein machen eiskalt und wird nach wenigen Stunden hart.

servierst du es draußen im Garten, oder wie?

Zockerin1984
Fragesteller

Nein, meine Katze ist Freigänger und dadurch kommt die ganze Kälte rein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du das Futter kurz anwärmen. Das macht dem Futter nichts. Nur mehrfach solltest Du es nicht aufwärmen.

Da unser alter Wohnungskater Marley (ca. 14 J.) zu wenig trank (nur einmal am Tag urinierte), was für Katzen einen gefährlichen Nierenschaden zur Folge haben kann, ließ ich mir etwas einfallen:

Ich verrühre das Nassfutter (ca. 50 - 70g) mit einer haben Tasse heißem Wasser (ca. 60°C), das durch das Futter etwas abkühlt und dessen Geschmack annimmt. Das ist besser, als das Futter wiederholt aufzuwärmen. Marley liebt das und trinkt das Gemisch am liebsten auf dem Balkon. Er frisst aber meist erst später das fast trocken gewordene Nassfutter, das im Winter natürlich manchmal auch gefroren ist. Das hat keinerlei gesundheitliche Auswirkungen auf Marley!

Ich empfehle allerdings, nur kleine Schälchen oder Beutel zu kaufen oder große Dosen nach dem Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren, dann wird das Futter auch nicht schlecht. Schimmelpilze sind extrem gefährlich und nicht immer sichtbar!

Wegen des Geruchs kann man die geöffnete Dose in einer Plastiktüte aufbewahren.

Übrigens: Marley benutzt seit der erhöhten Flüssigkeitsaufnahme bis zu fünfmal pro Tag seine Katzentoilette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es spricht nichts dagegen, es leicht anzuwärmen und nur die Menge zu füttern, die gleich gefressen wird. Versuch es einfach aus, ob die Katze es akzeptiert. Hab zwar keine Katzen, sondern Hunde, aber sie fressen warmes Futter auch lieber als kaltes. Das warme Futter riecht intensiver.

Plaritma  13.12.2022, 20:55

Gehen durch Aufwärmen oder warmes Wasser zuschütten nicht Vitamine verloren? (Hund)

Denkschrift  14.12.2022, 00:44
@Plaritma

Mein ältester Hund ist jetzt 12 Jahre alt und ich hab nicht den Eindruck, dass er Mangelerscheinungen hat. Ich schütte ja kein kochendes Wasser zum Futter. Ausserdem bekommt er nicht nur TroFu, sondern auch regelmäßig Rohfleisch, Gemüse, Öle, Fisch etc

Plaritma  17.12.2022, 21:35
@Denkschrift

Meine Freundin kocht das Wasser im Wasserkocher auf und schüttet das über das Futter. Besser wahrscheinlich nur das Wasser ERWÄRMEN.

Man kann ein bissi kochendes Wasser drüber gießen

Wenn das Futter im Regal ungekühlt steht, dann musst du es nicht aufwärmen. Generell lagert man Katzenfutter nicht im Kühlschrank.