Welches Katzenfutter würdet ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Marken und sorten.
Wichtig ist dass es min. 65% Fleisch enthält (gerne mehr) und Getreide- und Zuckerfrei sind.
Anifit hat mit am besten abgeschnitten mit seinen gut 99% Fleischanteil, der auch klar deklariert ist, ist in der Preisklass Premiumfutter aber nicht billg.
Ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben unter anderem MjamMjam und Catz Finefood.
MjamMjam hat eine sehr gute und große Auswahl an Sorten und einen guten Akzeptanzwert, mit Catz Finefood habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht, hat aber auch sehr gute Bewertungen bekommen.

Es gibt aber noch haufenweise andere Futtermarken, einige bekannter als andere, aber auch bei den eher unbekannten Sorten gibt es durchaus sehr gutes Katzenfutter.
Wichtig ist vor allem dass es sich um Nassfutter handelt und der Fleischanteil am besten klar deklariert ist wie z.B: 42% Hühnermuskelfleisch, 5%Hühnerleber usw. und nicht einfach mit Fleisch & Tierischen Nebenerzeugnissen eingestuft wird, denn dass kann wirklich alles am Tier sein, Fett, Fuß, Haut etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
peace87
Fragesteller

Welches würdest du mir empfehlen?

Anifit hab ich auch schon gesehen. Aber das ist ja elendig teuer und gibt's auch nirgends zu kaufen. Das kann man nur bestellen...

DayBreaker231  13.09.2023, 00:07
@peace87

Füttere ehrlich gesagt Anifit und 3-4 mal Rohes Fleisch und Fisch, so wie einbisschen Innereien.
Erfahrungstechnisch kann ich sonst selbst zu MjamMjam raten, es hat auch in den Sorten eine schöne Auswahl, gibt sogar Insekten und z.B. Känguru und Hirsch und natürlich auch standartsorten oder abgewandelt Pute und Huhn zusammen usw.

Alternativ kann ich auch Barfen empfehlen, aber nur in Verbindung mit einem entsprechendem Ernährungsspezialisten für Katzen, da man beim Barfen auch sehr viel falsch machen kann.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Barfen nicht. Weil wie du schon sagst kann man da einiges falsch machen.

Was Insekten angeht. Bin grad umgezogen und hier am Balkon sind immer mal so komische Käfer. Macht das Katzen was, wenn sie solche Insekten fressen? Oder Fliegen und so... Ich empfinde Fliegen und Käfer als Krankheitüberträger. Oder macht das Katzen nicht viel aus?

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Und MjamMjam gibt's doch beim Fressnapf?

Wie findest das Lidl Futter? Cochida?

DayBreaker231  13.09.2023, 00:23
@peace87

Das kannste Knicken, schon wegen dem Getreide. Katzenfutter muss Getreide und Zuckerfrei sein und bei einem Fleischanteil unter 65% ungeeignet. Katzen sind Carnivoren, Fleischfresser, ihre Verdauung und Stoffwechsel kann nichts mit pflanzlichen Produkten anfangen und ist zudem ziemlich gewürzt, weswegen Katzen es gerne essen, ist aber als würde man jeden Tag fastfood essen.

DayBreaker231  13.09.2023, 00:23
@peace87

Insekten sind für Katzen eine ganz normale Nahrung, bei kleinen Wildkatzen können Insekten gut 1/3 der gesammten Ernährung ausmachen. Selbst Großkatzen wie Löwen fressen Insekten, so auch unsere heutigen Hauskatzen.
Solange deine Tiere regelmäßig Entwurmt werden ist es ein gesunder und gutes Snack für zwischendurch.
Insekten sind fleischig und enthalten zudem proteine.

Nur bei Wespen, Hummeln usw. also Stechfreudigeren Insekten würde ich aufpassen.
Ein Stich in die Pfote sieht zwar unschön aus, ist aber nicht schlimm.
Ein Stich im Gesicht- und Halsbereich bitte sofort vom Tierarzt begutachten lassen.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Echt? Das wusste ich gar nicht mit dem Stich im Gesicht, Hals. Warum da gleich zum TA??? Bzw. Warum da so schlimm??

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok, denkst du dann daa MjamMjam wäre ok? Weil das wäre preislich ok und könnte ich auch beim Fressnapf kaufen.

DayBreaker231  13.09.2023, 00:32
@peace87

Hals und Gesicht ist ein kritischer Bereich, da eine Anschwellung der Atemwege möglich ist. Dass kann schnell zu Atemproblemen führen.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Oha... Ich bin bei sowas bei meinen Katzen echt paranoid. Was wenn ich es nicht mitbekomme das sie gestochen wurden?

DayBreaker231  13.09.2023, 00:36
@peace87

MjamMjam kann ich sehr unterstüzen, hatte ich vor Anifit auch selbst gefüttert und hat eine gute Akzeptanz gehabt, außer bei meiner BKH aber die ist eh sehr krüsch bei Futter, daher bekommt sie Fresshilfen wie Rotbarschfiletpulver oder Hühnerleberpulver, das sorgt für etwas mehr Geschmack und Geruch.

Bei zwei Katzen lohnen sich schon die 400 Gramm Dosen, die kann man im Kühlschrank aufbewahren wenn sie offen sind und sind nach ca. 1,5 Tagen aufgebraucht im Schnitt und sind günstiger als die 200 Gramm Dosen.
Die 800Gramm Dosen sind nicht schnell genug aufgebraucht und sollten auch im Kühlschrank nicht so lange stehen, sofern man nicht gerade 4 Katzen und mehr hat. (Wichtig Futter aus dem Kühlschrank vor dem Füttern warm werden lassen, kaltes Futter ist nicht so verträglich für Katzen)

Wichtig ist bei einer Futterumstellung halt Schrittweise umstellen und nicht von heute auf morgen, viele Katzen vertragen einen schnellen Wechsel nicht und dass macht man eher Schrittweise und mischt es nach und nach unters alte.
Über die Tage hinweg mischt man immer mehr von dem neuem Futter unter und nimmt von dem altem was weg, bei meinen hat es gut 3 Wochen gedauert.

DayBreaker231  13.09.2023, 00:38
@peace87

In der Regel siehst du eine Schwellung sehr schnell, die sind nicht gerade unauffällig.
Mein Kater wurde das letzte mal in die Pfote gestochen, sah natürlich schlimmer aus als es eigentlich ist, ist nach wenigen Tagen auch problemlos abgeklungen, aber die Pfote war mal gefühlt doppelt so dick.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok weil ich hab die letzte Zeit verschiedene Futter ausprobiert weil ich schauen wollte auf was sie anspringen... (hab nen Kater und eine Katze. Shani und Bilbo. )

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok dann danke für den Tipp. Wobei ich bei Wespen und Bienen eh immer bisschen aufpasse. Grad Shani ist da völlig bekloppt wenn sie irgendwas rum fliegen oder kriechen sieht...

Lässt da ihre Pfoten nicht davon...

DayBreaker231  13.09.2023, 00:43
@peace87

Wenn deine Katzen etwas nicht sofort mögen kann ich dir auch zu den Fresshilfen raten, das wirkt bei meiner Katze ware Wunder, mein Kater ist zum Glück nicht so krüsch wie meine Katze.
Ich bestelle die Fresshilfen immer bei der Anifit seite, wie das Rotbarschfiletpulver, Hühnerherzgranulat, Fleisch Gewürz usw. Das Hühnerleberpulver habe ich bei unserem Zooroyal gekauft.
Die sind zwar teuer, aber halten doch ziemlich lange, da man nur einwenig von dem Pulver über Essen streut und gut ist, so eine Tüte Rotbarschfiletpulver hält bei meinen Katzen fast 1 Monat und daher finde ich die Preisleistung eigentlich ziemlich okay.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199

DayBreaker231  13.09.2023, 00:43
@peace87

Kenne ich, ist halt der angeborene Jagdinstinkt, meine Jagen auch alles was keucht und fleucht, gerade Schnaken und Spinnen und die werden auch schnell gefressen.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Aber werd dann morgen mal das MjamMjam kaufen. Meinst das geht dann, dass ich ihnen sofort nur noch das gebe?

Weil Felix geb ich seit paar Tagen eh schon nicht mehr.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok und diese Fresshilfen gibt man dann dauerhaft mit aufs Futter? Ist das nur geschmacklich, damit die Katzen das Futter annehmen?

DayBreaker231  13.09.2023, 00:47
@peace87

Sofort nicht nur das, dass kann die Verdauung belasten, viele Katzen reagieren da doch recht empfindlich und bekommen Durchfall.
Mach es Schrittweise und füttere erst mal das Alte und mische das neue nach und nach unter.
Fange mit sagen wir mal 1/4 Verhältnis an und reduziere das alte Futter Schrittweise und erhöhe das Neue.
Bei meinen hat es ungefähr 3 Wochen gedauert, aber es gab keine Magen-Darm Beschwerden.
Bei einigen Katzen reicht es aber auch schon in ca 10 Tagen sie um zustellen, meine waren da etwas empfindlicher, aber min. etwas mehr als eine Woche sollte es schon dauern.

DayBreaker231  13.09.2023, 00:50
@peace87

Genau dass ist nur für den Geruch und den Geschmack, gerade bei sehr krüschen Katzen sehr hilfreich. Hochwertiges Futter riecht relativ einfach und nicht so überwürzt wie das Billigzeug. Das ist voller Geschmacksstoffe damit die Katzen es mögen und hat daher eine hohe Akzeptanz.
Die Fresshilfe lässt es besser riechen und schmecken, kommt aber nur ne kleine Priese rauf.
Wenn deine Katzen das Futter auch so essen, muss man es natürlich nicht rüber streuen, dass hilft halt sehr wenn man Katzen hat die extrem krüsch sind und sehr wählerisch sind.

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok alles klar, dann kauf ich morgen nochmal Felix und das neue und misch das dann. Danke dir für die Hilfreiche Antwort. Und ne gute Nacht. ✌️

peace87
Fragesteller
@DayBreaker231

Das MjamMjam fressen sie ohne Probleme. Scheint ihnen zu schmecken. Sowohl das in der Dose als auch das im Tütchen.

Vorwiegend sollte man unbedingt darauf achten das es in erster Linie Zucker sowie Getreidefrei ist - beides sind Inhaltsstoffe die eine Katze zu 99.9% nicht braucht und nur Dick macht ähnlich wie bei fettigen Burgern.

Gute Marken sind

Lucky Lou

Mac´s

Wildes Land

Pure Nature

Mjammjam

Animonda Carny und

Catz Finefood

Strayz u.a

Eine Art/-Katzengerechte Nahrung besteht zu mindestens 70% aus guter und qualitativ sehr hochwertigen Fleischerzeugnissen.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Docidoc689  29.09.2023, 17:07

In welchen Märkten soll das zu kaufen sein ? Mein Kater ist 13 und sehr wählerisch mal stürzt er sich auf das eine Futter und dann will er es mal nicht mehr und das macht er mit mehreren Futtermarken .Derzeit frisst er lieber Trockenfutter 🤷🏻‍♀️

Also ich kann nur REAL NATURE empfehlen ,meine Katze frisst es schon seid 16 Jahren (ohne Verdauungsstörungen oder sonstiges ).Alle mein Bekannten mit eigenen katzen nehmen genau das gleiche ,alle nur positive Erfahrungen gemacht .Das Futter findest du z.b. bei Fressnapf und Zoo&co .Das Futter gibt es auch für jede Altersklasse und jeden Geschmack.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich sollen die großen Dosen der Edeka Eigenmarke ganz OK sein.
Das sagt zumindestens meine Tierärztin.

Es soll jedenfalls besser sein als Sheba oder Felix.