Welches Katzenfutter ist das gesündeste.?

9 Antworten

Schau drauf was drin ist.

Getreide, Zucker und "aus Nebenerzeugnissen" ist schlecht.

Bei einem guten Katzenfutter kannst du die Prozent Angaben zusammen rechnen und kommst auf 100% schlechtes Futter verbirgt die richtig miesen Zutaten oft. Es sollte etwa 70% Fleischanteil haben.

Sheba ist absolut ungeeignet.
Schon mal gelesen was so drinnen ist? Tierische Nebenerzeugnisse (Was sogut wie alles sein kann, vom Schnabel bis zum Fuß und Fleischabfälle.) Getreide, Zucker, Streckmittel etc.
Mit dem meisten inhaltsstoffen kann eine Katze gar nichts anfangen und geht nur auf die Hüfte und belastet Zähne und die Organe.
Es steckt zudem voller künstlicher Geschmackssstoffe und Gewürze, damit die Tiere es auf jedenfall auch essen.

Gutes Katzenfutter ist Getreide- und Zuckerfrei und hat min. 65% Fleischanteil und noch mehr, und am besten klar deklariert (Muskelfleisch, Leber, Magen etc.)

Das ganze Discounterzeug kannst du knicken, das ist als würdest du jeden Tag Fast Food essen.
Es gibt MjaMjam, Anifit, Catz Finefood, Real Nature, Christopherus Nassfutter, Applaws, Feringa und noch duzende weitere die geeignet sind.

Katzen sind Carnivoren. Reine Fleischfresser, ihre Verdauung ist nicht für Pflanzliche Kost ausgelegt.

Am gesündesten ist allerdings Barf, aber sowas bitte ohen Erfahrung nur in Verbindung mit einem Ernährungsspezialisten machen, man kann da auch sehr viel falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Die gesündesten Katzenfutter sind die ohne Weizen und Zucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub bei der Masse an Futter und unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Katzen wird es schwer ein klaren Sieger zu finden 🤷‍♀️😅

Halte selber von sheba auch nicht viel, hab es aber selber wo mein Kater steinalt war genutzt da jedes Futter was gefressen wird erstmal besser war als stehengelassenes. Plädiere daher immer darauf bei jungen Katzen natürliches Futter zu verfüttern ohne großen Schnick Schnack, als gut blieb mir in Erinnerung das Futter von Premiere, Animonda, Select Gold, Real Nature, Grau und Macs. Das ist noch nicht so endveredelt wie sheba wo viel manipuliert ist zugunsten der Optik und des Geruchs und den Essverhalten des Menschen mehr entgegen kommt als den der Katze.

Dennoch will ich nicht sagen das sheba tötet, ungesund ist es so nicht, aber halt auch nicht sehr förderlich weil die Katzen sich drauf einschießen und man in Krankheit und Alter eher Probleme bekommt noch was in die Katze reinzukriegen.

Sheba ist leider eines der schlechtesten Futtermarken bzw ganz weit oben wenn es darum geht.

Eine Artgerechte Katzennahrung besteht aus Nassfutter das mindestens 70-90% ,ggfs 60% Fleischanteil hat + klar definierten/aufgelistete Inhaltsstoffe hat.

Dieses sollte auch zwingend Zucker sowie Getreidefrei sein - beides Inhalte die eine Katze nicht im Körper benötigt.

Die m.E nach besten Futtermarken die ich auch vorzugsweise empfehlen würde ,wären

• Lucky Lou

• Mac´s Cat

• Catz Finefood

• Mjammjam

• Best Nature

u.a

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen