Felix Katzenfutter soll schlecht sein?

7 Antworten

Meine Katzen stehen drauf - im Gegensatz zu Sheba - und sind kerngesund und auch nicht übergewichtig. Der niedrige Fleischanteil ist erschütternd und noch niedriger würden die Katzen es wohl nicht als Nahrung akzeptieren. Aber die Zusammensetzung ist auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, auch wenn es keine gemahlenen Mäuse sind. Also: Keine Panik. Hab früher auch mehr rohes Fleisch verfüttert, aber das mögen gar nicht alle. Sind halt Haustiere und keine wilden, die auf Deponien stöbern. Dürfte auch nicht die beste Ernährung sein.

Allerdings wechsle ich auch mal die Sorten und die Firma, damit nicht immer das Gleiche auf den Tisch kommt. Unter den Tisch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

In dem Katzenfutter ist ein sehr geringer Fleischanteil (je nach Sorte ca. 12%). Außerdem besteht dieser Fleischanteil aus tierischen Nebenerzeugnissen, anstatt aus Frischfleisch. Getreide und Zucker sind auch drin, was gar nicht gut für Katzen ist. Kann natürlich sein, dass ne Katze 20 Jahre alt wird, auch wenn sie nur Felix oder Whiskas bekommt, aber gesund ist es trotzdem nicht und empfindliche Katzen können davon ernsthafte Probleme bekommen. Welches Futter fütterst du denn mittlerweile?

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich füttere seit kurzem das von Mjam Mjam. Habe davon noch nichts schlechtes gehört und meine Katzen nehmen das fressen auch an.

Ich finde nicht, das es schlechtes Katzenfutter ist. Wenn die Katze daran gewöhnt ist, keine Schmerzen hat oder Durchfall, ist alles okay. Manche sagen das vielleicht, weil ihre eigene Katze das Felix Futter nicht mag. Mein Kater benutzt ein anderes Futter, weil er das mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bienchennnnn
Fragesteller

Ich höre meist nämlich nur von anderen ,,Fütter deine Katzen bitte nicht mit Felix“ oder ,,Felix ist ganz schlecht für die Tiere“

Meine Eltern haben unsere Katzen damals auch mit Felix gefüttert und einer ist sogar 28 Jahre geworden und hatte nie irgendwas

Jessi2131000  20.06.2023, 16:01
@Bienchennnnn

Ich würde das nicht auf das Futter schieben manche Katzen werden nur 15 und habe sehr gutes Futter bekommen…

NoLies  20.06.2023, 15:34

Ist relativ egal, was du findest. Es ist Fakt, dass das Futter Schrott ist. Schau einfach mal auf die Inhaltsstoffe.

DerWurm123  20.06.2023, 15:35

Das Futter ist schlecht und hat nichts damit zu tun, ob ne Katze das mag oder nicht. Menschen bekommen ja auch von Cola keinen Durchfall, aber ungesund ist es trotzdem. Vor allem, wenn man sich ausschließlich davon ernährt, macht es sich früher oder später bemerkbar.

Zwergchen1984  20.06.2023, 15:43

Meine würden es fressen. Fütter ich trotzdem nicht. Ich füttere Carny Animonda und Frischfleisch. Fressen sie auch und das hat, im Gegensatz zum Felix Futter, einen hohen Fleischanteil bzw. ist reines Fleisch. Was wiederum für Katzen wichtig ist, es sind reine Fleischfresser.

Zeynep03teddy  23.07.2023, 00:07

Da denkst du leider Falsch! In dem billig futter ist ein sehr geringer Fleisch anteilndrinne (je nach sorte und marke 12%). Ein gesundes katzenfutter vracht mindestens (67%) was klat deklariert ist, außerdem ist in dem futter Zucker und Getreide enthalten was diabetis oder Nieren probleme verursachen kann. Ich würde ihnen empfehlen eine Futterumstellung durchzuführen.

Das hat wohl auch mit dem zu hohen Anteil von Phoshor zu tun.

Ich suche schon länger nach Katzen-Naßfutter mit höchstens 0,15 % - 0,20 % Phosphor.

Wäre toll, wenn Jemand noch Tipps hat.

Bei einer Katze ist die Niere die Schwachstelle, und genau diese

wird von zuviel Phosphor geschädigt !

Immer nur ein wenig, aber immer mehr, sodaß sie nicht ihr Alter erreichen, welches sie erreichen könnten.

Wenn die Nieren dann im Alter den Totalschaden haben, arbeiten

sie nicht mehr, das Gift bleibt im Blut... Dann wird ihnen davon so

übel, daß sie nicht mehr fressen mögen - und sie verhungern ganz

elendig.

Die Katzenfutterhersteller wissen das, ändern aber nichts, und tun

weiter so, als würden sie Katzen lieben...!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Whiskas

KiteKat

Sheba

& Felix uvm z.b hier sind halt keine Artgerechte Nahrung für Katzen - da Sie kaum Fleischanteil haben und wenn dann dann nur (höchstens)ein gutes Drittel von der empfohlenen Menge von +60% ,empfohlen eher 70-90% ,sowie kaum Nährstoffe aber dafür sehr viel Lockstoffe(u.a zugesetztes Zucker)Getreide.

Begründet wird dies immer meist das es der Katze richtig gut schmeckt ...

aber ungesund und nicht Artgerecht bleibt es objektiv betrachtet dennoch..

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen