BKH mit BKH katze paaren?

5 Antworten

Du kannst noch vieles. Ob es gut ist, ist die andere Frage.

Kurze Antwort: Lass es.

Für die Katze ist es ein grosses Risiko. Ausserdem musst du alle Erbkrankheiten testen lassen, sowohl bei deiner, als auch beim Kater. Dann werden beide nicht reinrassig sein, denn mit denen dürftest du nicht vermehren. Ob die Katzen genetisch zusammen passen, weisst du auch nicht. Das kann zu einer toten Mutterkatze, sehr hohen Kosten (Kaiserschnitt) und Fehl- oder Totgeburten führen.

Also lass sie kastrieren, ist für die Katze schöner. Und dann holst du eine zweite, weibliche, kastrierte Katze dazu, damit sie nicht alleine leben muss.

Wenn du seriös züchten willst: Wende dich an den Züchterverband, besuch Seminare, lerne dort von Züchtern (nicht Vermehrern). All das kostet viel Geld. Dann kannst du in den Verband und seriös züchten. Aber das dauert noch und kostet viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Deine Katze leidet unter Katzenschnupfen. Dir ist klar, dass trächtige Katzen, die unter Katzenschupfen leiden, häufig in der 5/6 Trächtigkeitswoche ihren Wurf verlieren?

Welche Blutgruppe hat denn deine Katze? Denn der Kater muss die dazu passende Blutgruppe hdben, damit es nicht zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommt, an der die Kitten innerhalb der ersten Lebenswoche elendig verrecken. Das gilt auch, wenn du sie mit einer anderen Rasse verpaarst, da die BKH zu ca. 40% die Blutgruppe B haben.

Du darfst sie auf keinen Fall mit einem Scottish Fold oder einem rein-weißen Kater verpaaren, da dann im Wurf Kitten sein werden, die Behindert oder Krank sein könnten.

Überlege es dir gut, ob du das deiner Katze antun möchtest und ob du mit toten Kitten leben kannst.

Bitte lasse es sein, deine Katze zu verpaaren. Es gibt schon genug Katzenelend. Und Katzen zu züchten, sollte vernünftigen Züchtern überlassen bleiben. Die haben eine Vereinszugehörigkeit und vor allem Ahnung von Genetik und die vermehren die Tiere nicht einfach wahllos.

Wenn Du der Katze und Dir einen Gefallen tun willst, bringst Du sie zum Tierarzt und läßt sie kastrieren / sterilisieren.

Leute die nicht ordentlich eingetragen Züchter in einem anerkannten Zuchtverein sind, sind Vermehrer!