BKH mit welcher Rasse halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat wäre, hol dir einen zweiten Kater dazu. Die müssen eh beide kastriert werden und wenn sie zusammen aufwachsen vertragen sie sich auch. Bei einem Weib könnte es dir passieren, dass der Kater versucht, sie zu decken.

Wichtig ist, dass sie charakterlich zusammen passen. Bei einer BKH würde ich z.B. eine Maine Coon, Heilige Birma, Thai, Hauskatze oder eine andere BKH dazu holen.

Ein Perser ist normalerweise sehr ruhig und dann mit der BKH überfordert, ein Bengale, Abessinier oder OKH wahrscheinlich eher unterfordert mit ihrem BKH-Bruder, da diese Rassen wieder sehr lebendig sind.

Bei Mischlingen ist es immer ein Glücksspiel, welcher Elternteil mehr durchschlägt und welche Rassen gekreuzt wurden. Wäre mit Vorsicht zu genießen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Die Rasse ist da nicht so entscheidend. Eher der Charakter. Gleich und gleich gesellt sich gern: nimm eine Katze, die vom Charakter her möglichst ähnlich ist. Bzw einen Kater, denn gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich in der Regel besser. Dein Kater sollte natürlich vorher kastriert sein und sich davon erholt haben. Der neue Kater sollte möglichst in einem ähnlichen Alter sein und falls er älter als 6 Monate ist ebenfalls kastriert sein oder nach der Eingewöhnungsphase werden.