Duldet mein Kater den Gartenzaun als Grenze?

11 Antworten

er wird im Garten bleiben

  • wenn der Garten "23 Quadratkilometer" groß ist und/oder
  • wenn er dort alles hat, was er braucht bzw. er(!) meint, brauchen zu müssen
  • der Zaun unter Strom gesetzt oder ähnlich verbotenes(!)
  • wenn Du ihn Garfieldmäßig mästest, er also nicht mehr wie 3m am Tag läuft ;-P
  • wenn der Reviernachbar (zu) stark ist...
  • kastrierte Kater sind weniger unternehmungslustig (sucht keine Katzen)

er wird ausbüxen

  • wenn der Garten winzig ist und/oder
  • der Garten zu wenig (bzw. das "Außerhalb" mehr) Abwechslung etc. bietet
  • der (nicht kastrierte) Kater eine Katze sucht
  • der Kater sich mit den Nachbarn "prügelt"
  • der (Dein) Nachbar keine Katze hat, der Garten dort also "frei" ist

Aber was ist denn so schlimm, wenn der Kater was unternimmt?

Wenn Du nicht gerade an der Autobahn wohnst, kommt der schon wieder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KikiLol1
Fragesteller

Ich wohne an einer Vielbefahrenen Straße und einem Wald mit Jäger. Der Garten ist ca. 40qm groß und der Nachbar hat auch eine Freigänger Katze. Mein Kater ist kastriert

myotis  18.05.2021, 13:50
@KikiLol1

naja ausschließen kann man sowas nie - wenn man die Katze nicht kennt...

schlecht sind die Voraussetzungen nicht (auch wenn 40 qm wenig ist - aus Katzensicht...), aber kastrierte Kater sind meist ruhiger, weniger weitstreunig...

was ist es denn für ein "Typ"? (Faulenzer, Halbstarker, mit-Nachbar-Katze-Raufer, "Nacht-Draussi", Klettermaxe...)

ist der Wald auf der anderen Straßenseite (übrigens inner- oder außerorts)? Wäre natürlich immer ein Anzugspunkt...

Und Katzen sind - zumindest mit etwas Erfahrung - recht gut im Einschätzen von Autos, auch wenn diese meist eher als lästige Majestätsbeleidigung gesehen werden, wenn man sich nicht ungestört mitten auf der Dorfstraße am Hintern lecken kann... ;-))

Für den Fall der Fälle: was hat er denn für eine Farbe? trägt er ein (z. B. Zecken-) Halsband? = das könnte man mit Reflektorfarbe versehen, wenn er nachts rausgeht...

Der Kater dürfte da problemlos rauskommen.

Ist er denn kastriert? Denn wenn er es nicht ist wird ihn eine rollige Katze erst recht aus dem Garten locken.

Das Wichtigste zuerst:

Du solltest ihn unkastriert überhaupt nicht raus lassen.

Und falls er nicht kastriert ist, wird er mit größter Wahrscheinlichkeit über den Zaun springen und sich eine rollige Katze suchen.

Nein er wird nicht nur in deinem Garten bleiben, Katzen sind Streuner komman aber in der Regel wieder nachhause.

Nein, wird er nicht.

Wer glaubt, dass ein Kater auf dem Grundstück bleibt, der hat einfach keine Ahung von Katzen.