Was beachten bei Gartenzaun Neuanstrich?

Mit Hochdruckreiniger bearbeitet - (Farbe, Garten, streichen) Von Moos befallen - (Farbe, Garten, streichen)

4 Antworten

Ich würde zuerst mal abklären , mit welcher Farbe bzw. Lasur der Zaun vorher gestrichen wurde. Handelt es sich etwa um Karbolineum. Druckimprägnierung oder etwas ähnliches, so lässt sich das nicht einfach mit irgend einem anderen Produkt überstreichen. Am ehesten kann da ein Fachmann Auskunft geben, der dann meist auch gleich sagen kann, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen für welches Produkt (z.B. Anschleifen, Ablaugen etc.). Dann würde ich mit dem empfohlenen Produkt einen Versuch machen. Einen kompetenten Fachmann kann man evtl. sogar in einem Supermarkt finden - bessere Kenntnisse haben aber meist die Experten eines Herstellers oder einer (Fach)-Hochschule. Auch die Feuchtigkeit des Holzes spielt eine Rolle (am besten gegen 0 strebend). ebenso wie morsche Stellen (können notfalls mit Epoxid-Harz verfestigt werden). Also erkundige Dich nach Möglichkeit bei einer Firma/einer Person, die sich täglich mit solchen Problemen beschäftigen muss. Hast Du erst mal die richtigen Auskünfte, so dürfte die eine Pinselei kein Problem mehr sein...

Viel Erfolg.

Wenn es der Vermieter zahlt dann lass es von einem Schreiner oder Tischler mache. .. Der baut es ab legt es unter das bürstenagregat wird gestrichen/lasiert oder lackiert wird wieder montiert und du kriegst ne Rechnung von 2500-3500 Euro bzw der Vermieter

Pharaz0n
Fragesteller

Wie gesagt, der Vermieter zahlt Farbe und Werkzeug. Den Rest müsste ich machen. Ich denke der Vermieter denkt so an 200-300€ und nicht 2000-3000.

3pesos  05.08.2015, 21:44

Naja gut entweder macht man was richtig oder so wie immer ..:D dann Kauf dir eine Drahtbürste, eine Rolle Schleifpad (pad nicht Papier !) und entweder lassierst du es mit bondex/ Clou oder andere Lasur Hersteller. Oder aber lackierst/streichst es nur ich denke Mal das du für 90meter Gartenzaun alleine unerfahren eventuell noch Heimwerker mindestens 4-5 Tage brauchst .

Zur Drahtbürste wenn du dir die käufst bring in Erfahrung was du für Zaunlatten hast bzw welche Holzart.
Bei manchen Holzarten z.b Eiche die Gerbsäure enthält kann man keine herkömmliche Drahtbürste nehmen weil sich sonst das Holz verfärbt.
Gruß

Laß die Finger davon , mehr sage ich nicht. Viele Grüße vom Kleigärtner.

Pharaz0n
Fragesteller

Warum? Wegen der vielen Arbeit? Das ist mir bewusst...

Das Geld übernimmt der Vermieter...

TransGC116  05.08.2015, 20:44
@Pharaz0n

Ja ,wegen der Arbeit. Ca. 90 m Jägerzaun ordentlich zu sanieren ...das ist eine Lebensaufgabe. Es geht nicht nur um die Grundierung und Schutzlasur. Plötzlich ... Latten locker - Schrauben , Akkuschrauber.  Wetter paar Tage schlecht... dann wieder zu heiß. Und ... und...und. ... Ach ja  noch was zum Moos.Die Lasuren sind auf Wasserbasis - das heißt , das  Moos muss erst komplett austrocknen und raus, also 1 x Regen..... warten bis trocken. Sonst "blüht" das Moss durch die Lasur..... Die einzige Variante wäre , wenn möglich , Feld rausbauen und bearbeiten.Ist aber eine Frage der Sicherheit und eine Versicherungsrechtliche wenn was geklaut wird

Entweder mit der Spritzpistole mehrere Male Farbe aufbringen (Beim Kauf beraten lassen) oder neuen Zaun einsetzen (je nachdem was billiger ist).