Ich gehe in folgender Reiheinfolge vor:

  1. Zuerst probiere ich die trockene Tapete abzulösen. Bei vielen (alten) Schichten klebt die Schicht zwischen Tapeten und Gips nämlich oft nicht mehr gut, so dass sich die Tapeten teilweise wie ein Brett runterreissen lassen.
  2. Wenn das gar nicht oder unvollkommen funzt, benütze ich selbstverständlich die Stachelwalze und zwar mehrfach überschneidend, so dass möglichst viele Löcher entstehen.
  3. Dann benutze ich entweder einen Dampfablöser (falls vorhanden) oder streiche die Flächen mehrfach mit einem Tapetenablöser ein und kontrolliere anschliessend, ob die Feuchtigkeit bis zur letzten Schicht durchgedrungen bzw. mindestens die Spuren der Stachelwalze bis auf den Gips hinunter durchgedrungen sind. Falls nicht Stachelwalzenübung wiederholen. Allerdings gibt es Fälle, wo die Stachelwalze nicht vollständig durchgedrungen ist und die Spuren somit auf dem Gips sichtbar sind. Wenn die Wiederholung zu wenig wirkt (habe schon 12 und mehr Tapetenschichten angetroffen) muss im Extremfall in mehr als einer Schicht mühsam mit dem Spachtel fleckenweise abgetragen werden. Wichtig ist mir dabei, dass sich die Tapete am obersten Rand gut ablösen lässt; wenn nämlich der Ablöser nicht bis auf die Trennschicht auf dem Gips durchdringt, so kann ich am oberen Rand einen Teil der Tapete stehen lassen und den Tapetenablöser dort hineingiessen, damit die letzte Schicht sukzessive benetzt und damit ablösbar wird. Muss sukzessive gemacht werden und dauert lange.
  4. Sehr oft trifft man auf Tapeten, die nicht dem idealen Zustand entsprechen und man muss austesten welche Methode am besten geht. Und - es braucht v.a. bei alten Häusern viel Geduld!

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Aufgrund des Bildes nehme ich an, dass Du den Boden für einen Rasen gar nicht richtig vorbereitet hast (sieht aus wie glattgerechter Bauschutt und nicht wie der erforderliche Mutterboden). Und auch die für eine Keimung erforderliche Feuchte des Bodens fehlt.

Also google mal unter Rasen anlegen und befolge die dort vorgeschlagenen Massnahmen für die Neuanlage eines Rasens.

...zur Antwort
Stahlfelgen

Stahlfelgen reichen völlig aus und sind nicht so empfindlich wie Alu- oder Magnesiumfelgen.

Alufelgen haben eher etwas mit Imagepflege als mit Nutzen zu tun.

Habe auf dem Golf Stahlfelgen, auf dem Porsche Alufelgen und bin mit beidem zufrieden.

Wieso redest Du von "bald" rostigen Stahlfelgen? Dann müsstest Du doch auch von "bald" zerkratzten Alufelgen reden. Ist doch so eigentlich eine unerwünschte Suggestivfrage.

...zur Antwort

Sieht nicht nach einer teuren Tür aus. Vielleicht fährst Du am billigsten und sichersten, wenn Du eine neue Tür in einem Baumarkt kaufst. Und in Zukunft mehr Sorge zu Deiner Tür trägst..

...zur Antwort

Also; ein Wheelie wird dadurch eingeleitet, dass man am Lenker zieht und Gas gibt. Dadurch bewirkt man, dass das Vorderrad abhebt. Der Vorgang wird durch das Gas geregelt. Die Vorderradbremse wird mit dem Bremshebel betätigt und hat somit keine Funktion, sobald dieses Rad abhebt.

Das Rad kommt wieder runter, wenn ich Gas wegnehme und nicht wenn ich mit der Vorderradbremse bremse.

Die Hinterradbremse spielt beim Wheelie keine Rolle. Sie wird ja auch nicht mit der Hand an einem Bremshebel betätigt, sondern mit dem Fusspedal.

Also kannst Du Deine Finger dazu brauchen nur den Lenker zu umfassen.

...zur Antwort

Über den Zweck der verschiedenen Roller muss Dich der Verkäufer im Baumarkt oder im Fachgeschäft informieren. Im allgemeinen muss ein Roller in bezug auf die zu verarbeitende Farbe verwendet werden.

...zur Antwort

Nebst dem Trockner und dem Wäsche hängen gibt es auch noch den Lufttrockner, der der Luft im Trocknungsraum die Feuchtigkeit entzieht. Natürlich gibt es auch noch beim Wäscheaufhängen den Unterschied zwischen drinnen und draussen aufhängen.

Zufälligerweise habe ich alle diese Möglichkeiten zur Verfügung, allerdings an zwei verschiedenen Wohnorten.

Wenn es immer geht hänge ich die Wäsche draussen auf, was wahrscheinlich die umweltfreundlichste Methode, aber sicher wetterabhängig ist.

Bei schlechtem Wetter hänge ich die Wäsche im Trocknungsraum drinnen auf, ohne Zuschaltung des Lufttrockners, den ich nur zuschalte, wenn aus irgendwelchen Gründen Eile geboten ist. Z.B. wenn eine andere Person den Trocknungsraum benutzen will. In der Wohnung hänge ich sehr selten die Wäsche auf, weil mich solches stört,

Den Tumbler nutze ich nach Möglichkeit nicht. Eine Ausnahme ist dabei das Trocknen von Wäsche mit Hundehaaren, die ein Tumbler meist sehr gut "absaugt".

Ob und wann ich die eine oder andere Methode verwende hängt bei mir von folgenden Kriterien ab:

  • Umweltfreundlichkeit / Energieverbrauch
  • Verfügbarkeit
  • Zeitliche Anforderungen
  • Technische Vorteile im Einzelfall

Erfahrungsgemäss kann man deshalb nicht generell sagen welches die beste Methode ist, sondern muss sich an den momentanen Gegebenheiten orientieren.

...zur Antwort

Solche Stellen treten auch auf, wenn beim Bau eines Hauses Abfälle unter der Rasenfläche "entsorgt" wurden. Dabei kann solcher Bauschutt nach Jahrzehnten und aus einer grösseren Tiefe (z.B. 1 m) noch wirken.

Zur Abklärung empfiehlt es sich an den schadhaften Stellen möglichst tiefe Sondierungen in Form von Vierecken in spatenbreite auszustechen, was einem gleichzeitig erlaubt die Erde mit Proben an "gesunden" Stellen zu vergleichen. Auch über evtl. flächenmässig auftretende Schadinsekten geben solche Proben Auskunft.

Es ist auch möglich, dass der Boden an diesen Stellen eine ungünstige Zusammensetzung aufweist und deshalb ersetzt oder mit Kompost oder zugekaufter Erde verbessert werden sollte.

Eines der Bilder lässt vermuten, dass der vorhandene Boden für einen Rasen nicht besonders geeignet ist, was sich an einigen Stellen vermehrt bemerkbar macht.

...zur Antwort

Kannst Du uns angeben, was denn auf dem Deo steht, oder uns ein Bild von den Stellen senden, die Du an Deinem Körper mit dem Deo besprühst, damit wir verstehen was hier auf den Fliesen Flecken geben soll?

Bei uns gibt ein Deo nur Flecken auf den Fliesen, wenn auf der Dose Signalfarbe oder ähnliches steht.

...zur Antwort

Ich sehe eigentlich kein Problem damit. Cornflakes bestehen ja zur Hauptsache aus Getreide und Zucker und solches kann man mit Mass auf den Kompost "entsorgen".

Natürlich müsstest Du die Cornflakes möglichst gut mit dem übrigen Kompost mischen.

Meine Frage ist allerdings die, wieso Du Cornflakes entsorgen willst anstatt sie zu essen.

...zur Antwort

Wenn alles nichts hilft, kannst Du meinen Trick versuchen; am Abend mit dem Staubsauger (Rohr am Flugloch) anfliegende Wespen ansaugen. Braucht ziemlich Geduld. Ist aber wirksam!

Nach dieser - in Deutschland scheinbar verbotenen - Prozedur, kann man das ganze Wespennest nachts samt Inhalt relativ risikolos wegsaugen.

Ist mir allerdings unklar, wieso Wespen in Deutschland geschützt sein sollen und in der Schweiz nicht. Meine Nachfrage nach dem entsprechenden Gesetzesartikel blieb bisher unbeantwortet. Vielleicht ist das einfach nur die Mär von den geschützten deutschen Wespen...

...zur Antwort

Falls es auf der Terrasse nass wird und im Winter gefrieren kann, so liegt es häufig daran, dass der Kleber mit einem Kamm aufgebracht wurde. Dann dringt nämlich meist Wasser ein, welches sich in den Rillen des Klebers ansammelt. Im Winter gefriert dann dieses Wasser und das Eis sprengt dann die Fliesen weg und zwar häufig unbeschädigt.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als die losen Platten zu entfernen, den Kleber wegzuspitzen und die Platten neu - ohne Hohlräume darunter - zu verlegen. Es braucht aber einiges Geschick, damit man nicht sieht, dass es sich um eine Reparaturstelle handelt.

...zur Antwort

Könnte vielleicht auch ein Baum oder ein Gebüsch sein, welches bei Wind an der Fassade kratzt. Habe ich selbst erlebt.

...zur Antwort

"altes" Eternit darf nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, weil dabei die schädlichen Fasern freigesetzt und gleich in einem grösseren Umfeld verteilt werden. Empfohlen wird oft Wasser, Seife und Bürste. Bin dagegen aber auch ziemlich misstrauisch und würde mich so gut wie möglich gegen herumfliegende Fasern schützen.

...zur Antwort

Ich würde mal abklären, ob es Dreck im Tank hat, der beim laufen lassen angesogen wird und dann die Benzinleitung verstopft.

Natürlich kann das massenweise andere Ursachen haben über die man - vor allem via Internet - nur Vermutungen anstellen kann.

...zur Antwort

Es ist ziemlich unklar was Ihr machen wollt. Ich würde mal ganz einfach mit Schleifpapier und Korkklotz anfangen.

Mit einem Elektrogerät - ob nun Hobel oder Schleifmaschine - schleifst oder hobelst Du ruck zuck Möbel restlos kaputt anstatt sie wie gewollt zu "renovieren".

Also arbeitet Euch mal schön langsam ein und schiesst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.

...zur Antwort

Falls das stimmt mit den Fugen, die gleich hart sein sollen wie der Stein, so kannst Du das nachträglich wohl kaum erfüllen. Du kannst zwar die Fugen mit einem kleinen Meissel oberflächlich ausspitzen und neu verfugen, aber drunter bleibt immer eine härtere Schicht.

Mit welchem Fugenmaterial Du neu ausfugen solltest kann ich nicht sagen. Ein derartiger Mörtel ist mir nicht bekannt - möglicherweise wird er selbst mit Zement und entsprechendem Sand angemischt.

Die Sandsteine sehen soweit "sauber" aus. Besser wirst Du wohl kaum hinkriegen ohne die Sandsteine zu beschädigen.

Also würde ich nur die Flickstellen sauber bis auf die Höhe der Steine ausmeisseln, so dass die Mauer überall den gleichen Charakter hat und den Rest so belassen. Das entspricht dann wahrscheinlich auch dem ursprünglichen Zustand, bei dem Steine aus einem Abbruch oder einer Renovation für diese Mauer verwendet wurden.

Falls erforderlich kannst Du möglicherweise genauere Angaben von einer "Bauhütte" die ein Münster oder einen Dom aus Sandstein renoviert, die haben möglicherweise die beste Erfahrung mit Sandstein.

...zur Antwort