Extrem hartnäckige Tapete von der Wand lösen?

10 Antworten

Die Kombination "Wasser und etwas Spülmittel" ist eigentlich mit Abstand die leichteste und schnellste. Dazu muss die Flüssigkeit aber erst mal dahin kommen, wo sie wirken soll - nämlich an die Kleisterschicht zwischen der Wand und der ersten Tapetenbahn. Schwierig, wenn da zig Lagen drüber liegen, teils noch mit Farbschichten zusätzlich. "Nagelwalze" ist dann das Stichwort, damit piekst man Löcher in die oberen Schichten und das Wasser kann eindringen und wirken.

Ich gehe in folgender Reiheinfolge vor:

1. Zuerst probiere ich die trockene Tapete abzulösen. Bei vielen (alten) Schichten klebt die Schicht zwischen Tapeten und Gips nämlich oft nicht mehr gut, so dass sich die Tapeten teilweise wie ein Brett runterreissen lassen.
  2. Wenn das gar nicht oder unvollkommen funzt, benütze ich selbstverständlich die Stachelwalze und zwar mehrfach überschneidend, so dass möglichst viele Löcher entstehen.
  3. Dann benutze ich entweder einen Dampfablöser (falls vorhanden) oder streiche die Flächen mehrfach mit einem Tapetenablöser ein und kontrolliere anschliessend, ob die Feuchtigkeit bis zur letzten Schicht durchgedrungen bzw. mindestens die Spuren der Stachelwalze bis auf den Gips hinunter durchgedrungen sind. Falls nicht Stachelwalzenübung wiederholen. Allerdings gibt es Fälle, wo die Stachelwalze nicht vollständig durchgedrungen ist und die Spuren somit auf dem Gips sichtbar sind. Wenn die Wiederholung zu wenig wirkt (habe schon 12 und mehr Tapetenschichten angetroffen) muss im Extremfall in mehr als einer Schicht mühsam mit dem Spachtel fleckenweise abgetragen werden. Wichtig ist mir dabei, dass sich die Tapete am obersten Rand gut ablösen lässt; wenn nämlich der Ablöser nicht bis auf die Trennschicht auf dem Gips durchdringt, so kann ich am oberen Rand einen Teil der Tapete stehen lassen und den Tapetenablöser dort hineingiessen, damit die letzte Schicht sukzessive benetzt und damit ablösbar wird. Muss sukzessive gemacht werden und dauert lange.
  4. Sehr oft trifft man auf Tapeten, die nicht dem idealen Zustand entsprechen und man muss austesten welche Methode am besten geht. Und - es braucht v.a. bei alten Häusern viel Geduld!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Alles halb so wild - Mit etwas Grundwissen und dem richtigen Werkzeug!

Der häufigste Grund, warum es beim Tapete entfernen zum Frust kommt, ist die Ungeduld. Unter 30 Minuten Einweichzeit - lieber 45 Minuten ist beim Tapetenentfernen kein Blumentopf zu gewinnen!

Ein weiterer Grund ist Unwissenheit. Das man die Tapeten nass machen muss wissen die meisten. Warum man das machen soll, dagegen viele Selbermacher nicht.

Das Prinzip:

Es geht darum, das Wasser hinter die Tapeten zu bekommen. Tapetenkleister ist wasserlöslich. Umso schneller das Wasser den Tapetenkleister auflöst, desto schnell verliert er seine Klebkraft, desto leichter lassen sich die Tapeten lösen.

Um nun das Wasser effektiv an den Tapetenkleister zu bekommen ist es hilfreich die Oberfläche der Tapeten zunächst zu zerstören.

Man spricht auch vom Perforieren. Für diesen Zweck gibt es im Handel verschieden Hilfsmittel wie Stachelwalzen oder den legendären "Tapetentiger"

Aufgrund deiner Beschreibung und dem Arbeitsumfang würde ich dir folgende Methode vorschlagen.

Alles was du einfach mit der Hand abreißen kannst, solltest du vorab entfernen.

Im Anschluss reißt du mit einem der genannten Hilfmittel die Oberfläche der Tapete auf.

Im Anschluss hat sich eine Gartenspritze zum wässern der Tapeten als sehr hilfreich erwiesen.

Mit einem Gemisch aus hochwertigem Tapetenlöser (notfalls Spülmittel) und Wasser behandelst du die Wände und lässt das Wasser gut einziehen. Diesen Arbeitsschritt kannst du auch problemlos wiederholen.

Wenn das erledigt ist, greifst du nicht zu Hammer und Meißel, sondern zu einem Dampftapetenablöser.

Ein recht günstiges und allgemein für gut empfundenes Gerät ist der Tapetendampfablöser W14 von Wagner.

Hier ein Angebot von Hornbach für knapp 30,- EUR!

https://www.hornbach.de/shop/Dampftapetenabloeser-Wagner-W-14/4502045/artikel.html

Der große Vorteil besteht darin, dass Wasser zum Kochen gebracht und der Dampf über eine etwa DIN A große Platte das Ablösen der Tapeten wesentlich vereinfacht.

Unter normalen Bedingungen fallen die zuvor beschrieben Maßnahmen alle komplett weg.

Vielleicht solltest du auch einfach zunächst nur die Dampf-Methode probieren und sparst die u.U. das lästige Wässern.

Die Dampfmethode spart dir nicht nur enorm viel Zeit sondern auch die Kosten für Tapetenablöser und Co.

Hast du noch Fragen - Einfach fragen!

Wie macht man das? glatte farbige Wand...

Also meine Freundin hat neu gestrichen. ich seh sie erst mo wieder also kann ich sie nicht fragen....

also die Wand war ganz glatt also keine raufaser sondern glatt wie papier! es war keine rollentapete sonst würde man ja dazwischen immer die rillen sehen...

wie macht man das?

...zur Frage

Fleck an der Wand oberhalb vom Bett/Kopfkissen!

HeyHo! Ich hatte einen Fettfleck an der Wand hinterm Bett, da wo ständig Kopfkissen und die Haare an die Wand kommen. Jetzt ist alles neu tapeziert und gestrichen! Jemand ne Idee, was man machen kann, damit die Wand ums Bett rum nicht so schnell verdreckt/fettig wird?

...zur Frage

Tapezieren ~ Raufaser

Hey, ich wohne zurzeit in einer Mietwohnung und dort sind die Wände mit leichtem Raufaser tapeziert. Ich möchte gerne eine Wand neu tapezieren und dafür bräuchte ich eine glatte Wand. Gibt es eine Möglichkeit eine neue Tapete anzubringen, ohne die alte zu beschädigen?

...zur Frage

Tapete hat sich gelöst

die tapete, gestrichen, hat sich gelöst und ist wellig. es ist das stück direkt am heizkörper. der malerbetrieb "möchte" es aber nicht korrigieren, keine Zeit . Was kann ich selbst tun ? das ganze aufweichen und neu kleistern ? klebstoff hinter machen ??

...zur Frage

Silikon von Tapete Lösen?

Hallo,

ich habe in meiner Küche an der Wand über dem Herd eine Glasplatte als Spritzschutz. Klugerweise hat man mir damals diese Platte mit Silikon an der Wand auf der Tapete befestigt. Da ich jetzt nun ausziehe, muss ich diese nun entfernen. Wie kann ich diese entfernen, sodass die Tapete (möglichst) unbeschadet bleibt?

Danke und viele Grüße Syrena

...zur Frage

Deckentapete löst sich teilweise?

Hallo zusammen!

Bei mir im Schlafzimmer löst sich teilweise die Tapete an der Decke. Der Vormieter hat die Decke tapeziert.

Die Tapete schließt nicht mit der Wand ab, also abziehen erweist sich als aufwendig, da ich dann die Tapete an den Wänden ebenfalls entfernen müsste.

Gibt es eine Art große Spritze, mit der man den Leim wieder unter die Tapete auftragen kann?Dann könnte ich sie einfach mit der Bürste andrücken.

Danke für Eure Hilfe,

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?