Raufasertapete abschleifen wegen Spachtelmasse?

3 Antworten

Wenn stellenweise Rauhfaser ist und an anderer Stelle glatte Stellen sind, empfiehlt es sich die Rauhfaser komplett zu entfernen und neu zu tapezieren, oder die Wand nach entfernen der Rauhfaser komplett einmal dünn abzuziehen, grundieren und streichen. Durch unterschiedliche Strukturen kann es auch ein unterschiedliches Erscheinungsbild geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alte Raufaser runter. Neue Raufaser tapezieren!

Alles andere ist Spielerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Vormieter hat offensichtlich Teile der Wand verputzt, aber dann versäumt, die Wand oder zumindest den Reparaturputz zu grundieren.
Rauhfasertapete kann man nicht abschleifen.
Man weicht sie ein und zieht sie von der Wand ab oder kratzt sie mit einer Spachtel ab.
Dann grundiert man mit Tiefengrund und tapeziert nach.
Wenn man sicher gehen will, kann man mit weißem Tapetengrund grundieren.
Dadurch werden Farbtönungen weitgehend beseitigt.
(Macht man allerdings eher nur bei Vliestapeten).

Der neue Anstrich auf der Rauhfasertapete sollte nach der Grundierung keine Helligkeitsunterschiede mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rebe95Lu
Fragesteller

alles klar, danke. Hab gehofft noch ums Tapezieren drum rumzukommen.

beim ,,abschleifen“ habe ich auch das falsche Wort verwendet. Meinte eigentlich eher Anrauen/Anschleifen um kleine Unebenheiten vielleicht etwas abzumildern. Aber vermutlich ist neu tapezieren der beste Weg.

Rebe95Lu
Fragesteller

Und die gespachtelten Stellen auf der Tapete noch nachträglich zu grundieren und dann nach Trocknungszeit das gesamte Stück zu streichen, wäre auch nur Zeitverschwendung?

Blumenacker  10.12.2023, 09:50
@Rebe95Lu

Jeder neue Putz, was Spachtelausbesserungen auch sind, sollte grundiert werden, um dem Putz die Saugfähigkeit zu entziehen.
Denn wenn der Putz Kleber oder Farbe in sich reinzieht, hat man hinterher die Helligkeitsunterschiede oder Tapeten, die sich lösen.

Man spachtelt nicht auf die Tapete, sondern unter der Tapete.