Tapete nimmt Farbe nicht auf, gelbe Flecken Fleckdecker?

3 Antworten

Flecken nach dem Streichen ausbessern

Nach dem ersten Anstrich kommt es häufig zu Flecken und Streifen an der Wand. Auch hierfür gibt es eine Lösung.

  • In den ersten Stunden nach dem Streichen trocknet die Farbe unterschiedlich schnell, da sie an vielen Stellen unterschiedlich dick aufgetragen wurde. Das ist normal und kein Problem. Spätestens nach 24 Stunden ist die Farbe trocken und Streifen sowie Flecken sollten verschwunden sein.
  • Bleiben die Flecken bestehen, sollten Sie als Erstes nach der Ursache forschen. Haben Sie die Farbe zu dünn aufgetragen, sollten Sie die Wand noch einmal komplett streichen. Spätestens beim zweiten Anstrich sollte die Farbe decken.
  • Befinden sich die Flecken oder Streifen nur an wenigen Punkten an der Wand, können Sie die Stellen einfach ausbessern. Sofern die Farbe noch feucht ist, können Sie die Streifen mit einem feuchten Pinsel ohne Farbe durch leichtes Tupfen entfernen.
  • Ist die Farbe schon getrocknet, tupfen Sie etwas Farbe über die Streifen. Arbeiten Sie dabei nicht zu großflächig und verwenden Sie lieber zu wenig als zu viel Farbe.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://praxistipps.focus.de/flecken-ueberstreichen-so-strahlt-die-wand-wieder_57088

Meine persönliche Meinung ist:

ERFURT-Vlies-Rauhfaser neu tapezieren spart Zeit, Ärger und Geld.

Wie einfach das auch für ungeübte Selbermacher ist erfährst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FKbrpHi2mjk

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich.

Oder deine Farbe ist scheiße.

Ich streiche Wände einfach mit Farbe und das funktionierte bis jetzt immer.

Sind denn da schon viele Schichten Farbe drauf? Das sieht man an der Tapete.

aber auch Farbe auf Farbe hält eigentlich, sieht nur irgendwann scheiße aus.

Latexfarbe gehört in Innenräumen eigentlich verboten. Und dann auch noch Raufaser! Der Schimmel macht ein Fass auf! Große Oberfläche, porös und Cellulose ist auch noch drin.

Mach die sch.... Tapete runter und fliese bis unter die Decke. Fertig. Das nennt man fachgerecht.

zetra  10.12.2023, 11:54

Das lass mal nicht einen selbsternannten Fachmann hören, der reiht Latexfarbe ohne lange Umstaende in die Reihe der Dispersionsfarben ein und sieht somit keinen Unterschied. Lach, zetra.