Gäste-WC streichen - wasserabweisende Farbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten hast Du. :

Du kannst den ganzen Raum mit einer Spritzwasser abweisenden diffusionsfähigen Farbe streichen oder ausschließlich den Bereich welcher nass wird mit Latex. In beiden Fällen kannst Du direkt auf die vorhandene Binderfarbe streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Vater sagt,das Du anstatt Binderfarbe richtige,matte, Lackfarbe streichen solltest wenns nicht in einmal gedeckt hat ein zweites mal drüberstreichen,dann passiert es nicht mehr.Aber keine Lackfarbe auf Wasserbasis verwenden,Aber nicht die ganze Wand,sondern nur die Betroffene Stellen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wuschel15  06.07.2023, 12:51

Nichts zu danken

Du kannst über die Tapete Capaplex, auch Elefantenhaut genannt, streichen. Das ist ein farbloser und abwaschbarer Schutz, der die Wand aber nicht versiegelt. So kann die Wand noch "atmen".

gufrastella  28.03.2023, 11:28

Das klingt sehr vielversprechend. Kennst du es aus eigener Erfahrung in Küche oder Bad?

Munga01  28.03.2023, 11:29
@gufrastella

Ich habe das in der Küche an der Wand hinter dem Mülleimer. Ich finde es super, dass ich die Wand an der Stelle immer wieder abwischen kann.

PeterWind  28.03.2023, 11:29

Das ist nach meiner Auffassung die beste Lösung. So habe ich es 1969 in unserer ersten Wohnung auch gemacht.

Rebe95Lu
Fragesteller

Sieht man da dann einen großen Unterschied zur restlichen Wand, wenn ich nur einen Teil damit streiche?

Latexfarbe. Ist aber im Sanitärbereich und auch generell nicht zu empfehlen, da diese den Gipsputz absperrt.