Möbel mit Wandfarbe streichen?

8 Antworten

Ich hab meinen hölzernen Rosenbogen mit Dispersionsfarbe gestrichen. Vorher mit Remmers Holzschutzgrund grundiert, weil er natürlich außen angebracht ist. Zwei Jahre später ist die Farbe größtenteils immer noch drauf, aber natürlich sah das von vornherein eher nach ehem "shabby" Design aus.

Wie mit Wandfarbe angepinselt halt.

Du hast auch keinerlei Garantie, dass der Farbton dadurch identisch mit der Wand wird, weil zum einen die Holzfarbe durchscheinen und den Fabton verändern kann und zum anderen die Wand wahrscheinlich durch Umweltfaktoren leicht ausgebleicht und/oder nachgedunkelt ist.

Und natürlich tragen Möbel in der Regel einen Anstrich, und darauf wird die Wandfarbe nicht haften, also muss der mindestens angeschliffen werden, womöglich sogar abgeschliffen. Und das ist extrem aufwändiger, super lästiger Fitzelkram, bei dem man sich ohne gescheite Halbmaske mit guten Filtern (GVS Elipse oder dergleichen) sich jede Menge Feinstaub direkt in die Lunge zieht.

Wandfarbe oder auch Dispersionsfarbe, ist eine Farbe, die speziell auf die Belange von Wänden ausgelegt ist, an Möbeln hat die nichts zu suchen und sieht darauf auch nicht sonderlich schön aus.

Auf Holz hält aber Buntlack sehr gut.

Je nach dem in welchem Farbton deine Wand gestrichen ist, kannst du dir im Baumarkt den passenden Farbton als Lackfarbe mischen lassen.

Hier siehst du mal eine Farbübersicht mit den passenden RAL Farbnummern

RAL-Farbe – Wikipedia

Die RAL-Nummer des Farbtons deiner Wandfarbe gibst du einfach dem Verkäufer beim Farbmischservice an.

Oder Du machst von der Wand ein Foto mit deinem Smartphone und lässt beim Farbmischservice den Farbton von dem Foto analysieren.

Dann wird der passende Farbton angemischt und du kannst dein Regal lackieren. Aber bitte vorher Grundieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möbel mit Wandfarbe streichen?

Das ist keine gute Idee, denn eine Wandfarbe hat an Möbel nichts zu suchen, diese werden ständig benutzt und ruckzuck sind sie, alleine schon durch Hand Fett, verschmutzt. Den gleichen Ton der Wand bekommst du in Acryl und auch Alkydharzfarbe gemischt, sie sollte eben nur nicht glänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das für ein Holz? Massivholz, z. B. ein Kieferregal, lackiert oder unbehandelt? Ist es Echtholzfurnier oder vielleicht doch eine Kunststoffnachbildung? Das sollten wir ggf. schon wissen, denn es macht einen Unterschied. Mit Wandfarbe würde ich es, was immer es auch ist, eher nicht anstreichen. Wenn passend, dann mit einer passenden Lackfarbe, aber man muss vorher wissen, werlche Untergrund da anzustreichen ist. Soll ja auch lange halten.

Blättert ab. Nimm lieber Lack, den Du mit Grundierung vorbereitest. Ist etwas aufwand, aber hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung