Wandfarbe vorbereiten?

4 Antworten

Hallo RacoonCity,

bei den Farben aus dem Baumarkt gibt es sehr große Unterschiede.

Weiß hat eine schlechte Deckkraft in der Abhängigkeit der Farbpartikel.

Billige Baumarktfarben decken sehr schlecht.

Meine Erfahrung von 1999 bis 2022 war, Faust Malerweiss(Praktiker), Polarweiss und Caparol Malerit.

Kleiner Tip Umbragrün unter mischen erhöht die Deckkraft und ist fürs Auge beruhigend.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
kuestenflueger  08.03.2024, 21:11

besser ! gleich ALTWEISS auswählen !

Hallo,

die Wandfarben im Baumarkt sind in der Regel streichfertig eingestellt. Gutes Umrühren ist jedoch sehr wichtig. Ich nutze dafür einen Farbquirl aus dem Baumarkt, den ich in den Akkuschrauber einspanne.

Für gute Ergebnisse brauchte es gutes Werkzeug - ich würde daher weder an den Rollen, noch am Pinsel oder der Farbe sparen. Das lohnt sich letztlich. Billige Farben haben meist weniegr Pigmente und mehr Füllstoffe, so dass sie weniger gut decken. 2x streichen - das ist sicher notwendig.

Ich habe gute Ergebnisse mit der Silikat Farbe von Schöner Wohnen gemacht. Sehr gut sind ebenfalls

Brillux

Caparol

(nur im Fachmarkt)

Viel Erfolg

Jo

Gut rühren ist das wichtigste. Ich benutze einen ausgedienten Quirl von einem Handrührer, den ich in die Bohrmaschine einspanne. Klappt vprzüglich und die Farbe wird schön gleichmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt fertige Farben, die muss man nur nochmal umrühren. Und es gibt Farben, die sollten nochmal verdünnt werden

Lass dich einfach im Baumarkt beraten oder lies die Etiketten an den Farbkübeln selbst.