wie wände streichen?
ich werde die wänd ein meinem zimmer neu streichen, was brauche ich alles und wie muss ich vorgehen? kann mir da jemand helfen der sich wirklich auskennt
alle wände werden weiss also so ein standart Ral 9010, die sind auch schon weiss aber ahlt bisschen vergilbt
und eine wand ist braun und bekommt eine dunkelgrüne farbe oder so. bin mir da noch nicht so sicher
1 Antwort
Wände streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Vorbereitung:
* Farbe auswählen: Entscheiden Sie sich für eine Farbe (RAL 9010 Weiß und Dunkelgrün). Besorgen Sie ausreichend Farbe (pro qm Wandfläche ca. 1,5 Liter Farbe für zwei Anstriche).
* Material besorgen:
* Abdeckfolie und Malerkrepp
* Grundierung (falls nötig)
* Wandfarbe
* Pinsel und Rollen in verschiedenen Größen
* Farbeimer und Rührstab
* Malerkleidung
* Handschuhe
* Abdeckvlies
* Spachtelmasse (falls Löcher oder Risse in der Wand vorhanden sind)
* Schleifpapier
* Wassereimer und Schwamm
Ausführung:
* Raum vorbereiten: Möbel wegrücken oder abdecken, Boden mit Folie abdecken. Lampen, Steckdosen und Schalter abkleben.
* Wände vorbereiten: Löcher und Risse mit Spachtelmasse schließen und trocknen lassen. Wand schleifen, um Unebenheiten zu entfernen. Staub entfernen.
* Grundierung auftragen: Falls nötig, Grundierung auf die Wand streichen und trocknen lassen.
* Farbe auftragen: Zuerst Ecken und Kanten mit dem Pinsel streichen. Dann die Flächen mit der Rolle bearbeiten. In zwei dünnen Schichten streichen, jeweils gut trocknen lassen.
* Trocknen lassen: Die Farbe muss vollständig trocknen (je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ca. 12-24 Stunden).
* Aufräumen: Abdeckungen entfernen, Farbeimer und Werkzeuge reinigen.
Viel Spaß beim Streichen ❤️