Kann man direkt diese Wand mit Farbe streichen?

7 Antworten

Kann man schlecht erkennen. Wenn sie noch huckelig und buckelig ist, würde ich sie mit Knauff Uniflott abziehen und abschleifen, damit sie richtig gerade ist. Kleine Beulen und Dellen sieht man sonst immer, besonders bei künstlicher Beleuchtung, sehr gut.
Zum Abschleifen gibt es im Baumarkt Handschleifer und Schleifgitter.

Wände streichen ohne Tapete - 7 Tipps vom Profi für ein schnelles und professionelles Ergebnis

https://farben-profi.de/blogs/blog/wand-streichen-ohne-tapete

Wurde die Wohnung tapeziert vermietet, muss die Wohnung auch in diesem Zustand zurück gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Wand komplett dünn mit Spachtelmasse abziehen, grundieren und mit Tiefengrund o. a. streichen., anschließend Farbe deiner Wahl streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, man kann nicht direkt Farbe auf die blanke Wand streichen. Entweder muss wieder Tapete drauf oder die Wand muss vorher verputzt werden. Zweiteres ist sehr aufwendig.

Ich empfehle die Wand zu schleifen und einmal Tiefgrumd LF aufzutragen.

Dann zweimal mit Binderfarbe streichen.