Muss man die Wand neu tapezieren, wenn man die Wand in einer dunklen Farbe gestrichen hat (z.B. Schwarz) und die Wand später wieder ohne Flecken weiß sein soll?

3 Antworten

Problem ist wirklich, dass die dunkle Farbe einfach immer wieder durchschlagen kann, wenn sie nur überstrichen wird. Hatten wir auch schon. Einzige Möglichkeit war es, alles Dunkle akribisch zu entfernen, neu mit Rauhfaser neu zu tapezieren und dann zu streichen, ggf. mehrmals.

Aaron699
Fragesteller

Alles klar, dann werde ich mir wohl die dunkle Farbe und das neu Tapezieren sparen. Danke dass du deine Erfahrungen geteilt hast :)

norbertk62  30.07.2023, 12:27
@Aaron699

Du tust dir wirklich einen Gefallen damit - das war damals übel.

Was du aber risikolos machen könntest, wäre etwas wie ein Wandbehang - der lässt sich problemlos wieder abnehmen. Damit könntest du mal "probieren", ob dir das überhaupt gefällt.

Mit Raufaser und einen Anstrich geht das, ansonsten, sind drei Anstriche mit normaler Dispersionsfarbe fällig, wen es ein gutes Ergebnis geben sollte.

Schwarze Wände sind der Irrtum vieler Jugendlicher, die das meistens immer sehr schnell bereuen, als Grufti genannt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aaron699
Fragesteller

Gut zu wissen. Dann wird es wahrscheinlich keine dunkle Wandfarbe werden. Danke für deine Antwort.

Mit einer unverdünnten, Profi-Innendispersion 2x streichen.