kann man eine gold gestrichene wand überstreichen?

4 Antworten

Hallo,

Du hast hier schon sehr gute Tipps bekommen. Auch meine Erfahrung sagt: Lauwarmes Wasser, etwas Spülmittel, und Geduld. Wenn die Farbe eine Art Lackfarbe ist, die Wasser nicht durchlässt, dann benötigst Du evtl. die Igelwalze - das würde ich aber einfach testen. Mit der Insektenspritze zu arbeiten ist eine gute Idee - es muss aber eine saubere sein, in der keine Rückstände von Pestiziden vorhanden sind.

Mehrfach einsprühen - damit habe ich auch schon mehere Lagen Tapete aufeinmal ablösen können.

LG, viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unabhängig von der Farbe... 3 Lagen Tapeten kann man schon mal entfernen, ich denke, da macht man nix verkehrt!

Hallo bin 3 Lehrjahr von Maler Ausbildung

Nein, egal ob Lack oder Blattgold ist musst abgeschliffen werden bis man kein Gold mehr zu sehen ist dann kann man mit Weiße Farbe Draufstreichen

Da geht es wohl schneller sich weiße Vliestapete zu besorgen, die anderen Bahnen abzureißen und die neue Tapete an die Wand zu kleistern.

Stemooo824
Fragesteller

braucht man zum entfernen unbedingt eine igelwalze?

UnterhaltungNRW  13.01.2024, 20:25
@Stemooo824

Da die gestrichen ist wird die Tapete eher nicht einfach abgehen vermute ich. Igelwalze ist sicher hilfreich.

Kessie1  13.01.2024, 20:27
@Stemooo824

Immer schön einweichen ;-). Vielleicht hast du Glück und damit löst sich der Kleister schon gut. Kommt aber auch auf die aufgetragene Farbe an. Ansonsten kostet eine Igelwalze nicht die Welt und vielleicht brauchst du sie nochmal oder du kennst Jemanden der eine hat. Ich glaube, wir haben eine im Keller ;-). OK, nützt dir jetzt wenig, aber frag einfach mal rum.

Stemooo824
Fragesteller
@Kessie1

okay super. wie lange sollte ich dann warten bis zum tapezieren?

Kessie1  13.01.2024, 20:30
@Stemooo824

Wenn du wirklich mit einweichen durchkommst und die Tapete abbekommst (Schuss Spüli rein, haben wir jedenfalls immer erfolgreich gemacht), dann wartest du einen Tag und kleisterst die Wand neu ein. Falls du günstige Tapeten suchst und guten Kleister: billigerluxus.de

Da kaufe ich immer meine Vliestapeten.

UnterhaltungNRW  13.01.2024, 20:33
@Stemooo824

Ich nehme meine Gartenspritze und sprühe die Wand ein. Das saut nicht so. Ruhig mehrfach. Ich lass das Prilwasser so eine Stunde wirken. Du merkst das ob die Bahn feucht genug ist. Ein guter Spachtel hilft beim ablösen.

Kessie1  13.01.2024, 20:39
@UnterhaltungNRW

Gartenspritze - auch eine gute Idee! Und stimmt: wir nehmen dafür auch Pril. Das billig Spüli ist nicht so geeignet.