Allergie gegen Mittel in Wandfarbe was tun?

4 Antworten

Die Frage ist nicht zu beantworten, wenn nicht bekannt ist, von welchen Anteilen - von welchem Konservierungsmittel (vermutlich "Isothiazolinone" ) oder möglicherweise ganz anderer kritischer Inhaltsstoffen der verwendeten (?) Farbe auszugehen ist.

Ein "Überstreichen" wird in der Regel kaum nützen (Schadstoffe emittieren durch diffusionsoffene Produkte wie z.B "andere" Wandfarben) und belasten - mit Verzögerung - dann erneut die Raumluft.

Sollte sich in den nächsten Wochen trotz intensivem Lüften an den Beschwerden nichts ändern, so wird die einzige Möglichkeit ein Entfernen von Tapete + Wandfarbe sein.

Da Sie offensichtlich zu den "besonders sensitiven" Verbrauchern zählen, sollten Sie künftig bei der Wahl von Bauprodukten besondere Vorsicht falten lassen und sich nicht von Werbeaussagen der Hersteller zu besonderer Schadstoffarmut ihrer Produkte oder meist aussagearme "Gütezeichen" beeinflussen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zunächjst versuchen, durch intensives Lüften die evtl. vorhandenen Allergieauslöser loszuwerden.

Bringt das nichts: neu tapezieren und mit vorher getesteter Farbe überstreichen.

Zunächst sollte sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um die Wandfarbe, als Ursache für die Allergie handelt!

Allergien können auch durch Schadstoffe in Möbeln und/oder Fußbodenbelägen ausgelöst werden.

Wandfarben: Welche Farben sind für Allergiker geeignet?
  • Wandfarben, die den Blauen Engel tragen, dürfen spätestens ab dem 01.01.2021 keine Konservierungsstoffe mehr enthalten. Falls Sie einen Hinweis auf eine Allergiker-Hotline auf der Verpackung sehen, sollten sie vorsichtig sein. Möglicherweise sind in dieser Farbe noch allergieauslösende Konservierungsmittel enthalten.

Weitere Informationen hält die Verbraucherzentrale bereit:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/gebaeude/wandfarben-welche-farben-sind-fuer-allergiker-geeignet-43274

Gesund und umweltfreundlich renovieren

Eine gute Orientierungshilfe hält auch das Umweltbundesamt bereit.

https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/gesund-umweltfreundlich-renovieren

Weißt du vielleicht noch welche Wandfarbe du verwendet hast?

Du möchtest wissen:

 Kann ich einfach mit einer anderen Farbe überstreichen oder einfach über die Tapete (Raufaser) tapezieren und dann streichen?

Eine Empfehlung zum Überstreichen des Problems, wäre beim derzeitigen Kenntnisstand sicher unseriös.

Eine Tapezierung auf die vorhandene Raufasertapete kann dazu führen, dass der aufgebrachte Kleister den ersten Wandbelag anlöst. Luftblasen wären die Folge.

Das alles muss nicht passieren, lässt sich jedoch auch nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen.

Meine persönliche Empfehlung:

Fenster auf und richtig lange durchlüften lassen!

Schnelle und kompetente Hilfe findest du auch hier:

Sie haben Fragen zu Allergieauslösern im Innenraum? Lassen Sie sich als DAAB-Mitglied telefonisch oder per Mail beraten!

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.daab.de/blog/2021/04/renovieren-allergieausloeser-im-innenraum#:~:text=Bei%20Farben%20ist%20ein%20Probeanstrich,L%C3%B6sungsmittel%20nach%20au%C3%9Fen%20zu%20l%C3%BCften.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solltest erstmal testen ob es wirklich an der Wandfarbe liegt.

Klingt eher nach Hypochonder

oder es liegt daran, dass Du in einer verschimmelten Bude lebst:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schimmel-21062116

Justinjejd
Fragesteller

Keine neuen Möbel, kein neues Waschmittel etc. Nicht die selbe Wohnung.

tituzzzz  06.10.2023, 10:53

Klar, du weißt natürlich besser wie ihr Körper auf die Umwelt reagiert als sie selbst. Umweltallergien sind gut erfroscht und wissenschaftlich nachgewiesen. Natürlich kann man auf Wandfarbe reagieren. Einfach schlimm hier Menschen per Ferndiagnose Hypochondrie zu unterstellen ohne sie zu kennen.