Bäuche auf Tapeten?

3 Antworten

Alles halb so wild. Das bekommst du wieder hin!

Tipp: Im Baumarkt bekommst du eine sog. Kleisterspritze.

Die Kleisterspritze findet ihren Nutzen bei Tapezierarbeiten. Sie hilft bei der Beseitigung von lästigen Luftblasen, die während des Tapezierens unter dem Material entstehen können.

Mittels der Kleisterspritze wird der Kleister nachträglich hinter die Tapete gebracht. Je nachdem wie groß die Luftblase ist musst du die Tapete entsprechend oft impfen.

https://toom.de/p/kleisterspritze-20-ml/8300828?bmmarket=3660&accid=4479907770&gclid=EAIaIQobChMI_97W-diFgQMVjZSDBx20-wW4EAQYBCABEgJKrPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Du schreibst:

Paar Tage nach dem tapezieren waren die Tapeten bombenfest und es war auch genug Kleister auf der Wand.

Wenn der ausreichend Kleister aufgetragen wurde, kommen eigentlich nur noch zweit Ursachen infrage, die zur Blasenbildung führen können.

  1. Ein stark saugender Untergrund. Wurden die Wände nicht grundiert, kann es passieren, dass dem Kleister das Wasser entzogen wird, bevor dieser seine volle Klebkraft entfalten konnte.
  2. Es wurde kein Vliestapten-Kleister, oder ein Billig-Produkt verwendet.

So klappts auch mit der Vlies-Raufaser in Wandklebetechnik

https://www.youtube.com/watch?v=FKbrpHi2mjk

Tapezieren ist eine Sache. Der Anstrich eine ganz andere.

Wer auch immer hier gestrichen hat, hatte entweder keine Zeit, oder keine Lust. Die Annahme, eine breite Farbrolle erledigt die Arbeit schneller, ist leider falsch.

Im Gegenteil. Gerade ungeübte Selbermacher sollten lieber eine kleinere (18 cm) Farbrolle nehmen.

Wie du auch ohne Vorkenntnisse gute Ergebnisse erzielen kannst, siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=v-ix79F6F0U

Der Zeitaufwand beim Renovieren wird oft deutlich unterschätzt. Und irgendwann verliert man auch die Lust. Es gibt doch sicher jemanden im Freundes und Bekanntenkreis, der etwas mehr Erfahrung hat und euch helfen würde, oder?

Wann soll die Wohnung bezogen werden?

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Wieso um alles in der Welt habt ihr die Wand eingekleistert? Beim Tapezieren muss die Tapete eingekleistert und dann ein Weilchen lang zusammengelegt bei Seite gepackt werden, damit die Tapete sich schön mit dem Kleister vollsaugt.

    Dass sie sich jetzt wellt beim Streichen zeigt nur, dass sie eben nicht bombenfest an der Wand sitzt und die Feuchtigkeit der Farbe dafür sorgt, dass das Papier sich wieder von der Wand löst.

    Edit: und wahrscheinlich habt ihr die Tapete auch nicht richtig glatt gestrichen an der Wand, sodass sich Luft darunter gesammelt hat. Dort weicht die Tapete durch die Farbe nochmal stärker auf und Tapeten, die aufweichen, dehnen sich aus.

    Elisabetha1999
    Fragesteller

    Vliestapete.

    Lmorg  30.08.2023, 17:03
    @Elisabetha1999

    Aaah, das kann man natürlich nicht wissen, wenn das nirgendwo steht.

    Es sei denn ich habs tatsächlich voll überlesen, weil ichs erst jetzt in der Frage sehe oO

    Naja, Antwort hast du ja nun von wem anders noch bekommen.

    Während der Trocknung ziehen sich die Beulen von allein wieder heraus.

    Wenn nicht, nehme eine Spritze (medizinisch) und hinterspritze mit Tapetenkleister die Tapete. Bürste die Beulen anschließend heraus. Trocknen lassen und dann ggf. nochmals überstreichen.