Raufaser Tapete Grau streichen geht das?

5 Antworten

Kauf dir einen Eimer weiße Wandfarbe, kostet je nach Qualität zwischen ca. 20,- (Werbeangebot, deckt aber nicht so gut und du musst ggf. 2 x streichen wenn der Untergrund dunkel ist) bis ca. 60,- Euro für 20 qm, dazu Abtönfarbe in schwarz, so ca. 5,- bis 10,- Euro, je nach Produkt, ein billiges Maler-Set vom Baumarkt, Rolle, Abdeckfolie, Gitter, Pinsel, für um die 10,- bis 15,- Euro, Krepp-Abklebeband, da solltest du nicht sparen, denn die billigen bekommst du schlecht ab, also auch so um die 10,- Euro und dann kannst du loslegen. Klebe die Wände gut ab (Decke) und streich die Wände in einem durch, nass in nass, nicht die halbe oder die eine Wand an einem Tag und die nächste am nächsten Tag, damit das einheitlich wird und es keine pflecken gibt. Lieber einen Liter mehr Farbe kaufen als zu wenig. Viel Erfolg.

Das ist kein Problem, man braucht aber sehr viel Farbe bis dunkle Farben vollständig decken- zwei bis dreimal streichen ist da angesagt. Und falls es eine Mietwohnung ist- später wieder weiß streichen ist kaum möglich oder extrem aufwendig, dann muss ggf. neu tapeziert werden beim Auszug oder auch wenn es nicht mehr gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YilmazIchigo
Fragesteller

Ich verstehe, wie teuer wird das? Mein Zimmer ist ca 15-20 Quadratmeter groß

DerJoergi  19.01.2024, 13:36
@YilmazIchigo

ich bin jetzt mal von einem dunkleren grau ausgegangen - ein helles grau wäre ggf. etwas billiger. Gerade da solltest du aber ein qualitativ hochwertige Farbe nutzen. Gesamtkosten für Streichmaterialien würde ich mal ganz grob auf mindestens 100 Euro schätzen.

Warum sollte das nicht funktionieren? Gehen tut eine Farbe und Wand nicht, hat ja keine Beine.

geht. Wandfarbe mit schwarzer Abtönfarbe mischen und rollen

YilmazIchigo
Fragesteller

wie teuer wird das ? Mein Zimmer ist ca 20 Quadratmeter groß

urgurk  19.01.2024, 13:26
@YilmazIchigo

Ein Eimer Farbe + Abtönfarbe, Kreppband und Folie um alles abzukleben und zu schützen, Farbrolle und Pinsel für die Ecken (kann man auch bei Freunden leihen).

Gibts alles im Baumarkt. Insgesamt ca. 50 €

Geht, kannst du streichen. Farbton ist egal.