Pavillon neu lackieren/streichen?

3 Antworten

Mehrere Schichten zu streichen ist immer noch weniger und angenehmere Arbeit als dieses ganze Ding zu beschleifen.

uweuwe63
Fragesteller

Hallo, welches Gerät kann man zum abschleifen empfehlen? Ich kenne mich leider nicht aus.

Danke für Hilfe!

Hallo

du musst es gut anschleifen und entstauben. Um einen mehrschichtigen Anstrich wirst du nicht drumherum kommen. Vielleicht wäre Spritzlackieren einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Anschleifen, gibt es dazu Geräte die du empfehlen kannst?

Danke!

lutzd  05.01.2023, 15:29
@uweuwe63

Hi gute exenterschleifer sind immern gut. (Geht schneller und ist glatter als mit einer schwabbel.) für die ecken ein deltaschleifer. Alternativ ein Fein Multimaster mit entsprechenden Aufsätzen. Achte darauf wenn die lackschicht ok ist das du diese nur anschleifen musst nicht abschleifen. Körnung 220

uweuwe63
Fragesteller

Hallo, welches Gerät kann man zum abschleifen empfehlen? Ich kenne mich leider nicht aus.

Danke für Hilfe!

lutzd  18.07.2023, 15:40
@uweuwe63

Exenter oder Deltaschleifer. Oder gründlich von Hand.

Gartenhaus streichen Schritt für Schritt

Eine umfangreiche Orientierungshilfe, Tipps & Tricks, Detaillierte und leicht verständliche Erklärungen, versorgen dich mit allen Informationen, die du für dein Projekt brauchst.

https://toom.de/selbermachen/garten-freizeit/gartenbau/gartenhaus/gartenhaeuser-und-gartenmoebel-lackieren/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20kannst%20du%20dein%20Gartenhaus,die%20Struktur%20und%20Maserung%20erh%C3%A4lt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Da wird aber nichts über vorhandene Lackschichten berichtet…

Danke!

heurekaforyou  05.01.2023, 16:53
@uweuwe63 Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ganz im Gegenteil. Es wird sogar wiederholt Lackschichten und deren Behandlungsmöglichkeiten informiert.

Ich hatte anfangs ja bereits darauf hingewiesen, dass die Information sehr umfangreich sind.

Texte mal kurz überfliegen reicht da vielleicht nicht.

Schritt 2: Die Oberfläche anschleifen

st dein Gartenhaus neu und du möchtest es streichen, schleife das unbehandelte Holz in jedem Fall an. Auch alte Lasuren sollten aufgeraut werden. Geschlossene oder abblätternde Lackschichten solltest du gründlich mit einem Schleifgerät entfernen, sodass du wieder eine ebene, aber dennoch aufgeraute Holzfläche vor dir hast. Trage beim Schleifen am besten Maske und Schutzbrille, damit du den Staub weder einatmest noch in die Augen bekommst.

Tipp: Du brauchst auch den alten Lack nicht bis aufs nackte Holz herunter schleifen. Lose Stellen entfernen, Löcher und Risse im Holz lassen sich mit Acryl oder einem Reparaturspachten für den Außenbereich gut behandeln.

Beispiel-Texte aus der Info

Gartenhaus neu streichen ohne Abschleifen?

Wenn du dein lackiertes Gartenhaus neu streichen willst ohne abzuschleifen, dann werden eventuelle Risse oder andere Macken auch nach dem Neuanstrich noch zu sehen sein, und die unebene Oberfläche neigt künftig leichter zu Verschmutzungen.