Badezimmer mit welcher Farbe streichen?

4 Antworten

Feuchtraumfarbe: Der optimale Anstrich für die Nasszelle

Um Schimmelbildung vorzubeugen, empfiehlt es sich, zu spezieller Feuchtraumfarbe zu greifen. Durch die chemische Zusammensetzung der wasserabweisenden Farbe für Badezimmer werden Pilze und Schimmelporen abgetötet.

Badezimmer Farbe: Bad richtig streichen | BadeDu

Gibt spezielle Feuchtraumfarbe die schon von Hause aus weniger feuchtigkeits und schimmelanfällig ist. Läuft meist unter "Bad- und Küchenfarbe"

muehle31
Fragesteller

Ok, dies ist dann aber keine Silikatfarbe, oder? Ich habe gelesen, dass Silikatfarbe sich nicht mit jedem Untergrund verbindet. Dies möchte ich natürlich vermeiden, da ich ja nicht weiß, welche Farbe aktuell drauf ist.

Badezimmer mit welcher Farbe streichen?

Silikatfarbe haftet ausschließlich auf mineralischen Untergründen wie Zement, Beton, Gips und kalkhaltigen Untergründen. Mit anderen Oberflächen geht die Silikatfarbe keine Verkieselung ein, sodass hierfür eine Grundierung nötig ist.

Silikatfarbe: Mineralisch und robust - Caparol

caparol.de

Das heißt, du brauchst zwei Anstriche und dann bekommst du dabei ein sehr gutes Ergebnis. Die Fachberatung in einem guten Farbenhandel ist wichtig und das die Silikatfarbe dann einen Prozentanteil von Dispersion enthält, ist unschädlich dabei.

Jede weitere Überholung, sollte sie sich nötig erweisen, dazu reicht dann einmal mit der Silikat-Dispersionsfarbe aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde Farbe für Außenwände benutzen. billiger als Feuchtraumfarbe, udn genau so feuchtigkeitesbeständig

und rund ums Waschbecken kannst du durchaus auch mit Klarlack drübergehen - funktioniert perfekt!