Warum Wand nach drittem Streichen noch fleckig?

7 Antworten

Ich denke das Problem ist hier vor allem der Lichteinfall. Dadurch sieht man die Oberflächenstruktur sehr deutlich und wenn die nicht gleichmäßig ist, wird es immer fleckig aussehen, auch wenn die Farbe an sich überall deckt. Daher bringt mehrfach streichen auch nicht wirklich eine Besserung. Da muss der erste Anstrich sitzen, denn wenn die Farbe an bestimmten Stellen unterschiedlich dick aufgetragen ist und somit eine andere Struktur hat kann man das durch einen weiteren Anstrich nicht wirklich ausgleichen.

Hallo,

meines Erachtens (bin kein Mailer) müsste man das vor Ort beurteilen und dann entscheiden, wie man mit dem geringsten Aufwand das von Dir gewünschte Ergebnis erzielen kann. Ein Fachmann sollte das können.

Ich habe schon Videos von Fachleuten gesehen, die Rollputz wie diesen hier anwenden. Damit würdest Du eine glatte und gleichmässigere Oberfläche erzielen. Der auf die Wand aufgetragene Putz könnte - das ist eine Vermutung - ein Putz mit Struktur sein, die aber nicht gleichmässig ist oder nicht gleichmäßig saugt. Profis tragen daher vorher eine Isolierung in Form von Tiefengrund oder Ähnlichem auf.

https://www.youtube.com/watch?v=wYPiDnnxG0s

Bei dem von Dir gewünschten Ergebnis träge man ggfls noch einen Feinputz z.B. auf Kalkbasis auf und schleift dann nach. Das Ergebnis ist in der Regel sehr gut - jedoch der Aufwand noch mal etwas höher.

Zum jetzigen Zeitpunkt scheinen mir diese Optionen sinnvoll:

Rollputz (vorher gut informieren und evtl. vorher mit Tiefengrund die Saugfähigkeit regulieren)

Tapezieren

Ich würde einen Profi zu Rate ziehen, da man das vor Ort beurteilen müsste.

LG, viel Erfolg

Jo

(bin zwar erfahrener Heimwerker, aber kein Maler und Anstreicher oder Verputzer)

Weiß nicht, aber das ist die beste Baumarkt etc Farbe.

Sie ist einfach besser als alles andere.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Flecken, malen)
Nachtmensch0711  15.03.2024, 13:31

Dem muss ich widersprechen. Alpinaweiss hat vielleicht das beste Marketing und daher einen guten Ruf, ist aber tatsächlich keine gute Farbe.

Ich empfehle Malerit von Caparol. Gibt es nicht im Baumarkt und wird lustigerweise von der selben Firma hergestellt wie Alpinaweiss, ist aber um Welten besser!

Busschiesser  15.03.2024, 13:35
@Nachtmensch0711

Keine Fachhandelfarbe.

Alpina ist gut, ich hab damit schon viel gestrichen.

Alpina kostet 25€, 10l ca

Ich hatte mal 3M Farbe aus dem Fachhandel, 120€, 15l

Und das war 2009. Die wird jetzt 200€ kosten.

Nachtmensch0711  15.03.2024, 13:38
@Busschiesser

Ich hab mal nen Dreivierteleimer Alpina weggeschmissen weil das Ergebnis so schlecht war und dann wieder ne vernünftige Farbe gekauft.

Busschiesser  15.03.2024, 13:38
@Nachtmensch0711

Bist du Maler und Anstreicher?

Ich hab schon 5 Wohnungen oder so mit Alpina gestrichen, immer gut.

Nachtmensch0711  15.03.2024, 13:45
@Busschiesser

Nein, aber Hausbesitzer und ich habe schon mehr als 5 Wohnungen gestrichen. Wenn man nichts besseres kennt mag man Alpina gut finden, aber ich nehme mal als Beispiel eine Wohnung in der 7Jahre lang stark geraucht wurde. Mit Malerit beim 1. Anstrich ein perfektes Ergebnis, mit Alpinaweiss nach dem 2. Anstrich immer noch nicht überall deckend. Das relativiert auch den teureren Preis.

Busschiesser  15.03.2024, 13:46
@Nachtmensch0711

Ich hab mehrere Immobilien, aber ich wollte es nicht direkt sagen.

Alpina ist super!

Ich würde niemandem empfehlen, im Fachhandel Farbe für über 100€ zu kaufen.

Du BIST Maler von Beruf.

Nur ihr redet immer so.

Nachtmensch0711  15.03.2024, 13:49
@Busschiesser

Durch ständiges wiederholen wird deine Aussage auch nicht richtiger. Ist ja schön wenn du damit zufrieden bist.
Aber wenn du das öffentlich Anderen als beste Farbe empfiehlst kann ich das einfach nicht unwidersprochen so stehen lassen, weil es nunmal nicht stimmt.

Nein ich bin kein Maler ich bin Fotograf.

Wände streicht man...zuerst die Ecken und Kanten, dann vom Fenster/Licht weg in den Raum in Quadraten längs-quer immer nass/nass, Fenster geschlossen halten-Durchzug vermeiden, nicht heizen.

Ich vermute das es am Wand-Verputz liegt, das es sich um eine Komplettrenovierung oder Erstbezug handelt.

Tipp

Um Streifen zu verhindern: Immer Nass in Nass streichen. Um Streifen und Flecken beim Streichen zu vermeiden, arbeiten Profis immer mit der „Nass in nass“-Methode. Damit die Farbe nicht zwischenzeitlich trocknet sondern nass bleibt, streicht man große Wandflächen deshalb am besten immer zu zweit

5 Tipps, wie Sie Wände ohne Streifen und Flecken streichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das es am Putz liegt. Der Putz ist ungleich rau, bei seitlichem Lichteinfall wird dies sichtbar. Wenn das Licht direkt frontal den Putz anleuchtet, sieht der Anstrich bestimmt gleichmäßig aus.

PaulSudi
Fragesteller

Die Flecken sind aber nach jedem Anstrich anders, also nicht im gleichen Muster wie vorher. Denke mal das müsste ja gegen ungleichmäßigen Putz sprechen. Ansonsten wirkt es frontal, wenn man direkt davor steht an der Stelle ziemlich gleichmäßig

emerel  15.03.2024, 14:18
@PaulSudi

Und der Voranstrich war richtig trocken? Wenn der Voranstrich noch nicht getrocknet war, wird er durch den Neuanstricht wieder angelöst und "aufgezogen", d.h. es gibt eine unerwünschte Struktur.

PaulSudi
Fragesteller
@emerel

Naja also ich habs immer so ungefähr mindestens 16 Stunden trocknen lassen