Bohrlöcher in Wand schließen ohne Streichen?

6 Antworten

Die Löcher zu verschließen ist kein Problem, dazu musst du dir auch nicht extra Gips kaufen und den snmischrn. Es gibt im Baumarkt für so etwas extra aus der Tube, füllpachtel oder Reparaturspachtel. Allerdings wird das mit der Farbe ein Problem. Wie schon in dem anderen Tipp erwähnt kannst. Du versuchen, dir die Farbe selber nach zu mischen aus Weiß und schwarz bisschen blau oder rot je nach dem was für ein Grauton, du kannst ja zur Not auch Wasserfarben nehmen 😂 ist zwar nicht üblich, aber hat den Vorteil, dass du die nicht extra zwei Kübelfarbe kaufen musst, wenn du das machen möchtest, kannst du es ja mal unten im Eck testen ob der Farbton passt bevor du es mitten in der Wand machst.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Zimmer, heimwerken)

Die Bohrlöcher vorsichtig mit Gips schließen. Dann kleine Behälter Wandfarbe (Schwarz und Weiß) oder auch zwei Tuben Reparaturfarbe kaufen und den gewünschten Ton selber mischen. Aufpassen da schon sehr wenig schwarze Farbe reicht.
Beim Mischen eine Versuchsdose (verschießbar) nehmen und dann auf ein Blatt Papier immer wieder eine Probe trocknen lassen bis es ziemlich passt ansonsten neues Mischverhältnis herstellen. Normalerweise geht das schnell und wenn du nicht die ganze Wand beim Gipsen verschmiert hast ist es wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldfruchtpalme
Fragesteller

Klasse! Ich danke dir!

Goldfruchtpalme
Fragesteller
@alterzapp

Danke! Tatsächlich will ich nur meine Schiffsglocke im Wohnzimmer demontieren und woanders befestigen.

alterzapp  23.12.2022, 15:01
@Goldfruchtpalme

Gut, dann muss es ordentlich werden. Um die Struktur der Tapeten nachzuempfinden ist es von Vorteil die Löcher zuerst bündig mit dem Gips aufzufüllen und trocknen zu lassen. Dabei zieht sich der Gips immer etwas zusammen und man kann ein zweites Mal mit etwas weiterem Gips sozusagen die Struktur der Tapete nachformen (also so ein bissle drauf machen und mit einem Schraubenzieher eine Struktur reinmachen wie die Tapete sie auch hat. Dann erst anmalen. Der Unterschied zum einfachen Vorgehen ist prägnant. Vor allem wenn man schräg drauf schaut.

Für meine Begriffe müssen diese Bohrlöcher nicht verschlossen werden, erst recht nicht, wenn es nur 3 sind. Aber man ist ja ein ordentlicher Mieter und versucht die Wohnung in gutem Zustand zu übergeben.

Dübellöcher kann man gut verschließen mit einer Tube Moltofill. Eine Spachtel braucht man nicht unbedingt, ein Löffel tut es auch.

Mit Gips zumachen. Hast du noch nen alten Malkasten? Damit pinsel ich immer nach wenns nur wenig ist. Solange die Farbe mischen bis es passt

Ich nehme immer Elektrickergips und mische den in einem Gummibecher an.

Wenn er anfängt fest zu werden drehe ich mit Fingern kleine Kügelchen die etwas dicker als das Bohrloch sind.

Dann die Kugel in das Loch stopfen und mit dem Fingen eben rein drücken.

Ich habe ein gutes Farbsehen und kann einen Farbton mit dem Auge nachmischen und auf eine Probe auf ein Blatt Papier streichen. wenn es dann noch nicht passt korrigiere ich noch mal nach und habe dann den richtigen Farbton zum nachtupfen.

Wenn Du letzteres nicht kannst, könntest Irgendwo eine Probe abkratzen und die Farbe bei Obi oder in einem Fachgeschäft anhand einer Farbanalyse anmischen lassen.