Eine Wand farbig streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du machst das Gleiche wie beim ersten Mal!

Allerdings musst du ein paar Millimeter vor der farbigen Fläche abkleben.

Angenommen, du hast eine weiße Wand, auf die du ein blaues Rechteck gemalt hast. Dann klebst du etwa 5 mm vor der farbigen Fläche ab.

Tipp: Du kannst dir die Arbeiten erheblich erleichtern, wenn du hochwertiges Malerkrepp verwendest. Kostet etwas mehr, aber das lohnt sich.

tesa® Professional 4306 Profi PLUS Malerkrepp

Malerklebeband für saubere und flache Farbkanten durch Washi Spezialpapier

tesa® 4306 Profi PLUS Malerkrepp besteht aus einem anschmiegsamen, reißfesten und flachen Spezial- Papierträger, ausgerüstet mit einer modernen, lösemittelfreien Naturkautschukklebemasse, die eine besonders ausgewogene Klebkraft aufweist. Das Abdeckband zeichnet sich durch flache und saubere Farbkanten ohne Farbunterläufer, besonders leichte Verarbeitung, durch gutes Repositionierbarkeit und leichte Entfernbarkeit aus. Es ist hervorragend geeignet für alle Maleranwendungen im Innenbereich, bei einer Verklebungszeit von 14 Tagen, kurzfristig auch im Außenbereich max. bis zu 3 Tagen.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.tesa.com/de-de/handwerker/tesa-professional-4306-profi-plus-malerkrepp.html

Wenn du dir eine Hilfslinie auf die Wand zeichnen willst, kann eine sog. Tapezierschiene sehr hilfreich sein.

Eigentlich handelt es sich bei der Tapezierschiene um einen 2 m langen und aufgerollten Blechstreifen.

Beim Anzeichnen besteht der große Vorteil darin, dass man eine 2 m lange Linie ziehen kann, ohne einmal absetzen zu müssen.

Mit der Wasserwaage ausrichten. Einer hält das "Linial" und der andere zieht den Strich.

Kostet keine 15,- EUR und ist gut geeignet zum Verlegen von Teppichboden oder PVC

Um was es da genau geht, kannst du dir hier einmal ansehen:

https://www.hellweg.de/tapezierschiene-2-m-rostfrei/915556

Gibts natürlich auch in jedem anderen Baumarkt.

Du schreibst:

Leider waren wir zu voreilig mit dem ausbessern, was zu Flecken geführt hat.

Das ist die falsche Sichtweise. Ich glaube, ihr wart zu voreilig mit dem Anstrich und habt euch zu wenig mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Wand perfekt FARBIG streichen - Tipps zum selbst machen

https://www.youtube.com/watch?v=wrw8ZbRuNeE

Richtig abkleben für scharfe Farbkanten - mit diesem Trick klappt es

https://www.youtube.com/watch?v=mMjy4nT3Ha4

Wände streichen: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Farbe ist Geschmacksache und streichen kann jeder? Nicht ganz! Das sind die größten Stolperfallen beim Streichen von Wandfarbe - und Tipps, wie man sie vermeidet.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben/den-farbverbrauch-nicht-berechnen_12542550-12635658.html

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine scharfe Kannte ergibt es nur, wenn das Klebeband mit einer feinen Naht Acryl an der Kante überzogen wird und mit dem Finger dann flach abdrücken. Nach dem streichen gleich das Band entfernen und du hast einen sauberen Abschluss hingelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Von Experte nxtgeneration bestätigt

Nicht direkt auf die Farbige Wand kleben sondern nen Millimeter auf die weiße Wand. So könnt ihr dann mit dem Weiß die Klebekante versiegeln.

alternativ geht auch ohne abkleben. Vorsichtig mit nem Pinsel bis fast nur kannte mit dem Anstrich beginnen und dann die Fläche streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite als Maler und Lackierer.

die Farbe sollte natürlich Dickflüssig genug sein, ihr dürft das nicht zu sehr verdünnen, und den richtigen Pinsel nehmen für die Kanten nehmt ihr kleinere und feinere Pinsel.