Wandfarbe Fleckig - stellen ausbessern?
Nach dem Trocknen über Nacht zeigt sich leider, dass die Flecken nicht verschwinden. Wir glauben, dass die Stellen die fleckig sind einfach nicht genug Farbe abbekommen haben. (Die Wand darunter war auch weiß und wir konnten nur schwer erkennen wo wir schon gestrichen haben). Könnte man jetzt einfach nochmal über die Stellen drüber gehen ohne gleich die ganze Wand neu zu streichen? Oder wird es dann nur noch fleckiger?
6 Antworten
Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:
https://selbermachen.de/bauen/waende-fassaden/waende-richtig-streichen
Die ganze Wand muss gestrichen werden, ansonsten wird’s noch schlimmer.
Hochwertige Farbe mit vielen Farbpigmenten benutzen, ansonsten bringt der zweite Streichgang auch nicht das gewünschte Ergebnis. Farbe gut aufrühren und die Farbwalze gut tränken, immer genug Farbe in der Walze lassen und nie ausquetschen, nass in nass streichen.
Ein zweiter ganzflächiger Anstrich mit Profi - Binderfarbe aus dem Fachhandel - STO, Raufa, Caparol, Brillux - ausgeführt mit gutem Werkzeug und ausreichendem, gleichmäßige Materialauftrag.
Nein das wird schlimmer aussehen. Streiche die Wand komplett.
Mit ausbessern wird bei solchen Farben nicht reichen. Eine gute Farbe und fachgerecht im leichten Kreuzgang satt über walzen und das Ergebnis steht. Sollte es eine fleckige Wand von vornherein gewesen sein, dann haette dafür ein Sperrgrund Abhilfe schaffen müssen, was aber von hier aus nicht festzustellen ist?