Wand ein zweites Mal streichen?

1 Antwort

Man kann es zwar ausbessern, wenn man die Ränder des Nachgebesserten sorglälltig (ohne scharfen Übergang) ausrollt oder -pinselt, bei schrägem Lichteinfall wird man es aber wahrscheinlich sehen, da die Oberflächentextur an einer ausgebesserten Stelle nie ganz gleich der ursprünglichen ist.

Besser wäre, die ganze Wand nochmal zu streichen.

Wenn die Farbe der "guten" Wand bereits ganz gedeckt hat (also nichts mehr vom Grundanstrich durchscheint), wird die nochmal gestrichene Wand nur solange dunkler sein, bis die Farbe komplett ausgetrocknet ist, also ein, zwei Tage lang. Danach sollte sie (sofern exakt der gleiche Farbton oder die gleiche Mischung verwendet wurde) genau wie die andere sein.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker
Sasoriza
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dann werden wir diese Wand noch einmal streichen. Liegen diese "Punkte" an einer falschen Rolle? Dass diese nicht an alle Stellen rankommt?

pendejo  16.11.2023, 19:06
@Sasoriza

Gerne. Rolle: Glaub ich eher nicht, die Struktur der Tapete ist ja nicht sonderlich tief und zerklüftet. Wobei das natürlich als "Ferndiagnose" schwer zu beurteilen ist.
Der Laie neigt eher dazu, zu wenig Farbe auf die Rolle aufzubringen, oder die vorhandene zu sehr oder mangelhaft auszurollen, so daß "kahle" oder nicht ausreichend deckende Stellen entstehen.
Die Farbschicht muß durchgehend feucht glänzen, kreuzweise rollen! Und rechtzeitig die Rolle "nachladen".
Vielleicht auch mit der gesättigten Rolle erst mal an ein paar nahe beieinander liegende Stellen erst ein paar "Farbpatzer" aufbringen, und diese dann flächig verrollen, so wie beim Gesichteincremen. :-)

Hilfreich kann auch ein ausreichend heller Baustrahler sein.