Wandfarbe für 2 Wände, langes Wohnzimmer, dunkelgrau, empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal euren Rat zur Farbe bzw Wandgestaltung.
Ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung. Ich habe ein langes Wohnzimmer, welches von mir aktuell gestrichen wird. Es hat 2 große Terassentüren auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine offene Küche mit Doppelfenster.
Ich habe folgendes Konzept: Ich habe alles weiß gestrichen. Im Wohnzimmer-Bereich auch alles, bis auf die 2 langen Wände. Diese möchte ich in einem mittleren bzw. einem etwas dunkleren Grau streichen, da ich fast ausschließlich weiße Möbel habe.
Im Anhang seht ihr 2 Fotos von meinem Wohnzimmer, im Rücken befindet sich die Küche. Alles offen! Die Maße des Wohnzimmers sind 7,50 m lang, 4 m breit, 2,50m hoch. Die Küche im Rücken kommt noch dazu und ist zusätzlich noch ca 3 x 3 m- gleiche Deckenhöhe. Also ein eher langer Raum.
Ich habe einen 5 cm Fries abgeklebt an der Decke. Darüber hinaus habe ich auch die Ecken an den kurzen Wänden abgeklebt, sodass die dunkle Wandfarbe bis in die Ecke geht (also ohne Fries auf der langen Wand).
Meine Fragen wären:
- denkt ihr, dass es gut aussehen könnte, wenn die beiden langen Seiten grau gestrichen werden?
- Würdet ihr eher ein mittleres oder ein Dunkles Grau wählen?
- Ich habe gelesen, dass es den Raum kleiner wirken lässt, wenn die Längsseiten dunkel gestrichen werden. Ist das für diesen Raum förderlich?
- Wie wäre es, wenn ich einen zusätzlichen seitlichen Fries auf den langen Wänden abklebe? Wie wirkt sich das auf den Raum aus, wenn die dunkle Farbe nicht bis in die Ecke zur Weißen wand geht?
Ich bin grade etwas unschlüssig wie ich die langen Wände am besten streichen soll.
Vllt. würdet ihr mir Eure Erfahrung oder Einschätzung mitteilen?
Lieben Dank! Björn
3 Antworten
Schau auf jeden Fall erstmal, ob du da wirklich beide Wände grau haben willst. Für mich wäre grau als Wandfarbe nur was für Wände bei denen eh Schränke oder anderes davorstehen. Grau sieht nicht so wirklich schön aus an der Wand, vielleicht würde ein Beige-Ton oder ein blasses Blau besser aussehen? Da würde ich nochmal wie Catcoon vorgeschlagen hat Farbkarten vom Baumarkt holen und mir das dann ganz genau überlegen. Und wenn zwei von vier Wänden bestrichen werden könnte das ganze möglicherweise unharmonisch aussehen wenn du die falschen Farben nimmst.
Hi Björn,
Wenn du beide Wände grau streichst, wird es sehr drückend werden. Durch die Länge wird der Raum nach hinten eh schon etwas dunkel, deshalb würde ich eher davon abraten. Ich würde nur eine Wand grau streichen, die, an der der Großteil an Möbeln stehen wird, in einem dunkleren Mittelgrau. Für den genauen Farbton hol dir Farbkarten im Baumarkt, halte sie bei Tageslicht und auch bei künstlichem Licht abends an die Wand und lass das Ganze dann auf dich wirken.
Mindestens 5 cm Fries würde ich in dem Fall auf jeden Fall lassen von oben und von den Seiten, evtl. sogar besser 6-7 cm. Damit die Kante richtig scharf wird (sonst sieht es grausig aus) roll den kompletten Rand vom Tape ein mal ordentlich mit weiß ab und lass es durchtrocknen, bevor du mit Grau streichst.
Viel Erfolg und viel Freude mit deinem neuen Zuhause :)
Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)
Über der Leiste würde ich keinen Fries machen, dann schwebt die Wand, das sieht immer etwas komisch aus. Aber es ist super wichtig, dass du die finale Farbe auf den Boden und die Leisten abstimmst und das in verschiedenem Licht – Grautöne können sich nämlich grausig beißen.
Dunkelgrau an einer langen Wohnzimmerwand ist gewöhnungsbedürftig und geht nur wenn Liebhaber es für diese Farbe gibt. Wenn das so ist, würde ein helles Beige dazu harmonisch passen, denn ein Farbton anderer Art, bringt dann Unruhe rein. Bedenke deine Möblierung, Vorhänge Kissen usw. müssen immer dabei beachtet werden, damit es wohnlich bleibt.
Klasse super! Danke für deine Antwort! Top! Das mit dem Abklebeband nochmal weiß überstreichen habe ich bereits gemacht, damit ich eine saubere kante bekomme. Ich muss jetzt allerdings nochmal zu den kurzen Wänden hin das Klebeband abziehen und auf die lange Wand kleben, kein Problem. Ich denke, es ist auch besser so und sieht optisch edler aus, als würde die dunkle Farbe bis in die Ecke gehen.
Eine Sache die mir noch einfallen war: ich habe einen grauen Fußboden und eine graue Fussbodenleiste... Sollte ich auch einen Fries an bzw überhalb der Fussbodenleiste abkleben?
Danke LG Björn