Wandfarbe für 2 Wände, langes Wohnzimmer, dunkelgrau, empfehlenswert?

3 Antworten

Schau auf jeden Fall erstmal, ob du da wirklich beide Wände grau haben willst. Für mich wäre grau als Wandfarbe nur was für Wände bei denen eh Schränke oder anderes davorstehen. Grau sieht nicht so wirklich schön aus an der Wand, vielleicht würde ein Beige-Ton oder ein blasses Blau besser aussehen? Da würde ich nochmal wie Catcoon vorgeschlagen hat Farbkarten vom Baumarkt holen und mir das dann ganz genau überlegen. Und wenn zwei von vier Wänden bestrichen werden könnte das ganze möglicherweise unharmonisch aussehen wenn du die falschen Farben nimmst.

Hi Björn,

Wenn du beide Wände grau streichst, wird es sehr drückend werden. Durch die Länge wird der Raum nach hinten eh schon etwas dunkel, deshalb würde ich eher davon abraten. Ich würde nur eine Wand grau streichen, die, an der der Großteil an Möbeln stehen wird, in einem dunkleren Mittelgrau. Für den genauen Farbton hol dir Farbkarten im Baumarkt, halte sie bei Tageslicht und auch bei künstlichem Licht abends an die Wand und lass das Ganze dann auf dich wirken.

Mindestens 5 cm Fries würde ich in dem Fall auf jeden Fall lassen von oben und von den Seiten, evtl. sogar besser 6-7 cm. Damit die Kante richtig scharf wird (sonst sieht es grausig aus) roll den kompletten Rand vom Tape ein mal ordentlich mit weiß ab und lass es durchtrocknen, bevor du mit Grau streichst.

Viel Erfolg und viel Freude mit deinem neuen Zuhause :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bjoern1909BN 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 00:25

Klasse super! Danke für deine Antwort! Top! Das mit dem Abklebeband nochmal weiß überstreichen habe ich bereits gemacht, damit ich eine saubere kante bekomme. Ich muss jetzt allerdings nochmal zu den kurzen Wänden hin das Klebeband abziehen und auf die lange Wand kleben, kein Problem. Ich denke, es ist auch besser so und sieht optisch edler aus, als würde die dunkle Farbe bis in die Ecke gehen.

Eine Sache die mir noch einfallen war: ich habe einen grauen Fußboden und eine graue Fussbodenleiste... Sollte ich auch einen Fries an bzw überhalb der Fussbodenleiste abkleben?

Danke LG Björn

Catcoon  05.05.2025, 20:35
@Bjoern1909BN

Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)

Über der Leiste würde ich keinen Fries machen, dann schwebt die Wand, das sieht immer etwas komisch aus. Aber es ist super wichtig, dass du die finale Farbe auf den Boden und die Leisten abstimmst und das in verschiedenem Licht – Grautöne können sich nämlich grausig beißen.

Dunkelgrau an einer langen Wohnzimmerwand ist gewöhnungsbedürftig und geht nur wenn Liebhaber es für diese Farbe gibt. Wenn das so ist, würde ein helles Beige dazu harmonisch passen, denn ein Farbton anderer Art, bringt dann Unruhe rein. Bedenke deine Möblierung, Vorhänge Kissen usw. müssen immer dabei beachtet werden, damit es wohnlich bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat