Kann man eine Bahn Tapete (für Effekte im Raum) auf Raufaser tapezieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht. Die Noppen der Raufaser drücken sich durch. Das sieht nicht aus.

10

Und ist es möglich, die eine Bahn Raufaser abzumachen?

0
59
@Debdi

Klar, die Ränder mit einem Cutter und Leiste glatt einschneiden und dann normal entfernen.

0
24
@Blindi56

Das Entfernen kann sehr aufwändig sein, je nach Untergrund und verwendetem Kleister muss die Raufaser ggf. in kleinen Fetzen stückchenweise entfernt werden. Je nach Untergrund Altbau?Neubau? muss dieser evt. wieder gespachtelt und mit Tiefengrund behaldelt werden.

0

Geht nbicht siehe untere Antwort. Am besten Raufaser passgenau entfernen, dann Effekt auf glatte Wand wie üblich.

Wir haben mal mit einem Spachtel die Raufaser grob geglättet, dann geht das. Falls es eine sehr glatte Tapete ist, drücken sich trotzdem noch Fasern durch, dann besser Raufaser komplett entfernen.

Wie wäre es mit Schablonen und die Raufaser mit Mustern bemalen?

10

Bemalen geht in diesem Falle leider nicht weil es die eine Tapete sein muss :), aber ich denke ich werde einfach eine Bahn Raufaser entfernen ;-)

0

welche tapete ist die beste?

Wollte nun (zum ersten mal) selber tapezieren ich bin nicht handwerklich unbegabt und habe auch schon öfter mit geholfen. Nun wollte ich wissen welche tapete die beste ist. Es geht um ein baby zimmer gibts evtl. Giftstoffe etc.

Vlies? Papier? Raufaser?

Lg

...zur Frage

Papiertapete auf Raufaser - gibt es eine Art Spachtelmasse o.ä.?

Hallo ihr Lieben,

wir sind aktuell am revonieren in unserer Mietwohnung... und eigentlich wollten wir in einem Raum die alte Raufaser abreißen und neue Papiertapete (die wir natürlich auch schon gekauft haben...) an die Wand kleben. Dummerweise haben wir jetzt aber festgestellt, dass wir die halbe Wand abreißen, wenn wir die Tapete runterholen, denn es handelt sich um eine Lehmwand, die aus alten Bohrlöchern zB auch schon fröhlich runterrieselt.

Es hat also den Anschein, dass der Lehn nur noch von der Raufaser und drei Schichten Farbe gehalten wird ;) natürlich ein bisschen überspitzt, aber ihr versteht ja, was ich meine.

Jetzt kam mir die Überlegung, ob es vielleicht irgendeine Art Spachtelmasse, Gips oder sonst irgendwas gibt, was man auf die Raufaser streicht, damit sie glatt wird und man darauf dann die neue Papiertapete tapezieren kann?

Dummerweise haben wir nicht ewig Zeit für aufwendige Renovierungen, denn wenn am Wochenende unser Kind von der Oma wiederkommt, braucht sie ja auch wieder ein Zimmer...

Kennt jemand Tipps, Tricks, Kniffe und/oder Hilfsmittel?

Ich wäre wirklich super dankbar!!!

...zur Frage

Wieviel Raufaser Tapete benötige ich bei 64 qm?

Hallo ich ziehe jetzt in einer 3 Zimmer wohnung und muss leider noch komplett tapezieren ich habe heute bei Kodi eine normale raufaser tapete gesehen 25m für 6,25 euro jetzt weis ich leider nicht wieviel ich ungefähr holen muss, hat vll jemand eine ungefähre ahnung? mfg sarah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?